Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

riverboy

Member
Hallo an alle #h
Habe meine Team Daiwa 2508 D Rolle eine Saison im Einsatz gehabt, überwiegend zum leichten/mittleren Spinnfischen mit Spinner und Faulenzen/Jiggen mit kleinen Gufis sowie zum Matchangeln. Bisher alles ok, saubere Schnurverlegung, gut einstellbare Bremse, keine Perücken super Wurfweite:vik:. Verwendete Schnur 0,12 mm geflochtene climax BR 8 mit 7,5 kg Tragkraft, bzw. 0,20 mm STROFT GTM Mono mit 4,2 kg Tragkraft zum Matchangeln.
Jetzt habe ich bemerkt, daß die unendliche Rücklaufsperre nicht in jeder Position greift;+.
Was könnte der Grund sein |kopfkrat ? Ist etwa schon nach einer Saison die unendliche Rücklaufsperre kaputt ;+ . Immerhin ist es keine Billigrolle sondern, eine Vollmetallrolle die noch reduziert 109,- Euro gekostet hat.
Ich habe dieses Problem bei meinen Rollen noch nie gehabt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Hi, ich kenne die Rolle nicht. Üblicher Weise ist bei den aktuellen Rollen aber ein Nadellager unter dem Rotor verbaut, welches das Rückwährtsdrehen verhindert. Dise Lager sind sehr anfällig gegen Schmutz und zähen Schmierstoffen. Grade jetzt zu kalten Jahreszeit reicht es häufig, wenn der vorhandene Schmierstoff im Lager, seine Viskosität aufgrund der kalten Temperaturen draußen ändert, um das Lager zumindest stellenweise außer Kraft zu setzten.
Zuhause bei Zimmertemperatur lässt sich das Problem dann oft gar nicht rekonstruieren und der Angler steht wie der Ochs vorm Berg da.
Diese Phänomen ist bisher bei allen meinen Rollen bis in die hohen Preislagen aufgetaucht.
Normalerweise lässt sich das bessern, wenn man das Lager ausbaut reinigt und dann mit dünflüssigem Schmierstoff schmiert. Einen wirklichen Lagerdefekt hatte ich persönlich noch nicht.

Grüße JK
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Hallo JK,#h

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich hatte das genannte Problem mit einer Tica Taurus. Die Aussetzer traten
aber unabhängig von der Temperatur ganzjährig auf. Es müßte also noch ein anderer Faktor mitspielen.:m
Habe mich von der Rolle dann getrennt.
 
F

Franky

Guest
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Hallo JK,#h

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich hatte das genannte Problem mit einer Tica Taurus. Die Aussetzer traten
aber unabhängig von der Temperatur ganzjährig auf. Es müßte also noch ein anderer Faktor mitspielen.:m
Habe mich von der Rolle dann getrennt.

Ja, z. B. durch verharztes oder generell zu zähes/klebriges Schmierzeugs (z. B. Kettenfließfett), die die "Nadeln" am "Herausfallen" hindern . Ein "extrembeispiel": Ich kenne einen Motoradfahrer, der seine Rolle innen mit dem Kettenfett seiner Enduro eingesprüht hatte. Zuerst flüssig wie Wasser, danach eine ähnliche Konsistenz wie Tapetenkleister mit Honig. Es ging in dem Ding gar nichts mehr... ;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Ja, z. B. durch verharztes oder generell zu zähes/klebriges Schmierzeugs (z. B. Kettenfließfett), die die "Nadeln" am "Herausfallen" hindern . Ein "extrembeispiel": Ich kenne einen Motoradfahrer, der seine Rolle innen mit dem Kettenfett seiner Enduro eingesprüht hatte. Zuerst flüssig wie Wasser, danach eine ähnliche Konsistenz wie Tapetenkleister mit Honig. Es ging in dem Ding gar nichts mehr... ;)


Also die Finger weg von "Tica".|krach:

Hatte die Rolle neu erworben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Japp, wenn Dreck drin ist, oder das Öl verharzt, tritt das natürlich unabhängig von der Temperatur auf. Die Lagerkäfige sind wohl nicht selten auch aus Kunststoff und sollen auch das ein oder andere mal Brechen - bei mir aber wie gesagt noch nicht vorgekommen.

Übrigens ist der Einbau solcher Lager, über die letzten 15, 20 Jahre gesehen, die Enwicklung im Rollenbau die ich am meisten schätze. Danach kommt lange erst mal nichts und dann Carbonbremsscheiben.

Grüße JK
 
F

Franky

Guest
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Also die Finger weg von "Tica".|krach:

Hatte die Rolle neu erworben.

Muss nicht - die Taurus kenne ich schon seit achwasweissichwievielen Jaaaaahren als extrem zuverlässiges Arbeitstier. Die wird - im Zweifel - schon etwas länger gelegen haben. Auch wenn das ärgerlich ist und nicht hätte passieren dürfen: die Wahrhscheinlichkeit, das DIng durch schnelles Reinigen mit Petroleum und neu schmieren/Ölen wieder funktionstüchtig zu bekommen (ca 15 Minuten Aufwand) erachte ich als extrem hoch...
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

sowas hatte ich leider auch schon, und zwar mit unterschiedlichen rollen bis hin zum totalausfall
in der brandung besonders lästig, weil man ja die schnur spannt nach dem
auswerfen.zu hause auseinandergebaut gereinigt, dann hielt es wieder für ne ganze weile.....
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Muss nicht - die Taurus kenne ich schon seit achwasweissichwievielen Jaaaaahren als extrem zuverlässiges Arbeitstier. Die wird - im Zweifel - schon etwas länger gelegen haben. Auch wenn das ärgerlich ist und nicht hätte passieren dürfen: die Wahrhscheinlichkeit, das DIng durch schnelles Reinigen mit Petroleum und neu schmieren/Ölen wieder funktionstüchtig zu bekommen (ca 15 Minuten Aufwand) erachte ich als extrem hoch...


Franky,

würdest du eine neue Rolle mit Garantie auseinander nehmen?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Hi, wenn überhaupt, dann nur wenn ich mir absolut sicher bin, den Fehler dauerhaft selber beheben zu können - ansonsten würde ich reklamieren...

Grüße JK
 
F

Franky

Guest
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Bei mir trat das bislang nur ein einziges Mal beim Pilken mit Multiriolle auf - und da bin ich mir nicht einmal sicher, ob der Bock nicht auf meine "Unachtsamkeit" angeht, was das Einfetten anging. War zwar in dem Moment sauärgerlich, aberich hab ja nochn Daumen zum Bremsen/Blockieren der Spule ;)
Mit Bruch, Dreck und Co hatte ich an der Stelle noch nie Probleme...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Ohne mit der Wimper zu zucken! |wavey:



Dann bist du die Sorte Kunde, die von den Herstellern
gewünscht wird.:m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Bei vielen gängigen Baitcastern ist die Rücklaufsperre übrigens noch mit einer klassischen Rücklaufsperre zusätzlich abgesichert - scheint dann bei deiner Multi nicht der Fall gewesen zu sein (war nicht zufällig eine Daiwa Luna?), Avet hingegen verzichtet auf ein Nadellager und arbeitet weiterhin mit klassischer Rücklaufsperre mit Rücklaufspiel. Edit: Abu verbaut in seiner Classic C6 Record sogar zwei Nadellager - was mir persönlich zunächst mal sehr zu sagt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Bei vielen gängigen Baitcastern ist die Rücklaufsperre übrigens noch mit einer klassischen Rücklaufsperre zusätzlich abgesichert - scheint dann bei deiner Multi nicht der Fall gewesen zu sein (war nicht zufällig eine Daiwa Luna?), Avet hingegen verzichtet auf ein Nadellager und arbeitet weiterhin mit klassischer Rücklaufsperre mit Rücklaufspiel. Edit: Abu verbaut in seiner Classic C6 Record sogar zwei Nadellager - was mir persönlich zunächst mal sehr zu sagt.

Grüße JK

Nein, weder Daiwa noch Avet. 'Ne Ambassadeur 6501-C4 (aus dem Jahre 2002).

@ Jürgen:
Hersteller müssten mich hassen... Meine Rollen halten Dank liebevoller Pflege und regelmäßiger Wartung extrem lang - viel zu lang... ;) Es liegen noch einige echte "Raritäten" in meinem Schrank, die noch sehr gut laufen: 2 Regal-Z (2500, 3500), 4 Technium FAs (2500 2x, 4000, 5000), 2 der o.g. Ambassadeurs.... Für meinen Bruder habe ich vor kurzem seine ollen Quantums wieder auf Spur gebracht.. :q
 

riverboy

Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps #6

Ich vermute auch, daß es tatsächlich an den niedrigen Temperaturen lag, da die Rolle an meiner Einsatz-Spinnrute längere Zeit im Auto lag. Nun habe ich die Rolle seit einigen Tagen im Zimmer und die Rücklaufsperre funktioniert wieder einwandfrei |uhoh:. Könnte, wie schon einige Forenmitglieder schrieben, an den minderwertigen Schmierstoffen liegen. (so kalt war es Ende Dezember auch nicht #d )
Da ich die Rolle im Dezember 2011 gekauft habe, könnte noch die 2 Jahres Garantie gelten. Auf meine telefonische Nachfrage, sagte der Händler man würde die Rolle, zwecks Überprüfung einschicken und die ganze Prozedur kann 4 bis 8 Wochen dauern :(. Die Frage ist nur, inwieweit das Problem unter Zimmertemperaturen reproduzierbar/ nachvollziehbar ist und ob der Hersteller (in diesem Fall Daiwa) nicht einfach die Sache mit der Bemerkung
" Funktioniert einwandfrei " abwimmelt. Dann muß ich möglicherweise 2 Monate auf die Rolle verzichten und die Versandkosten tragen und die Rolle wird nicht einmal auseinandergebaut|gr:
 
F

Franky

Guest
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Da ich die Rolle im Dezember 2011 gekauft habe, könnte noch die 2 Jahres Garantie gelten. Auf meine telefonische Nachfrage, sagte der Händler man würde die Rolle, zwecks Überprüfung einschicken und die ganze Prozedur kann 4 bis 8 Wochen dauern :(. Die Frage ist nur, inwieweit das Problem unter Zimmertemperaturen reproduzierbar/ nachvollziehbar ist und ob der Hersteller (in diesem Fall Daiwa) nicht einfach die Sache mit der Bemerkung
" Funktioniert einwandfrei " abwimmelt. Dann muß ich möglicherweise 2 Monate auf die Rolle verzichten und die Versandkosten tragen und die Rolle wird nicht einmal auseinandergebaut|gr:

Das hängt leider Gottes von den Angaben ab, die Dein Händler macht und von dem Lesevertändnis desjenigen, der die Rolle mit Fehlerbeschreibung in die Hand bekommt. Manchmal kann man noch so genaue Fehlerbeschreibungen inkl. Messprotokoll mitliefern - wenn die andere Seite es nicht umsetzt kannste 'n Horn kriegen bei!!!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Unendliche Rücklaufsperre greift nicht in jeder Postion, Team Daiwa 2508 D Rolle

Hatte das Problem auch mit einer Team-Daiwa 3500. Auf dem Kutter drehte sie durch und im Wohnzimmer ging sie tadellos. War auch zu zähes Fett schuld. Mit Corrosion-X gehts am besten.
 
Oben