Unterwasserpflanzen

Nimra

You Are What You Is
Moin Moin Angler und Anglerinnen,
Ich/Wir benötigen heute die kreative Unterstützung von denjenigen unter euch die an den Gewässern nicht nur fleißig angeln sondern auch aktiv am hegen und pflegen sind. Wenn ich mal von meinem Vereins-Umfeld ausgehe, sind das nicht wirklich viele. Was aber kein Vorwurf sein soll.Aber dafür haben wir ja alle möglichkeiten im Anglerboard.
|muahah:( Manchmal eben um vieles besser wie ein Verein )|muahah:

So nun aber genug angefüttert.:)

Um was geht es:
Starker U-Pflanzenwachstum (#w ganz klar positiv fürs Wasser:s und unsere Fische

Unser Problem:
Dadurch jedoch kaum eine Chance einen Fischbesatz zu tätigen ohne das die Fische (gerade Zander) sich beim Besatz im Kraut festsetzen und schwierigkeiten bekommen( hatten wir letztes Jahr massiv)

Was möchten wir tun:
Zumindest im Besatzbereich und angrenzendes Ufer Unterwasserpflanzen stellenweise massiv beseitigen. Ich benenne das mal mit einer Fläche von 30x8 Meter. So ca. 3-4 to dürften das sein. Die möglichkeit mit einem Mähboot möchte ich hier mal nicht so intensiv beleuchten.Da die Kostenseite in keinem Verhältnis steht. ( wenn ihr andere erfahrungen habt her damit )

Die Umstände:
Begehbares Ufer, leicht abfallend zum Wasser, ca. 10m Breiter Uferstreifen, angrenzendes Gelände teilweise bewachsen mit Bäumen. Nicht genügend Platz um mit einem Fahrzeug zu ziehen( ist ja auch ne Variante)
Also ist im moment nur die möglichkeit mit Wurf-rechen o.ä. zu agieren. 10-15 Angler sollte ich zusammen bekommen.

Nun kommt ihr ins Spiel:
Habt ihr praktische erfahrungen mit Krautrechen ,Ketten,Baumatten o.Ä. ?? Denn mit unseren 2-3 Wurfrechen und 10-15 Personen wird das nicht so effiktiv. Was kennt ihr für möglichkeiten ( vielleicht habt ihr ja schon mal so ne Aktion durchgeführt), sehr geholfen wäre mit mit Bildern, Skizzen, nicht so sehr mit :
Ei da nimmt mer en Reche und e Seil und dann zieht mer dran. Des müßt schon gehe.
Solche Wahnsinnshilfen habe ich hier genug|muahah:
Wo bekomm ich evtl. Vorrichtungen her, wisst ihr da was? OK ich könnte jetzt 20 Rechen kaufen aber ob das der Bringer ist weis ich net. Nennt mir bitte eure wirkungsvollsten Methoden und beschreibt sie mir möglichst genau. Ich hab ja noch 2-3 Wochen Zeit . Heheheheeh
Ich zähle auf euch,
Danke:vik:
Armin
 

Syntac

Active Member
AW: Unterwasserpflanzen

Servus, ich habe mir zwei sehr breite Rechen geholt, ohne Stil. Finde auf die schnelle kein Bild im Netz, dürften aber ca 65cm sein, aus Metall.

Diese beiden "Rechenköpfe" habe ich dann spiegelverkehrt mit Kabelbindern zusammengebunden, so dass die Zinken nach oben und unten weg stehen, nicht nur in eine Richtung.
Hinten ein Seil dran, geht prima! Bei richtig dichtem Bewuchs evtl. noch ein Gewicht an die Konstruktion, damit die richtig absinkt.

Noch besser wäre es wohl, sich was zu schweißen.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Jepp, danke Syntac,
einen wie von dir beschriebenen Wurfrechen mit langen Zinken haben wir. Ist im moment das effektivste was ich kenne.
#6
Grüße
Armin
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Moin ,Moin Prof.
Die Sense sieht nicht schlecht aus. Aber für ne Handhabung vom Ufer aus mit der anschließenden keschern um die Biomasse raus zu bekommen ( 3-5m tiefe) sehe ich da echte schwierigkeiten. Ich ruf da aber mal an um mir die handhabung ( abwechselndes ziehen an den beiden Seilenden??? abgeschnittenes Kraut danach heraus bekommen, mal genauer erläutern zu lassen.
Danke dir schon mal.

Bin bespannt ob das schon jemand praktisch gemacht hat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterwasserpflanzen

Ich verwende dafür eine Fahrad/Mopedfelge,an der jede zweite oder dritte
Speiche abgeknipst und dann rechtwinklig umgebogen wird.
10-15m Seil dran und kräftig ziehen.
Die Konstruktion reißt das Kraut raus, ich habe mir bisher nur kleine
Angelplätze damit frei gemacht und nicht soviele qm,aber da ihr ja genug Arbeitskräfte habt, dürfte dies auch auf größerer Fläche funzen!

Taxidermist
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo Hans .Jürgen,
na das werde ich doch gleich mal testen. Im Keller fliegt so was noch rum . Hehehehe
Danke
Armin
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo.
Leider hast du kaum Informationen zu deinem Gewässer gegeben.
Das Kraut rauszureißen ist eine Bekämpfung der Symptome, aber keine Lösung für das Problem.

Entweder man lebt mit dem Kraut und besetzt passende Fischarten (und das ist sicher nicht der Zander), oder man bekämpft das Wachstum der Pflanzen.

Genauere Gewässerinformationen wären, um wirklich konstruktive Vorschläge geben zu können, sehr hilfreich.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Unterwasserpflanzen

Ich würde dir auch eine Gliedersense empfehlen!
Das aufschwimmende Kraut müßte dann per Boot herausgefischt werden.
Aber eine tiefe von 3-5 mtr. ist schon viel!
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo Bungo,
Welche Info zum Gewässer schweben dir so vor?. Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es hier und heute NUR!!!!!um dieBekämpfung der Symptome . In einem kl. überschaubaren Bereich.

Unser Problem ist im grunde kein richtiges Problem da sauberes klares Wasser nun mal einen anderen Pflanzenwachtum ermöglicht wie weniger gutes Wasser. Auch ist die produktvität einens älteren Gewässers nun mal nicht die eines jüngeren Gewässers. ( Natürliche Schlammschicht die sich kaum noch zersetzt) ohne Tiefenbelüftung usw....
Es beeinträchtigt lediglich die meisten Nutzers des Künstlichen Baggersee`s. Es geht nicht darum die Pflanzen im ganzen Gewässer möglichst klein zu halten. Das ist unter berücksichtigung der Gegebenheiten, wie z.B. Alter des See`s , ca 65 Jahre),vorhandener Fischbestand ( Besatz seit 30 Jahren)( weitere Nutzer wie Campingplatz, interessen der Anglerschaft( besonders Karpfenfreunde) sowieso nicht möglich. Im grunde ist eine veringerung der Biomasse zwar wünscheswert aber das ist dann eine andere Hausnummer mit anderen Maßnahmen. Ich sage mal so, vor 25 Jahren hat man in solche Gewässer einfach Massenhaft Grasfische / Silberkarpfen gesetzt und geglaubt damit hat sich die ganze Geschichte. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei.
Neben unseren eigenen ständigen Untersuchungen, haben wir das Gewässer auch vom Verband gründlich unter die Lupe nehmen lassen. Das Gewässer hat eine ausgezeichnete Wasserqualität und trotz Wassertemperatur dieses Jahr von ( im Sommer 23-24°C) einen ausreichenden Sauerstoffgehalt bis 8m Tiefe. Ein wahsinns Brutfischaufkommen in diesem Jahr. Lag mit sicherheit an den ausreichenden Pflanzen die u.a. auch viel Schutz gegeben haben. Also Pflanzen und Tiere haben das Paradies bei uns.
Und trotzdem sind wir ein Angelgewässer. Was berücksichtigt werden soll. Sehe mal die Zander jetzt nicht als wichtig an. Es geht darum das jedlicher Besatz vom Ufer aus nur sehr schwierig durchgeführt werden kann. Und eine passende Fischart reißt das auch net raus. Da wir auf jedenfall die ganze Sache über 3-5 Jahre sehen müssen.
Wir sind da mit guter Unterstützung und ständiger überwachung recht guter Dinge.
Hier und heute geht es mir nur um die verschiedenen Möglichkeiten des Kraut beseitigen. Wenn du mir aber zur Langfristigen handhabung unserer Gegebenheiten Informationen gegen kannst bin ich ebenfalls sehr dankbar. Meine Frau/ unsere Gewässerobfrau ist für jedlichen Info/Unterstützung dankbar. Sie ist auch hier im Board. Nick=Enibas. Sie liest natürlich mit.
Grüße Armin
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo Günter ,
Die Sense habe ich mir angeschaut. Hast du erfahrung damit? Schwimmt das wirklich alles auf??? Dann wäre das ne echte möglichkeit. Ich denke aber es bleibt viel unten und dann haben wir net viel gekommt. Die Biomasse sollte schon raus. Und mit Netzen dann abfischen stelle ich mir schwierig vor.
Weil
Isch habe garkeine große Netz. :)

Danke dir aber auf jeden Fall
Armin
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo Nimra.

Du schreibst ihr habt Karpfenangler die dort aktiv sind.
Wie ist denn der Karpfenbestand, bzw wie hat sich dieser entwickelt?
Wenn das Gewässer es zulässt ist der Besatz mit Cypriniden sehr sinnvoll. Durch die entstehende Trübung wird das Krautwachstum abnehmen, wenn auch sicherlich nicht in dem Umfang wie es akut gewünscht ist, aber langfristig ist dies sicherlich eine Maßnahme die berücksichtigt werden sollte.
Mir sind ein paar Gewässer bekannt an denen durch die Entnahme vom Karpfen das Wasser immer klarer wurde und das Algenwachstum stetig zunahm, und umgekehrt, wo das Problem mit Karpfenbesatz verschwand.

Besatz bei solch dichtem Kraut ist natürlich ein Problem.
Ich würde dann eher, besonders wenn du auch von massivem Brutfischaufkommen sprichst Hechtbesatz einführen.
Für den Hecht sind solche Bedingungen optimal, wenn auch das Wasser im Sommer etwas warm wird, aber bei bis zu 8 Metern Tiefe ist das kein Problem. Den Zander als Räuber in diesem Gewässer zu bestzen halte ich deshalb nicht für sinnvoll.

Was ich damit sagen will ist, das richtiger Besatz euer Problem sicherlich lösen kann. Manuelles Entfernen des Krautes wird euch wenn sich an dem Problem nichts ändert jedes Jahr (eventuell mehrmals) bevorstehen, und das ist sicherlich auch nicht die beste Lösung.

MfG
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Hello Bungo,
Also unser Gewässer wird als Hecht/Schleiensee bezeichnet. Damit du dir jetzt mal ohne Meßwerte zu vergleichen ein Bild machen kannst, bezeichne ich das Gewässer aufgund der Meßwerte und weiteren Gegebenheiten als Nährstoffreichen eutrophen See der oligothroph aussieht.
Aufgrund der bevorzugten Angelmethoden und Zielfische wurde seit 25 Jahren intensiv in Richtung Cyprinus besetzt.
(Raubfisch nur beiläufig aber regelmäßig, jedoch sehr stark am Ausfang orientiert.).
Was sich auf den Bestand von Karpfen dem entsprechend auswirkt
( C&R aber besetzen als gibt es morgen keine mehr ) .
So weit, das sich nahezu der gesamte Unterwasserpflanzenwachstum gegen 0 dargestellt hat. Dieses dann mit den eindeutigen Auswirkungen auf die anderen Fische/ Brut/ Lebensbedingungen.Das war vor ca 2-3 Jahren. Wir planen im moment gerade durch gezielte Besatzmaßnahmen in aller gegebener Vorsicht und unter ständiger Überprüfung hier eine veränderung herbeizuführen.
Wenn es sich aber wieder zum Nachteil der anderen Fische auswirkt wird sofort die Bremse rein gehauen. Zum Glück sind viele Angler von dem IntensivKarpfentripp :) wieder runter, und besinnen sich wieder auf die gesamte Artenvielfalt.
Wie schon erwähnt, das Krautproblem gilt es nicht mit mähen allein zu lösen. Da gebe ich dir völlig recht. Aber wieder soviel Graskarpfen/ Silberkarpfen/Wildkarpfen zu setzen in der Hoffung`die machen das schon kann es auch net sein. Ich finde es gut das sich mittlerweile viele Angler dieser Auswirkungen bewußt sind. . Nur leider ging noch fast alles in die Hose was der Mensch versucht hat zu seinen gunsten zu verändern. Man sollte nur daraus lernen. Ich halte dich auf den laufenden.
Grüße
Armin
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Unterwasserpflanzen

@Nimra

Ich weiß jetzt nicht was du für Pflanzen was ihr im Teich habt. Aber normalerweiße schwimmen die Pflanzen oben auf.

Mal zu Graßfischen,man kann schon Grasfische setzen, auch wenn viel davon geredet wird das sie das Wasser Düngen (wobei jeder Fisch das Wasser düngt).
Es kommt dabei nur auf dei Besatzmenge zur größe des Gewässers an, sowie der Wassertemperatur (Grasfische beginnen erst richtig ab 20°C Wassertemperatur zu fressen).
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Hallo Günter,
Habe gerade mit einen Fachmann ( Fa. mit Mähboot) gesprochen. Du hast schon recht , die Pflanzen treiben auf aber müssen umgehend aus dem Wasser entfernt werden. Sonst treiben sie auf den See. Die Sense hat mir der Fachmann empfohlen . Werde sie mir anschauen.
Was den Grasfisch betrifft haben wir 28 Jahre Erfahrung. :)
Unsere sind ca >120cm und >15 kg und ich rede hier nicht von ein paar wenigen. Wenn nur 5% der Besetzten Graser übrig sind ( Danke C&C) dann sind es es immer noch 500 St.Damals hat mal schon mal gedacht die lösen das Problem. Nur war man auf dem Tripp: Viel hilft viel. ( 400st/ha)
Den Effekt habe ich ja schon beschrieben. Dieser Fisch ist nicht umsonst genehmigungpflichtig ( zumindet in Bayern)
Aber diese Genehmigung ist für uns nach den Untersuchungen kein Problem. Jedoch muß man, und das werden wir die ganze Sache mit Verstand angehen.
Der Vorschlag unserer Partner und unser Plan bezieht sich auf 3-5 Jahre = 1ter Besatz Graser max 25/ha aber nur in Verbindung mit Silberkarpfen!!!,auch ein gesunder Rotfedern Bestand ist mit Sicherheit vertretbar( jedoch schwer zu erreichen) und das entnehmen vor Biomasse ( Kraut), was erfolgen wird. Und dieses mal wird die ganze Sache intensiv betreut und beobachtet. Einbindung von Tauchern die jetzt und in Zukunft regelmäßig gezielt Flächen abtauchen und dokumentiern. Weiter Maßmahmen über Besatz/ Entnahme aufgrund der Vorhandenen Tatsachen. Und dann schauen wir mal wie weit sich die natürlichen gegebenheiten darstellen. Mir = klar das hier kein Wunschkonzert möglich ist und hoffe das es die einschlägigen Angler die sich auf veränderungen am Wasser nur ungerne einstellen können damit leben werden ( müssen). Für mich persönlich ist es ganz zum Schluß wirklich wichtiger das unser Gewässer!!! auch in Zukunft den nächsten Generationen zur Verfügung steht. Und nicht herhalten muß für die Wünsche und den Spaß von wenigen denen das Wasser relativ egal =.
Also werde ich weiterhin den goldenen Mittelweg suchen. ( Ja ich weiß.........hat wenig Sinn) aber wenig = besser wie garnix :)

Ich sage nochmal Danke für eure Vorschläge.

Grüße
Armin
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Unterwasserpflanzen

400 Stck Grasfische auf den ha sind bedeutend zu viel.

Mal ne Frage um was für Wasserpflanzen handelt es sich bei euren Gewässer ?
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Unterwasserpflanzen

Die 400st waren der Besatz vor 25 Jahren. Heute ist man auf 25-30/ha
Haupsächlich Wasserpest und Ähriges Tausendblatt, Nixenkraut ist auch dabei.

Morgen wird gemäht, hab en Deal auf die Beine gestellt. Zumindest in den Bereich wo wir besetzen werden. damit sie zumindest ne Chance haben und nicht im Uferbereich gleich in den Pflanzen hängen zu bleiben da die Fische in den ersten Stunden sich in diesem Bereich erst mal ausruhen und orientieren.

Grüße
Armin
 
Oben