Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

curtis911

New Member
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich sichtbare Unterscheidungsmerkmale zwischen sinkenden und schwimmenden Wobblern?

Woran kann man, sofern es nicht eingraviert ist, die Tauchtiefe erkennen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
F

fantazia

Guest
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Moin,

also vom aussehen zu unterscheiden ob er sinkt oder schwimmt ist unmöglich.Man kann an der Tauchschaufel aber schon erkennen ob er flach oder tief laufen wird.
 

curtis911

New Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Ok, vielen Dank, dass habe ich schon befürchtet.

Dann bleibt wohl nur der Badewannentest ;-)

Ich habe noch eine Frage zu sinkenden Wobblern.

Und zwar, wenn die Wassertiefe sagen wir mal 4 Meter ist, benötige ich dann einen sinkenden Wobbler, der auf vier Meter austariert ist?
 
F

fantazia

Guest
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Am Gewicht merkt man es meist auch(nicht immer) aber du hast ja vom sehen geredet|supergri.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Insofern nichts auf der Verpackung steht über die Lauftiefe kann man es so ungefäht anhand der Stellung der Tauchschaufer erkennen. Je flacher und größer die Schaufel desto tiefer leuft der wobbler je kleiner und steiler die Schaufel desto höher leuft der Wobbler allerdings ist das nur ein grober Richtwert aber wie tief der Wobbler genau leuft kann man auch da nicht genau sagen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Ok, vielen Dank, dass habe ich schon befürchtet.

Dann bleibt wohl nur der Badewannentest ;-)

Ich habe noch eine Frage zu sinkenden Wobblern.

Und zwar, wenn die Wassertiefe sagen wir mal 4 Meter ist, benötige ich dann einen sinkenden Wobbler, der auf vier Meter austariert ist?


Nö.

Es reichen meist Wobbler die 3- 3,5 m tief laufen.
Du willst ja nicht den Grund pflügen(obwohl gerade das in Gewässern mit krautfreiem Boden auf Zander erfolgreich ist).

Die Räuber stossen von unten hoch zur Beute. Dabei macht es ihnen nix aus einen Meter "hoch springen" zu müssen.

|wavey:|wavey:|wavey:
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

drum: immer merken, was auf der Verpackung stand! |znaika:

und dann ggf. mit ´ner Zirkelspitze oder Nadel in die Tauchschaufel ein "F"(loating) oder "S"(inking) einritzen

der Badewannentest ;-)
je nach Größe des Wobblers reicht ja auch schon ein Weizenbierglas ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

drum: immer merken, was auf der Verpackung stand! |znaika:

und dann ggf. mit ´ner Zirkelspitze oder Nadel in die Tauchschaufel ein "F"(loating) oder "S"(inking) einritzen


je nach Größe des Wobblers reicht ja auch schon ein Weizenbierglas ;)


Wenn Du das dann auf 30 Meter mit`m Wobbler auch noch triffst - Respekt.:)


|wavey:|wavey:|wavey:
 

curtis911

New Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Na, bei den Salmo Wobblern steht es ja vorne auf der Schaufel. Sollte mal mal als verpflichtenden Standard einführen inkl. der Tiefenangabe :)
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Ja,find auch dass es ne feine Sache wär wenn solche Angaben immer auf den Ködern stehen würden...#q
 

Knigge007

Active Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

Jo dann kosten die Wobbler wohl gleich das doppelte.....dann werf ich den bevor ich ihn an die Schnur dran knote doch lieber schnell ins flache Wasser, oder....


Ich habe mir jetzt ne Kiste gekauft wo ich aufn Deckel F und S geschrieben habe, so weiß ich genau das sind S und da F Wobbler drin.
 

Somkejumper

Member
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

je nach Größe des Wobblers reicht ja auch schon ein Weizenbierglas ;)

Mann sollte Gegenstände nur für das benutzen, wofür diese gedacht sind. |kopfkrat
Ich trink lieber ein Weißbier daraus und nehm die Blumenvase oder Bowleschüssel.#6

Der Tipp mit der Kiste ist nicht ohne. Werd ich mir merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Unterscheidungskriterien sinkender / schwimmender Wobbler

ich konnte bisher immer gut auf sinkende Wobbler verzichten ...
nehme schwimmende Wobbler dafür um mal etwas weiter oben zu fischen übern Kraut oder in flacheren Gewässern.
solls am Grund oder etwas tiefer sein nehme ich Gufis - die sind auch nich so teuer bei nem Hänger |rolleyes
 
Oben