Verbandsgewässer Mittelfranken 2022

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ja, früher zu meinen Junganglerzeiten am Mittellandkanal, sah ich noch regelmäßig Tanker und Containerschiffe.

Heutzutage sieht man solche auf dem Main-Donau-Kanal nicht mehr. Am Fürther Hafen steht das Tanklager, welches früher lt. Kollegen auch von Tankschiffen be- und entladen wurde. Jetzt macht das die Deutsche Bahn.

Das Frachtschiffaufkommen ist deutlich gesunken, sieht man ja schon an den immer seltener werden Schiffspassagen, wenn man am Kanal sitzt.
Auch die hohen Dieselpreise im Moment tragen dazu bei.
Dafür hat die Anzahld der Hotelschiffe stark zugenommen.

Ab und zu warte ich am Fürther Hbf auf meinen Zug. Mir viel auf, daß viele LKW-Trailer von einer bestimmten Spedition in speziellen Waggons von A nach B transportiert werden.

Früher wurden Kraftwerke wie z. B. das von VW in Wolfsburg oder das Franken II bei Frauenaurach mit Kohle befeuert. Diese wurde mit Kohlefrachtschiffen und teils mit der Bahn angeliefert.
Doch die Kraftwerke gibt's entweder nicht mehr oder sie wurden auf Gas umgestellt.
Diese haben ihre eigenen Häfen bzw. Anlege- Entladestellen gehabt und waren nicht auf den Umschlag vom Nürnberger Hafen angewiesen.

Dort wurde und wird viel Schrott, Baustoffe und anderes Schwer- und Einzelgut umgeschlagen. Meine Angelplätze sind oft am Hafen Fürth und Roth. Am We passiert dort jedenfalls nicht viel, auch unter der Woche habe ich nur sehr selten ein angelegtes Schiff beobachtet, daß be- oder entladen wurde.

Das meiste geht mit der Bahn, ist vielleicht kostengünstiger und schneller.
Und das ICE Werk will eh kein Mensch...
 
Oben