Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Sportfischerprüfung JA oder NEIN?


  • Umfrageteilnehmer
    534
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

:vik

Ich schlachte meine Hühner, Enten,Kaninchen und das alles ohne einen Lehrgang und ohne eine Prüfung. Dieses habe ich von meinem Opa und Vater gelernt #6 und mir auch angenommen.

Genauso könnte es beim angeln laufen. Man geht zum ersten angeln nicht allein ans Wasser.

Ich bin mit 5 Jahren das erste mal zum angeln gewesen und das mit Opa und Vater. Diese Zeiten sind einfach unvergesslich für mich.

Deswegen von mir ein klares Nein zur Sportfischerprüfung und ja ich habe einen FS.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

So ihr Lieben,.....

Meiner Meinung nach ist die Prüfung wie sie jetzt läuft komplett Sinnfrei.
Ich bin aber trotzdem für die Prüfung, und das aus purem Egoismuss!

Wenns diesen Lehrgang/Prüfungskappes nicht gäbe, würden mit Sicherheit deutlich mehr Leute angeln und bei uns am Rhein wäre noch mehr los......

Ich geh jetzt fischen und hoffe das nicht alle Spots besetzt sind.

(entschuldigt meine Ehrlichkeit)
 

Mac69

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Hi,

Man braucht doch auch garkein Midestmaß an Wissen vorraussetzen - das wird weder gebraucht noch kontrolliert.........

Man braucht zum angeln kein Wissen????...okeeeey

Schonzeiten-Beschränkungen -geschützte Arten what else vom Umgang mit dem Fisch + Gerät jetzt mal völlig abgesehen........aufwachen wir sind in Germany ;-)

und sorry Ausreden bei Kontrollen wie watt wusste ich nicht haben nen ellenlangen Bart und es gibt nur Theater -also Mindestmass an Wissen muss sein-schon aus Eigeninteresse ;)

Ich streite mich gerne in dem Punkt wer das Wissen vermittelt aber das man kein wissen braucht halte ich für Tinnef.

Oder auch Länder wie USA, England, Irland, Frankreich, Italien, Spanien ... es ist definitiv einfacher die Liste der Länder zu führen, die ihre Bürger per Fischereischein vom Naturvandalismus abhalten:
Deutschland, Tschechien (?), Östereich (manche Bundesländer), Schweiz (kantonale Unterschiede) und mehr fällt mir auch nicht ein...

Mehr kenne ich auch nicht ......aber diese Länder haben zt. ne völlig andere Gesetzgebung, in Bezug auf Tierschutz,Naturschutz,teilweise drakonische Strafen bei Übertretung etc.
In manchen Bundesstaaten der USA kann ich auch mit ner Waffe rumlaufen und ne Jagdlizenz gibts für kleines Geld (und ja ich weiss man kann es nicht 1/1 vergleichen) ähnliches gilt für den Führerschein usw.......


Ich kenne die "Waldgesetze " recht gut;) -allerdings ist das nicht im geringsten mit dem "Jedermannsrecht" zb. im schwedischen Fjell zu vergleichen.

Zu den Kosten der Prüfung bzw. des Lehrgangs:

Ich kann nur für meine Gegend (NRW) sprechen:

Prüfungsgebühr 35-55 euro -Lehrgang im Schnitt 100-160 Euro (im Verein oft preiswerter) Staffelung zt. bei Jugendlichen etc. ...ich weiss aber das die Gebühren zb. in Bayern oft viel höher sind.
Ob die Gebühren für diesen "Lehrgang" gerechtfertig sind wage ich bei manchen zu bezweifeln-wobei bei uns machen die Vereine nen recht guten Job.

du sagst:
weil sie von kind/jugend auf ohne sinnlose hürden ans angeln herangeführt werden können.
diese deutsche mentalität, wir brauchen für jedes ding ne prüfung ist fürn a.....

Ich gebe dir da recht das ist typisch deutsch ;-)
auch das es für Leute über dem Jugendfischereischeinalter schwer gemacht wird "zur Probe zu angeln"findet meine Zustimmung.

Allerdings kann ich bei Kindern das Argument nicht gelten lassen.
was ist das fürn Aufwand mit nem Passbild zum Amt zu latschen und für kleines Geld so nen Jufischein zu holen?
Diese "Hürde" ist doch nun wirklich keine -so haben alle ihren Willen und das Kind kann angeln lernen.

Ich bin mit der Gesetzgebung auch nicht wirklich zufrieden besonders bei den dussligen unterschiedlichen Fischereigesetzen und Ausnahmeregelungen-blickt keiner mehr durch.........

Fakt ist auf jedenfall eins:
Wer in Deutschland angeln will hat die Möglichkeit-nur er muss halt was für tun. .
Wer etwas wirklich will -tut es -und wenn es keine andere Möglichkeit gibt-macht er halt ne Prüfung.

Mac
 
S

Sharpo

Guest
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

man muß eben auch wollen, und mit den "realen naturschützern" sind wir ja gar nicht so weit auseinander.
schlimm sind eben nur die "extremisten" unter denen oder die die sich nur "naturschützer" nennen oder wie auch immer.


antonio

Tierschutz antonio Tierschutz.
Der Naturschutz ist nicht das grosse Problem.
 

geeni

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ich finde es gut zu wissen:
- Welche Fischkrankheiten es gibt
- Das Laichausschlag keine Krankheit ist
- Das ich ein Bachneunauge wieder zurücksetzen muss
- Dank Wissen mehr Chancen auf meinen Zielfisch habe
- Viele Nette neue Leute kennenlernen kann
- Zahlreiche Tipps und Tricks erfahre
- und und und...

Von daher, Fischerprüfung ist gut.
Oder wollt ihr das jeder totale Volldepp mit ner Aldi Rute ohne Ahnung und Equipment am Ufer Rumstolpert? Nur weil er grad mal Bock auf Angeln hatte.
Allerdings könnte man den Fragenkatalog durchaus etwas auf Diät setzen.
 

Fin

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Das "Wir" ist ja leider überhaupt nicht klar. Wer soll genau, was bezwecken wollen? Positiv wäre dies ja nur für die "nichtangler", welche aber nicht organisiert sind. Und die organisierten Angler werden nicht nach ihrem Interesse vertreten. Aus der Traum.
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Sportfischerprüfung in der jetzigen Form NEIN, aber eine anders geartete Befähigung als Grundlage zum Erwerb der Fischereierlaubnis: JA.

Ich habe vor 32 Jahren meine Prüfung abgelegt. Das Angeln heute verläuft anders als damals. Die Techniken/Methoden sind anders, die Mindestmaße und Schonscheiten sind anders. Geschützte Arten sind dazu gekommen, ...

Sinnvoll wäre m.E. eine kleine Abfrage der Kenntnisse (z.B. mit Fragebogen), wenn man den Fischereischein erneuern oder einen neuen beantragen möchte.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Naja - zumindest im Moment gibt es eine schwache Mehrheit FÜR die Prüfungspflicht!

Da manche sich hier drin auf die Fahne schreiben "den Anglern verpflichtet" zu sein, sollte man dieses -natürlich nicht repräsentative Abstimmungsergebnis- nun auch mal als "Stimme" aus der Anglerschaft (hier drin im Board) ansehen und ggf. überdenken, dass die Wünsche der "Anglerschaft" sich nicht zwangsläufig immer mit den eigenen Wünschen decken müssen!

;)

Ich bin jedenfalls froh, doch nicht so ganz alleine mit meiner Meinung zur Prüfungspflicht zu sein, wie man mir schon manchmal hier drin weismachen wollte!

#6

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Ist doch ganz klar:
wenn zB mehr im Board ohne FS unterwegs sind und sich somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr an der Umfrage beteiligen, wird sich das Ergebnis mit Sicherheit auf eine Seite verschieben (ebenso ugk möglich).
Demnach müsste man jeweils die Gleiche Anzahl mit und ohne FS an der Umfrage beteiligen.
Das war der Grundgedanke, den ich damit darlegen wollte.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Man braucht zum angeln kein Wissen????...okeeeey

Schonzeiten-Beschränkungen -geschützte Arten what else vom Umgang mit dem Fisch + Gerät jetzt mal völlig abgesehen........aufwachen wir sind in Germany ;-)
Die paar Daten die man wirklich "wissen" muss klammer ich hier mal gezielt aus - das fasse ich Gewiss nicht unter "Wissen" zusammen.
Und dazu kommt noch, dass diese Daten eh von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sind, die Vorbereitung im Lehrgang darauf ist also mehr als an den Haaren herbeigezogen. Die paar Schonzeiten, Schonmaße und Schongebiete kann man auf ner Visitenkarte unterbringen - das sollte JEDER in der Lage sein sich (für das Gewässer an dem er sich grade befindet) zu merken oder zur Not im Ernstfall nachzulesen.
ich will auch garnicht sagen, dass das Wissen (Gewässerökologie, Fischbiologie, etc) welches teilweise wirklich in den Vorbereitungskursen vermittelt wird unsinnig ist (Wissen kann mMn garnicht unsinnig sein) ich sage nur, dass es am Wasser total schnurzpiepe ist. Man braucht nur klare Regeln und fertig ist die Laube. Ich bin mir sogar recht sicher, dass eine Umstrukturierung der Gesetzlage in dieser hinsicht eher dazu führen würde, dass langfristig die Leute sich eher an Regeln halten.

und sorry Ausreden bei Kontrollen wie watt wusste ich nicht haben nen ellenlangen Bart und es gibt nur Theater -also Mindestmass an Wissen muss sein-schon aus Eigeninteresse ;)

Aus Eigeninteresse - da bin ich 100% einer Meinung mit Fin - sollten Kurse auf freiwilliger Basis stattfinden.
Wenn kein Eigeninteresse vorhanden ist wird auch bei dem Pflichkurs nichts mitgenommen.

Ich streite mich gerne in dem Punkt wer das Wissen vermittelt aber das man kein wissen braucht halte ich für Tinnef.

Oder auch Länder wie USA, England, Irland, Frankreich, Italien, Spanien ... es ist definitiv einfacher die Liste der Länder zu führen, die ihre Bürger per Fischereischein vom Naturvandalismus abhalten:
Deutschland, Tschechien (?), Östereich (manche Bundesländer), Schweiz (kantonale Unterschiede) und mehr fällt mir auch nicht ein...

Mehr kenne ich auch nicht ......aber diese Länder haben zt. ne völlig andere Gesetzgebung, in Bezug auf Tierschutz,Naturschutz,teilweise drakonische Strafen bei Übertretung etc.
In manchen Bundesstaaten der USA kann ich auch mit ner Waffe rumlaufen und ne Jagdlizenz gibts für kleines Geld (und ja ich weiss man kann es nicht 1/1 vergleichen) ähnliches gilt für den Führerschein usw.......

Die Kiste mit dem Jagdschein hast du ja bereits selbst geklärt - gleiches Gild für den Führerschein. Es geht hier nicht um eine Berechtigung schwere Gerätschaften mit hoher Geschwindigkeit durch bewohnte Gebiete zu manövrieren und es geht auch nicht darum Schusswaffen führen zu dürfen und damit auf warmblütige Lebewesen schießen zu dürfen - es geht darum mit einem Haken Fische zu fangen. Du kannst die Angel weder absichtlich dazu benutzen Menschen umzulegen, noch kann man ausversehen mit einer Angel Menschen umhauen (OK, könnte man, aber genauso kann man dies mit ner Gartenharke oder nem Straßenbesen).
Das diese Länder eine andere (mMn teilweise bessere, teilweise gravierend schlechtere Eistellung) zum Naturschutz haben weiß ich auch - aber warum sollte sich die Abschaffung der Fischereischeinpflicht nicht mit unseren Naturschutzgesetzen vertragen?

Ich kenne die "Waldgesetze " recht gut;) -allerdings ist das nicht im geringsten mit dem "Jedermannsrecht" zb. im schwedischen Fjell zu vergleichen.
Jein. Erstens ist dies ein Jedermannsrecht - natürlich nicht das gleiche wie in Schweden. Zweitens hab ich das Beispiel nur gebracht, weil behauptet wurde es gibt kein Jedermansrecht in D - es gibt se teilweise, nur eben anders.

Zu den Kosten der Prüfung bzw. des Lehrgangs:

Ich kann nur für meine Gegend (NRW) sprechen:

Prüfungsgebühr 35-55 euro -Lehrgang im Schnitt 100-160 Euro (im Verein oft preiswerter) Staffelung zt. bei Jugendlichen etc. ...ich weiss aber das die Gebühren zb. in Bayern oft viel höher sind.
Ob die Gebühren für diesen "Lehrgang" gerechtfertig sind wage ich bei manchen zu bezweifeln-wobei bei uns machen die Vereine nen recht guten Job.

du sagst:
weil sie von kind/jugend auf ohne sinnlose hürden ans angeln herangeführt werden können.
diese deutsche mentalität, wir brauchen für jedes ding ne prüfung ist fürn a.....

Ich gebe dir da recht das ist typisch deutsch ;-)
auch das es für Leute über dem Jugendfischereischeinalter schwer gemacht wird "zur Probe zu angeln"findet meine Zustimmung.

Allerdings kann ich bei Kindern das Argument nicht gelten lassen.
was ist das fürn Aufwand mit nem Passbild zum Amt zu latschen und für kleines Geld so nen Jufischein zu holen?
Diese "Hürde" ist doch nun wirklich keine -so haben alle ihren Willen und das Kind kann angeln lernen.

Ich bin mit der Gesetzgebung auch nicht wirklich zufrieden besonders bei den dussligen unterschiedlichen Fischereigesetzen und Ausnahmeregelungen-blickt keiner mehr durch.........

Fakt ist auf jedenfall eins:
Wer in Deutschland angeln will hat die Möglichkeit-nur er muss halt was für tun.
Wer etwas wirklich will -tut es -und wenn es keine andere Möglichkeit gibt-macht er halt ne Prüfung.

Mac
Tja und da beißt sich die Katze in den Schwanz - entweder man will eine Lobby haben, Leute für sein Hobby begeißtern und im Endeffekt den Angelsport in D vorranbringen - oder man will eben ein elitärer Zusammenschluss bleiben und kriegt Mitglieder eben nur wenn diese entweder von einem Bekannten mal mitgenommen werden oder eben von allein "in den Kaninchenbau fallen".
Kinder und Jugendliche In Städten erreicht man so jedenfalls nicht wirklich - Erwachsene erst recht nicht.
 

Mac69

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Nabend,

genau die Signatur von ernie1973 meinte ich in meinem Post ;-)

@ ernie:
sag mal warst du das auch in nem anderen Thread der mal was von "exklusiv" am Wasser sinngemäss ,gepostet hatte
(Thread über Kontrollen) ?

Fällt mir gerade ein- wenn du es nicht warst- sorry..

Nein wie du siehst bist du definitiv nicht alleine ;-)

wenn ich ganz ehrlich bin .....auch aus völligem Eigennutz(Asche auf mein schütteres Haupt)........

mal sehr Kontrovers:
Wenn "jeder" mal eben ohne" Aufwand" einfach so angeln kann -wird es nach meiner Meinung ebenfalls mehr Trubel am Wasser geben wie jetzt schon........noch mehr Merkwürdigkeiten und Auswüchse......auf immer weniger Wasserfläche...auch wenn manche hier das anders sehen.

Einige Vereine "bremsen" manchen Ansturm in Form von hohen Beiträgen-Wartezeiten-keine Gastkarten mehr etc.
Ob das der richtige Weg ist weiss ich nicht.
ich persönlich möchte jedenfalls nicht -
das Horden von "Möchtegernanglern" die mal eben Langeweile haben oder nur eben schnell Fleisch machen wollen, ohne sich zumindestens vorher nen gewisses Grundwissen anzueignen ,die Gewässer überrennen.
(ich weiss das es das auch unter "richtigen" Anglern gibt aber ich denke ohne Prüfung wirds schlimmer.

Ich angel seid meiner Kindheit-ich habe damals auch über die Prüfung gemeckert-ich hab sie gemacht-und geschadet hat sie mir auf keinen Fall.


ps. manche Worte stehen in Anführungszeichen....das nicht ohne Grund;)

ich finde diesen Thread/Umfrage wirklich sehr interessant+spannend

Mac
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

...kann gut sein, dass ich sinngemäß mal etwas zur "Exklusivität" am Wasser auch durch die Prüfungspflicht geschrieben habe - dazu stehe ich nach wie vor!

UND - ich finde es persönlich einfach besser, die Leute zu zwingen, sich erstmal ein Minimum an Wissen anzueignen - bzw. dieses auch mal kurz nachzuweisen, als sich einfach darauf zu verlassen, dass jeder sich dieses Wissen schon aneignen wird, wenn man die Scheine einfach nur verscherbelt!

Aber - das ist nur meine Meinung - sie muss niemand teilen - sie muss auch niemand gefallen!

:q

Selbst wenn Scheine mal käuflich werden sollten, verfalle ich nicht in Panik, denn die Vereine regulieren ja auch noch autonom die Zahl der Angler - evtl. auch die personelle Auswahl - aber das ist halt´leider nicht so leicht....!

So ist es bei "meiner" Vereinstalsperre - da ist die Anglerzahl reguliert & ans Gewässer angepasst & es kommt nicht jeder in den Verein, nur weil er eine Prüfung abgelegt hat - und das ist auch gut so!

Es gibt ne Warteliste - und wenn es Austritte oder Sterbefälle gibt, dann rücken halt´ mal Leute nach!

Find´ ich super!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Noch ein Vorschlag für alle, die Wert auf ein elitäres Umfeld legen: auf dem Golfplatz sind auch Wasserhindernisse- diese mit Fischen besetzen und abseits von Kreti und Pleti angeln?!:vik:

Duck und weg
Olaf
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Das ergebniss zeigt doch wie immer das die mehrheit für Lehrgang & Prüfung ist! Und das ist auch gut so! #6
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

hallo

von mir ein klares NEIN!!
dieser schwachsinn, der momentan in der prüfung (in großen teilen) gefragt wird, ist realitätsfremd.
hier in brandenburg kenne ich verdammt viele "terroristenscheininhaber" *grins* die verdammt noch mal gute angler sind.
nur in der praxis lernt man, keine dröge, plumbe theorie.
deswegen: abschaffen oder realitätsnah reformieren( werd ich nieeee erleben)

der prinz
 

Stralsund

Member
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Klares JA ... alleine wenn ich an die ungeprüfte Frau mit gekauften Touristenfischereischein denke, die letzte Woche einen "Karpfen" nach dem anderen aus dem Strelasund gezogen hat. |uhoh:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

Der Vergleich zum Golfen ist garnicht schlecht - der Sport ist nämlich auch garnicht mehr sooo elitär, wie man meint!

Aber - auch da gibt es solche und solche Vereine!

;)

Scheidet sich dann nur noch am $$$ - und nicht jeder kann 5-stellige Aufnahmegebühren bezahlen --> Limitierung klappt auch dort!

...das gibt es auch bei elitären Angelvereinen schon, die halt´ mit dem nötigen Kleingeld tolle Gewässer pachten - oder erschaffen und dann über die Mitgliedsbeiträge "sieben" - dagegen ist meiner Ansicht nach auch nix einzuwenden.

Wenn Leute mit Geld sich eigene Gewässer pachten, die bewirtschaften und besetzen, warum sollten sie das Erreichte dann mit jedermann teilen müssen?

Das Feine am privatrechtlich organisierten Verein ist ja gerade, dass man eben nicht jeden Dahergelaufenen aufnehmen muss - und sich durch ne gute Satzung die "Bewerber" quasi frei aussuchen kann!

Guter Vergleich!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

@Ernie: suchst Du schon Mitstreiter oder verlässt Du Dich drauf, dass die Prüfungspflicht bleibt?

Zur Umfrage: Prüfungspflicht und Zwangslehrgang in der aktuellen Form: klares Nein (bin gerade dabei und weiß, wovon ich schreibe).

Realitätsnah mit Praxis- z.B. auch Angel in der Hand und Auswerfen, Fische nach Bilder zuordnen und nicht "welcher Salmonide hat rote Punkte"- dann kann man drüber reden. Aber das wird eh nicht passieren, solange ich lebe (ich bin 48).

Gruß Olaf
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Umfrage: Sportfischerprüfung oder frei erwerbbare Anglerlizenz

...im moment verlasse ich mich darauf, dass die Prüfungspflicht noch ne Weile bleibt!

Aber - habe ne Menge Freunde, die ihre eigenen Vereine & "Bonzengewässer" haben und bei denen ich jederzeit als Gast willkommen bin --> eine Hand wäscht die andere - insofern bin ich da sehr entspannt!...;)

Ein eigenes Gewässer ist mir zu stressig - Schwarzangler, Einbrecher, Vandalismus, Fischdiebe, Arbeit, Geld, Kormorane & Fischreiher - das kostet wirklich Nerven & ich bin mit meiner momentanen Gewässerauswahl zufrieden!

...obwohl die "Gesellschaft" am Wasser leider nicht immer berauschend ist, wie vermutlich jeder legale Rheinangler in NRW bestätigen können wird - aber - wenn die RFG (als Verantwortlicher Bewirtschafter) meint, dort nicht viel kontrollieren zu müssen, dann ist das deren und nicht mein Problem!

Also - noch bin ich sehr relaxt - und meistenorts ist der Gesetzgeber auch noch meiner Meinung!

:q

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben