urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

marcel2003

Member
hallo und petri,

endlich hab ich meine freundin soweit, ich fahr mit ihr dahin wo es wasser gibt. weil ich nur ne woche in ferchesar bleibe, bitte ich hier um mithilfe.... vor ort ist der ferchesaer see bzw der hohennauer see.ich hab null ahnung von den gewässern hier.anreisen werd ich komplett mit karpfenausrüstung,feederrute und auch sturmgepäck auf raubfisch.ich erhoffe mir eigentlich viel fisch für den grill,also eher barsch hecht zander oder was man noch so gut verzehren kann. boot würde ich anmieten wenns das hier möglich ist.karpfen in suoer grössen wären nett oder wenigstens top barschgebiete.weiss jemand was gutes hier odee taugt gar der orts-see? wels hatte ich hier auch noch nie falls da was geht.man hört immer das soll in der havelsee-ecke gut machbar sein... wenn gar nix geht sollte es wenigstens oer posenrute zu sternstunden auf friedfisch kommen.

für gute infos und tioos danke ich schonmal herzlich. hier in nrw ist angeln ja zum grossteil das suchen nach dem fisch im universum, daher will ich einfach mal fische satt geniessen
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

Also , zu erst mal ein herzliches Willkommen hier im Westhavelland. Wenn du es mit deiner Feederrute versuchen möchtest, dann hast du mit dem Ferchesar See und auch der Havel ein absolutes Traumgewässer vor deiner Nase. Auch die Karpfen sind hier nicht ohne. Wenn du auf die Zahnträger los willst, dann kann ich dir nur raten, das du dir ein Boot mietest. In Tiekow ist zum Beispiel eine Bootsvermietung direkt an der Havel. Aber ich glaube in deiner Richtung dürfte es auch einige Vermieter geben. Wichtig ist das du , wenn du mit einem Boot unterwegs sein solltest, kein Echo benutzen darfst und dein Boot beim Angeln verankert sein muss oder anders festgelegt sein muss. Der Aufseher achtet wohl sehr darauf. Treibangeln und Schleppen ist in den Gewässern der FSG Brandenburg/Havel verboten aber in den Gewässern des DAV erlaubt ( Ich nenne sie eben noch DAV). Genauso ist das Nachtangeln nur in den Gewässern des DAV erlaubt. Aber dazu findest du eigentlich alles auf der/den Karten die du dir kaufen musst, wenn du nicht im DAV angeln willst. Am besten bekommst du in einem Angelgeschäft dazu Auskunft. Auch die Seite der Fischereischutzgenossenschaft , FSG, Brandenburg/Havel gibt hierzu ausführlich Auskunft. Alles in allem ist die Angelei hier aber ziemlich entspannt und nicht zu reglementiert wie in anderen Ecken des " Reiches".:m
Waller sind in der Ecke in der du bist ein regelmäßiger Beifang beim Aalangeln. Der Barsch ist stark in den letzten Jahren gekommen, dafür hat der Zanderbestand dramatisch abgenommen, was wie vermutet wird, am stetig klarer werdenden Havelwasser liegt. Der Hecht, ist hier in ganz guten Größen, überall vertreten. Aufgrund des zur Zeit stark wachsenden Krautes, kann ich dir nur dringend zu Topwatern und Floating Jerks raten. Eben alles was nicht tief taucht. Aber auch davon solltest du welche dabei haben, denn es gibt auch Saumäßig tiefe Löcher in der Havel in denen der Raubfisch gestapelt steht . Zu der ganzen Karpfenangelei kann ich dir leider nichts sagen, das ist nicht gerade mein Gebiet. Wenn du deiner Freundin und dir einen Gefallen tun willst, dann setzt du sie in einen Zug, in etwa einer Stunde ist sie dann in mitten von Berlin, wo sie sich , wenn sie denn will, ihrer Shoppingleidenschaft sinnlos hingeben kann und du deine ruhe hast. Du kannst sie ja dann am Abend wieder vom Bahnhof abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcel2003

Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

vielen lieben dank für die schnelle antwort. das hört sich ja schon danach an,als würde ich hier gut fangen können wenn ich mich nicht allzu dusselig anstelle. ja equipment nehm ich soweit mit was man so braucht. da ich in den paar tagen nicht unbedingt gross das gewässer mit lotrute und co erst erforschen kann und möchte noch kurz die frage- der unzergrund des sees ist eher als sandig zu erwarten oder? oder muss ich mich auf verschlammte seen einstellen? ich werd mir seerosenfelder suchen bevorzugt, weil da prinzipiell ja alles an fisch zu finden was man so sucht
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich äußerst selten in der Ecke angele. Mein Revier liegt eher so 15-20 Kilometer stromauf, also in der West-Brandenburgischen Seenplatte bis in etwa Tiekow. Am meisten auf dem Wusterwitzer See. Aber ich weiß das der Ferchesar See sehr flach ist. Zwei Meter sind Tief. Die Havel hat zwischen Drei und bis zu Acht-Neun Meter tiefe. Da sollte was zu machen sein. Und ja hier gibt es Fisch satt und er geht auch nicht alle zu Angeln. Wer hier nichts fängt ist selber schuld, was aber nicht heißt das es unbedingt einfach sein muss. Welse bis zu 1,80 sind drin und wahrscheinlich sogar noch viel größer. Die sind in den Achtzigern von den Fischern hier ausgesetzt worden bis vor kurzen noch nicht sehr viel beangelt worden. Die Wallerangelei hat sich hier erst in den letzten drei Jahren zu einer ernst zu nehmenden Disziplin gemausert. Kein vergleich zu Rhein oder Oder, vom Neckar mal ganz zu schweigen.
 

marcel2003

Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

leider ist der urlaub schon wieder lange vorbei... die ganze region an der havel ist traumhaft, wasser überall! das angeln hat wahnsinnigen spaß gemacht! auch die fangquote kann sich mehr als sehen lassen:

-am ersten tag ein 75er aal gegen 19 uhr auf tauwurm
-bei 2 touren mit boot insgesamt 23 hechte, 3 davon landeten auf dem grill, waren auch sehr viele kleine dabei
-barsche gefühlt 100 stück, können teilweise lästig werden und auch gewaltig ins geld gehen, denn tauwürmer kosten gut geld ^^
-nen 35er güster
-und ne jacht voll mit vollidioten, die mich kentern wollten! als belohnung konnten sie dann tauchen und meine schnur aus der schiffsschraube popeln

war ne tolle zeit, im herbst gehts auf grosshecht dort denk ich
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

Na dann wünsch ich euch jetzt schon einmal viel Spaß. Auf was hast du denn so alles gefangen, Raubfischtechnisch jetzt gesehen? Ich beackere gerade die Krautfelder mit Softjerks und es geht so LAla.
 

marcel2003

Member
AW: urlaub in ferchesar bei rathenow- topgewässer gesucht- havelseen

also ich hab mir paar köfis gefangen und dann genauer angeschaut und das dekor vom wobbler und blinker darauf abgestimmt. hab da relativ schnell die farbe blau bevorzugt. die meisten bisse kamen auf barschblinker, schon klein mit doppelten spinnerblatt.auch die grössere blinkerversion fing gut. wobbler 3 teilig in blau ging ebenfalls super. interessant war das trotz hohem barschbestand in grün nahezu nix ging. wenn dann noch eher gelb. schilfkanten brachten gar keine erfolge, was wohl auch mit dem stark gesunkenen wasserspiegel zu tun hatte. bin dann davon ausgegangen das meister esox sich in die kanäle zurückgezogen hat... und so war es auch tatsächlich
 
Oben