Unterforum Fliegenbinden

Was haltet Ihr davon, hier (endlich) mal ein Unterforum für´s Fliegenbinden einzurichten?

Die reine Fachforen sind mir persönlich leider oft viel zu überzogen und elitär.

Hier ist zu dem Thema zwar recht wenig los, aber eventuell würde das Thema eine gewisse Eigendynamik entwickeln, wenn es nicht so stiefmütterlich behandelt würde...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Bin ich komplett dagegen. Füllt doch erst mal das Forum "Fliegenfischen" mit Content und wenn's dann so viel wird, dass es sich lohnt, dann kann man das ja gern machen.
Die Renkenangler haben auch laut gebrüllt aber bis jetzt ist es eher ein leises miauen...
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Ich wäre auch dafür .
Hab zwar erst angefangen würde mir aber gut gefallen.
N Thread für Fliegenbilder gibst ja schon.
 
Bin ich komplett dagegen. Füllt doch erst mal das Forum "Fliegenfischen" mit Content und wenn's dann so viel wird, dass es sich lohnt, dann kann man das ja gern machen.
Die Renkenangler haben auch laut gebrüllt aber bis jetzt ist es eher ein leises miauen...
Komplett dagegen ist ein hartes Wort!

Eine Unterspalte frisst ja schließlich kein Heu...
Und der technische Aufwand dürfte sich wohl auch in überschaubaren Grenzen halten.

Daß die Renkenangler nur noch leise miauen könnte ja vielleicht auch daran liegen:
KLICKab115
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Komplett dagegen ist ein hartes Wort!
Ist aber meine ehrliche Meinung. Du musst ja nicht zig Unterforen moderieren und wenn das meiner Meinung für das Forum keinen Mehrwert bringt, dann bin ich einfach dagegen.
Was die Forumsleitung sagt sagt ist ein anderes Thema, ich sehe es eben aus dem praktischen Teil und aus Erfahrung heraus so, dass es absolut nicht nötig ist. Ich habe jahrelang den Bereich Fliegenfischen moderiert, aber da nochmal zu untergliedern finde ich einfach sinnlos.
 
Ich gestehe Dir zwar selbstverständlich Deine Meinung zu, kann sei aber weder verstehen, noch teilen:
Ob die Binderei unter einer eigenen Überschrift steht oder unter dem Allgemeinthema Fliegenfischen sollte doch keinen sooo großen Unterschied machen!?!
Vor allem nicht, wenn, es sich, wie Du meinst, eh nicht lohnt...:crazy
Es sei denn Du hast Angst, daß dann plötzlich zu viel geschrieben würde!

Zumal ich denke, daß es kein anderes Unterforum gibt, daß so wenig Konfliktpotential hat.
(OK, die Widerhaken, aber das wäre mit einer glasklaren Ansage (wie im Sportbereich) ein für alle mal zu klären)


Ich will Dir aber gerne erklären, warum ich mir das Unterforum wünsche:
Ich hatte mit Fliegenfischen nie etwas am Hut, aber die Binderei hat mich immer fasziniert, auch weil ich als Jäger ein besonderes Verhältnis zu Fell und Federn habe.

Letztes Jahr wurde ich dann, im einem anderen Forum, dessen Namen hier zu nennen von der alten Führung unter Androhung von Exkommunizierung, Todesstrafe und Schlimmeren verboten war, infiziert:
Vom Fliegenbinden.
(Meine beiden Fliegenruten hab ich mir nämlich hauptsächlich gekauft, um endlich einen Grund zum binden zu haben...ab75)

Das ist aber nur passiert, weil dort ein begeisterter Fliegenbinder in das, dort seit eh und je existierendes, Unterforum "Fliegenbinden" Leben gebracht hat.
Dort herrscht, obwohl wir nur eine Hand voll Aktive sind, inzwischen nicht nur recht lebhaftes Treiben, sondern dort wird auch mal die Friedenspfeife geraucht, wenn man sich an anderer Stelle in die Wolle gekriegt hat.
(Aus der Wolle machen wir da nämlich einfach Dubbing!:laugh2)

So schön es dort ist, so klein ist aber auch der Kreis und hier gibt es einfach ein viel breiteres Publikum...

Auf der Suche nach neuen Tipps und frischer Inspiration hab ich mich hier mal auf die Suche gemacht:
Hab mich inzwischen im Fliegenfischerthread bis auf Seite 81 durchgekämpft...
Ganz schön anstrengend, wenn man sich grad nur für die Bindethemen interessiert!

Ein Unterforum würde das sehr viel nutzerfreundlicher und übersichtlicher machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Ihr nicht dieses ... https://www.anglerboard.de/threads/board-fliegen-bilder.18367/ ?
Was soll denn mehr wie Fliegen vorgestellt werden ?
Gruß
Steff
Ich mag es halt gerne übersichtlich!
V.a. weil ich auch sehr gerne in alten Threads stöbere.

Drum fände ich es gut, wenn dort in erster Linie die fertigen Kunstwerke vorgestellt werden.

Mir fallen aber spontan etliche Interessante Themen ein, die einen eigenen Thread verdient hätten (dazu ggf. gerne später mehr).
Im Laufe der Zeit würde eine kleine Datenbank entstehen.

Darüber habe ich mich "drüben" schon oft mit "unserem Häuptling" unterhalten und so etwas hatte er auch immer vor, aber da er ja inzwischen in die Massenfertigung gegangen ist, ist das wohl untergegangen...

Und, so sehr mir unsere "Fliegendose" dort gefällt:
Du musst zugeben, daß sie inzwischen vor lauter Bindematerialien,Werkzeugen und Geplaudere überquillt (gerade Deine Muster suche ich dann lieber hier im AB, das ist nämlich derzeit so wenig los, das man noch was findet...).
Dort noch den Beitrag zu einem bestimmten Muster, daß man vor ein paar Monaten mal gesehen hat und jetzt Nachbasteln will, artet in Arbeit aus...

Finde es immer Schade, wenn manche Sachen untergehen:
Hier im AB hat z.B. @uwe103 in der letzten Zeit mehrere Threads zu seinen Bastelarbeiten rund um den Bindetisch erstellt.
Die haben es in meinen Augen nicht verdient, in einigen Monaten vergraben zu sein.
In einem Unterforum würden sie aber jedem Interessierten schnell ins Auge springen und vielleicht den einen oder anderen inspirieren, sich selbst mal an die Säge zu begeben...
(Das nur mal als aktuelles Beispiel)
 
Was soll denn mehr wie Fliegen vorgestellt werden ?
Servus Steff,

da ich grad eh nicht schlafen kann, will ich Dir diese Frage gerne beantworten:

-Entscheidungshilfen für Bindeeinsteiger
-technische Feinheiten und Tricks
-Bindeanleitungen, Materiallisten und Diskussionen über verschiedene Bindeweisen bestimmter Muster
-Materialfragen
-Bezugsquellen für Material und Werkzeug
-wie organisiert man seinen Bindetisch/sein Vorratslager
-interessante Weblinks
-Buchtipps
-Hakenkunde
-Hilfe bei Problemen mit bestimmten Techniken und Materialien
-Tauschbörse für Material
-(...)
Die Liste ließe sich noch fortsetzten, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will:
Alles was einem hilft, besser zu Binden, Inspiration und Motivation liefert, oder einfach nur die Freude am Hobby steigert, möglichst übersichtlich zu bündeln!

Keine Sorge ich, habe nicht vor, unser Forum deswegen zu vernachlässigen, oder gar zu verlassen!
Gerade, daß wir dort nur eine handvoll Aktive sind hat seinen eigenen Charme, den ich keinesfalls missen möchte.

Aber das AB ist (zumindest m.W.) das mit weitem Abstand größte Angelforum und erreicht ein ganz anderes Publikum.
Ich denke hier sind mehr Fliegenbinder unterwegs, als man denkt, man müsste halt nur erst mal etwas Leben in die Bude bringen.
So wie es unser Häuptling (aus Datenschutzgrunden nenne ich ohne ausdrückliche Erlaubnis prinzipiell keine Namen) getan hat!

Sicher gibt es dafür auch Fachforen, aber mich persönlich schreckt das zum Teil sehr elitäre Gehabe einzelner Wortführer dort extrem ab.
Hier ist das zum Glück die absolute Ausnahme, da hier eben die gesamte Anglerschaft breit vertreten ist.
So würde dieses wunderschöne Hobby einem breitem Publikum präsentiert und davon würden doch letztendlich nur alle profitieren!

Im Moment geht das Thema hier aber leider völlig unter und ich bin sicher, dies könnte sich durch eine eigene Überschrift und eine kleine Intitialzündung ändern lassen...

Und jetzt wäre die ideale Zeit dafür!



Wie man an meiner Schreibwut unschwer erkennen kann, liegt mir das Thema grad sehr am Herzen und ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt!
(Und, @mikesch, wenn Ihr handvoll Renkenangler EuerUnterforum bekommen habt (was ich übrigens große Klasse finde) sollte es fürs Fliegenbinden doch auch machbar sein...)


Viele Grüße und Danke an alle, die hier mitlesen!
(Und sorry, daß ich im Eifer des Gefechts diese kleinen Höflichkeiten in den vorherigen Posts vergessen hatte!)


PS:
Da @Seele wegen des Moderationsaufwands bedenken hatte, jetzt noch etwas, das ich hoffentlich nicht bereuen werde:
Sollte es wirklich daran scheitern, muss ich mich, nachdem ich jetzt die Klappe so weit aufgerissen habe, auch bereit erklären, falls es den kommen würde, in dem Unterforum (aber dann auch wirklich NUR DORT) im Rahmen meiner Möglichkeiten ein wenig Verantwortung zu übernehmen.
Dies ist aber ausdrücklich KEINE Bewerbung als Moderator!!!
Aber, da ich jetzt die Suppe eingebrockt habe, muss ich auch bereit sein, ggf. selbst einen Löffel in die Hand nehmen...ab62
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Ükelchampion 2019
Erstell doch mal eine Umfrage wie viele Leute hier Lust hätten sich an einem solchen Unterforum auch schreibend zu beteiligen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Und der Karpfenangler will ein extra Forum für Boilies, der Zanderangler zum Gufibau, der Hechtanlger zum Wobblerbau, die Matchangler zu Futtermischungen und und und.

Schau mal wie viele Themen du aufzählst, das hat ja locker im normalen Fliegenfischenforum platz. Davon fallen noch einige weg, Tauschbörse gibt's bereits schon hier, Bücher interessieren in Zeiten von Facebook, Youtube und Co noch die wenigsten, ...

-Entscheidungshilfen für Bindeeinsteiger
-technische Feinheiten und Tricks
-Bindeanleitungen, Materiallisten und Diskussionen über verschiedene Bindeweisen bestimmter Muster
-Materialfragen
-Bezugsquellen für Material und Werkzeug
-wie organisiert man seinen Bindetisch/sein Vorratslager
-interessante Weblinks
-Buchtipps
-Hakenkunde
-Hilfe bei Problemen mit bestimmten Techniken und Materialien
-Tauschbörse für Material
Ob die Binderei unter einer eigenen Überschrift steht oder unter dem Allgemeinthema Fliegenfischen sollte doch keinen sooo großen Unterschied machen!?!
Vor allem nicht, wenn, es sich, wie Du meinst, eh nicht lohnt...:crazy
Es sei denn Du hast Angst, daß dann plötzlich zu viel geschrieben würde!
Nein hab ich ganz sicher nicht, denn ich weiß, dass dort nicht viel geschrieben wird und genau aus diesem Grund brauchen wir kein Unterforum. Es macht definitiv nen Unterschied wenn ich mich nochmal in ein Unterforum mehr rein klicken muss, du bist hier nur zu Besuch auf der Party, wir dürfen aber nach eurer Party immer alle Räume durch wischen, oftmals auch feucht durch wischen....


Du kannst mich aber ja davon überzeugen, dass Bedarf für so ein Forum da ist:
Lege zu deinen ganzen oben aufgeführten Punkten einen Thread MIT Content an und wir schauen uns das mal 3 Monate an wer sich wie viel beteiligt und dann treffen wir uns hier wieder.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Nachtschwärmer,
Danke für deine Ausführungen. Ich denke, wir kennen uns aus einem anderen Forum, richtig ?

Hallo Professor Tinca,
die Idee finde ich gut.

Gruß
Steff
 

Elmar Elfers

Moderator
Teammitglied
Ich kann beide Seiten verstehen. Vielleicht treffen wir uns ja doch noch mal zum Thema Unterforum, wenn Inhalte zusammenkommen.

Du kannst mich aber ja davon überzeugen, dass Bedarf für so ein Forum da ist:
Lege zu deinen ganzen oben aufgeführten Punkten einen Thread MIT Content an und wir schauen uns das mal 3 Monate an wer sich wie viel beteiligt und dann treffen wir uns hier wieder.

Erstell doch mal eine Umfrage wie viele Leute hier Lust hätten sich an einem solchen Unterforum auch schreibend zu beteiligen.
thumbsup
 
Oh weia!
Ich wollte doch nur ein bisschen mehr Ordnung haben...

Denke auch nicht, da zumindest die erste Zeit wahnsinnig viel los sein wird.
Aber sowas kann sich entwickeln, wenn jemand der sich für das Thema interessiert auch Futter findet...

Ich bin beim durchklicken der 80 Seiten aber verhungert (und bin sehr schnell auf anderen Seiten gelandet)
Fliegenbinden gehört aber zum Angeln dazu, drum sollte es in einem Allgemeinen Angelforum auch vertreten sein.

Ich werd dann mal meine Lesezeichen durchforsten und ein paar interessante Link zur allgemeinem Verfügung stellen...
 
Oben