Verdammt viele Zander Aussteiger

YuryR.

spinner :)
Mannooo, von >10 Bissen heute n8 konnte ich nur einen zum Fisch umwandeln.. ist zwar ein netter 60 geworden, aber die restlichen Bisse müsste man auch besser verwerten können..

0,3 Mono als Hauptschnur, Stopper, 5g Durchlaufpose, Bleiolive, Wirbel mit nem Karabiner am No-Knot, ~40-50cm langes getwizzeltes Flexonit Vorfach in 0,27, 6er Drilling. Freilaufrolle, wo ich aber eigentlich ehe sofort an der Rute war und der Bügel sofort geöffnet wurde.

Klare Bisse, die Pose wandert unter dem Wasser und 10-30 sek, später kommt die wieder hoch.. Öfter konnte man auch deutliche Bissspuren am Köfi (~10 cm Rotaugen und Rotfedern) erkennen. Nur bei dem Fisch den ich gelandet habe, konnte ich "fühlen" wie die Schnur von der Rolle genommen wird.

Ich habe die Vermutung das dies an der sinkenden Mono liegt. Hatten Wind "ins Gesicht" und somit Trieb die Pose immer ans Ufer.. der Schnurbogen versank und beim raus holen hatte ich öfter Kräuteraale auf der Montage da zwischen der Kante und dem Ufer noch eine kleine Krautbank verläuft. #q#q
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

Hi.
Ich bin mir ziemlich sicher: Das liegt am Drilling.
Der Zander ist hier in der Gegend der wohl vorsichtigste und misstrauischste Jäger. Er packt sich den Köderfisch und schwimmt damit erstmal weg. (wie du beschrieben hast) Irgenwann bleibt er dann stehen und dreht sich den Fisch im Maul um ihn daraufhin zu schlucken. Wenn er dann den Drillig spürt, lässt er den Fisch direkt los.
Mein Tipp: Versuchs mit nem Schluckhaken. Zieh den Köderfisch mit ner Ködernadel so auf, dass die Hakenspitzen zur Schwanzflosse zeigen. Denn der Zander schluckt soweit ich weiss immer den Kopf zuerst.
Das gleiche funzt auch mit nem Einzelhaken. Damit kannst du übrigens auch ne Lippenköderung machen. Sprich den Einzelhaken einfach durch den Kopf vom Köfi. Dann kannste auch direkt anschlagen. So engehst du schonmal der Gefahr einen untermaßigen Fisch nicht mehr releasen zu können.
Viel Erfolg.
Gruß h3nn3
 

powerpauer

Active Member
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

bei etwas kleinerem köder-oder fisch fetzen kann der Anschlag bei biss so gut wie sofort gemacht werden,Einzelhaken oder riderhaken benutzen :vik:

Gruß P.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

einzelhaken und warten oder zwei 8 drillinge( owner oder ähnlichesd ) und gleich anschlagen.
 

YuryR.

spinner :)
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

Werde das mal die Tage mit dem Einzelhaken ausprobieren. Habe mir letztens schon welche in gr. 4 und 6 besorgt. (ich glaube der Händler hat da was verpeilt, der 6 sollte größer als der 4 sein.. naja, Wurst).

Allerdings hat da die Mono, glaube ich, auch echt was mit zu tun.. Denn wenn ich beim rausholen fast jedes Mal son Büschel Kraut raushole (öfter sieht man es sogar das es von "oberhalb" der Pose nach unten runtergerutscht ist bzw noch ab und an an der Pose hängt) heisst es ja das die Schnur "oberhalb" der Pose im Kraut gelegen hat.. Beim Einkurbeln geht ja auch die Pose erstmal komplett ganz tief unters Wasser.. Erst geht das einkurbeln ganz easy, bis dann das Kraut kommt.. Auch wenn ich versuche die Schnur mit der Rute "anzuheben" mit Jig-ähnlichen Bewegungen.

Glaube der Zander könnte hier Wiederstand nach Paar Metern fühlen - ich fühle denn ja auch wenn ich einkurbele..

Habe mir schon Schnurfett bestellt und dieses heute n8 an einer Rute 1 mal angewendet - das Ergebniss war, dass das Einholen sich deutlich einfacher gestattet hat (auch von der benötigten Kraft => Rutenaktion..) , die Pose ging nicht so tief unter das Wasser und es gab kein Kraut.. Jedoch war das Fett recht schnell "runter", so das die Schnur wieder sank.. und die Schnur jede ~ Std neu einzufetten ist ja auch nicht gerade eine tolle Beschäftigung - ich will ja auf die Posen starren und nicht einfetten #c

@Jungangler: Ein 8 Drilling ist glaube ich echt schon ne Nummer zu klein.. da hätte ich Bedenken das dieser nicht ordentlich Haken kann.. Gleich 2 davon in einen 10 cm Köfi finde ich aber dann schon übertrieben..

Ich warte auf weitere Ideen und Vorschläge..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

Hallo!

Geflochtene Schur schwimmt normalerweise, dann kannst du auf das umständliche Fetten der Monoschnur verzichten.

Gruß Promachos
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

also nen 8 drilling hackt normal schon. des mitdem kraut halt ich für warscheinlich da er ja irgendwann extremen druck ausüben muss um die schur zu ziehen in der 5 kilo kraut hängt.mach halt 3 drillinge hin und schlag an sobalt die pose 3-5 s unter wasser ist
 

XDrMGX

Member
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

aufpassen, 3 drillinge sind in einigen Bundeslaender verboten (um ehrlich zu sein, kenne ich nicht einen bundesland die es erlauben mt 3 drillingen an einem kleine koederfisch oder fischfetzen, dabei muss erwaehnt werden, dass ich nur regeln von 5 bundeslaender kenne :D)
 

Boedchen

Member
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

HRHRHR ( sry aber muste sein )
Ich habe das schöne glück haben dürfen an einem Gewässer die gleichen erfahrungen zu machen . Wie sich nach 3 Tagen herausstellte:
Nix freilauf, nix mit Bügel los ect sondern Aalglocke und hochstellen ( ja AUCH BEI POSE )
erbeniss : Voher auf 10 Bisse 1 Fisch
Nachher : Auf 10 Bissen 8 Fische , ebenso haben wir feststellen können das sich die grossen fast ausschliesslich an 1/2 Köfivergriffen haben und die lütten an den ganzen.
Probiere es aus und staune ;)
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

also ich weiss nicht ob ne schwimmende mono (ich hatte übrigens noch nie eine die sinkt) die lösung ist.da habe ich nämlich das problem,dass ich wegen der strömung (im see) und wegen dem wind immer einen mords-schnurbauch habe und nicht wenige anhiebe gehen trotz vorigem einkurbeln dadurch in die binsen...
ich habe auch das ähnliche problem mit dem kraut nur bleibt bei mir dann die pose unter wasser und wenn ich anschlage oder auch nur ein hole ist der (komplett mit der ködernadel aufgezogene) köfi dann weg und es hängt auch ein krautaal dran.aber es ist kein hänger in dem sinn.der haken hängt quasi dann nur an einem kleinen krautfaden fest...
ich bin jetzt mal an einen tiefere stelle gegangen und hab flach gestellt,doch auch dort hatte ich beim letzten biss das gleiche problem mit wurm: guter biss,pose ganze weg,kam nimmer hoch und von 2 tauwürmern hingen nur noch jeweils 2cm dran...#c

p.s.: ich dachte jetzt hier gehts um aussteiger (zander) im drill-das ist nämlich auch
wieder so ein thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

jungangler 93

tackle-freak
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

also ich bin generell gegen 3 drillinge. versuchs mal mit 2 und schlag dann halt extrem kräftig an, ähnlich des spinnfischens. dann hängt der zander eben nicht im schlund sondern vorne im maul. damit er da aber hakt brauchst du gute drillinge und musst gleich anschalgen. versuch macht klug
 

Eilenburger

xXx Raubfischangler xXx
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

Drillinge halt ich für Übertrieben...wüsste gar nicht wo ich die an den kleinen KöFi´s anbringen soll :)!
Bleib doch beim alt bewerten Zwilling oder Einzelhaken der am Kopf oder Kiemendeckel austritt...kann doch nicht sein das es so bei dir nicht funktioniert!?
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Verdammt viele Zander Aussteiger

...ich denk dass halt das kraut hier das problem ist-wie bei mir auch.
im frühjahr hat das ganze noch gut gefunzt bei mir-ausser dass beim zander halt vermute ich der einzelhaken dann oft nur in einer kiemenspalte "hängt",also gar nicht im fleisch sitzt und sobald der zug gelockert wird sich dann aushängt.(ich verwende trotzdem nur einzelhaken!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben