Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo zusammen,

kann mir einer was zu den Unterschieden des Jenzi River Shad und den BassAssassin Sea Shads sagen?

Allein von der Form und teils von den Farben sind die recht ähnlich. Allerdings scheint der Sea Shad eine sehr dünne Schwanzwurzel zu haben und auch der Schaufelschwanz scheint kleiner.

Bei CAMO wird der Sea Shad als guter Vertikalköder angepriesen - ich suche aber was zum Jiggen/ Faulenzen. Die Sea Shads scheints in mehr Farbvarianten zu geben, welche mit mehr zusagen würden.

Also Jungs (und Mädels), schreibt mal was zu den Unterschieden und zu euren Erfahrungen zum Sea Shad (5").

LG
Sascha
 

buddah

Member
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Der SeaShad in 6" ist super im Winter....den kleinen 5er fisch ich auch sehr gerne aber es gibt Chargen wo der Schafelschwanz extrem schnell abreißt....mittlerweile gebe ich immer einen Tropfen Sekundenkleber auf die Verbindung beim SChwanz ( grad bei dem zweifarbigen Modellen)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Der 6" wäre mir im Rhein ne Nummer zu groß ;) Daher eher die Frage nach dem 5" Modell.

Fischst du den Vertikal oder Jiggs du den?
 
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Fische zur Zeit den Sea Shad in 6" sehr erfolgreich auf Hecht. Selbst mit kleinen Köpfen um die 12g-14g schon sehr schöne Aktion. Lässt sich sehr gut jiggen und faulenzen. Bisher mein liebster Gummifisch, vor dem LC Shaker. Ich hatte noch keine Probleme mit abgerissenen Schwänzen etc. gehabt. Gekauft habe ich bei Camo-Tackle.
Finde die Gummimischung ist das ideale Mittelding zwischen zu weich und hart.

Den Jenzi hatte ich auf einer Messe mal in der Hand. NAch meiner Meinung einfach eine einfallslose Kopie des Sea Shads. Material und Farben auf den ersten Blick gleichwertig mit den Sea Shad. Der Sea Shad ist aromatisiert und der Jenzi riechte stärker nach Plastik. Preislich sind sie nicht wirklich viel auseinander, weshalb ich lieber dem "Erfinder" Bass Assassin den Vortritt gebe. Einziger Vorteil des Jenzi River Shads ist das es ihn auch in 20cm gibt.

Also der 5er sollte sich auch im Rhein gut jiggen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Servus,

na das klingt doch schon mal gut. Im moment sind zwar noch die Shaker in 4.5" meine Lieblingszanderköder, aber das kann sich ändern ;)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Also... . Ich bin jetzt in Bayern auf den Jenzi-Shad 6" aufmerksam geworden und dachte natürlich auch direkt an den SeaShad. Da ich den SeaShad liebe, habe ich ein paar Jenzis eingepackt, die es in ganz anderen Farben (z.B. schwarz-weiß marmoriert) als die SeaShads gibt. Am Wasser habe ich dann festgestellt, dass die 6" Variante tatsächlich seeeeehr ähnlich aussieht, als ob sie aus der gleichen Form kommen. Mein subjektives Empfinden ist aber, dass die Gummimischung des SeaShads weicher ist.
Dank Camo- Tackle (die haben ja zusätzlich noch ihre eigenen Farben) und den neuen Jenzi-Shad erhält man im Prinzip aber EIN supergeiles Köderformat, dass es von beiden Herstellern in den verschiedensten Farbkombinationen gibt.

Ein Unterschied, den ich persönlich sehr interessant finde, ist, dass der JenziShad auch in 20cm erhältlich ist! Gerade jetzt im Herbst ganz geil.
Außerdem bekommst du den JenziShad häufig einzeln zu kaufen. Den SeaShad immer nur in der Packung... . Zumindest meine Erfahrung.


Zum Faulenzen übrigens einer meiner absoluten Lieblingsköder!!!!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Danke euch!

Wie schauts den im direkten Vergleich mit der Schwanzform aus? Auf den Bildern wirkt der Sea Shad hier schmäler! Hat das auswirkungen auf dem Lauf?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Ich hatte noch keine Probleme mit abgerissenen Schwänzen etc.......

Der Sea Shad ist aromatisiert und der Jenzi riechte stärker nach Plastik...

Bei mir reißen die Schwänze bei den Custom-Farben leider sehr häufig in letzter Zeit. Zeitweise hängt der Schwanz beim rausholen aus der Packung nur noch am seidenen Faden. Hab deshalb mittlerweile immer ein Feuerzeug dabei...

Der Geruch stimmt! Jenzi riecht wirklich eher nach Plastik.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Hat das auswirkungen auf dem Lauf?

Ich schaue mir die Köder heute abend noch mal genauer an. Meine aber gerade, dass der Schwanz des Jenzi minimal breiter und durch die harte Gummimischung etwas steifer ist.

Ich behaupte aber, dass beide Köder ihre Fische fangen werden!
 

buddah

Member
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Probier mal ne 6er auf Zander - selbst bei uns am Kanal packen die kleinen so ab 50cm Shads in der größe
 
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Bei mir reißen die Schwänze bei den Custom-Farben leider sehr häufig in letzter Zeit. Zeitweise hängt der Schwanz beim rausholen aus der Packung nur noch am seidenen Faden. Hab deshalb mittlerweile immer ein Feuerzeug dabei...

Der Geruch stimmt! Jenzi riecht wirklich eher nach Plastik.


Ich fische auch nur 3 Farben:
Black Shad
Firetiger
Chicken on a Chain

Evtl. ist es bei anderen Schlimmer. Zumindestens bei meinen 2 Packungen Chicken on a Chain, was ja laut Aufkleber eine Custom Colour ist, kann ich keine Probleme feststellen. Vielleicht hab ich noch eine ältere bessere Charge.......
 

drehteufel

Active Member
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Zeitweise hängt der Schwanz beim rausholen aus der Packung nur noch am seidenen Faden.

Das habe ich bei vielen, packungsfrischen 5er Sea Shads auch festgestellt, gerade die Versionen mir andersfarbigem Schwanz heben sich da sehr unschön hervor...bei dem Preis unverständlich und ärgerlich. Behandlung mit Feuerzeug oder Kleber ist daher für mich erstmal nicht akzeptabel.
Habe vorhin mal ein paar Jenzi's bestellt und werde die testen, die sollen auch diesen Schlitz im Bauch nicht haben, der mich bei Verwendung normaler Jighaken bei den Sea Shads eher stört.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Oh das hatte ich ganz überlesen... die Sea Shads scheinen ja für Offsets gerüstet zu sein.

Ich verwende am Rhein die normalen 3/0er Rundköpfe (also mit Bleiknubbel). Gehen die noch gescheit auf dem Sea Shad aufzuziehen? Oder reiss ich da sofort alles kurz und klein?
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Ich verwende am Rhein die normalen 3/0er Rundköpfe (also mit Bleiknubbel). Gehen die noch gescheit auf dem Sea Shad aufzuziehen? Oder reiss ich da sofort alles kurz und klein?

Ich fische die Dinger bis auf wenige Ausnahmen nur mit Jigköpfen (mit Bleiwulst)! Kein Problem! Nur das Gummi hält nicht sonderlich viele Hechtattacken aus. Bei einem Biss in den Kopfbereich kann es schon mal sein, dass der Köder danach unbrauchbar ist...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Verdammt..... jetzt hab ich mich zu kleinen Bestellung bei Camo hinreissen lassen ;)

* und sind dank ein paar anderer Dinge die ich mal auffüllen wollte wieder 60€ geworden.....* |kopfkrat

ich werd die Teile mal testen.... im Rhein reisst man die leider eh schneller ab, als man gucken kann.....
 

Moerser83

Active Member
AW: Unterschied Jenzi River Shad / BassAssassin Sea Shad

Die 5er haben den Schlitz und die 6er nicht, hatte sie mir auch mal angeguckt in 5 aber der Schlitz hat mich gestört.
 
Oben