Um welchen Fisch handelt es sich hier???

leopard_afrika

Active Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Tut mir leid, wie soll man das bestimmen? Das Maul, nein der ganze Kopf wird durch den Köder unnatürlich runtergerissen, fast sämtliche Flossen sind anliegend. Rein vom Erscheinungsbild Rapfen oder ein ins Brackwasser verirrter Wolfsbarsch. Genauer dürfte es wohl kaum einer sagen können wegen fehlender Ansicht artspezifischer Zeichen.
 
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Das ist wahrscheinlich kein Rapfen,
weil das maul ist nicht so stark oberständig.
weil die ganze form passt nicht zum Rapfen.
Aber genau kann man den nicht bestimmen, durch das schlechte bild.
 

gismowolf

Active Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Die Fettflosse erinnert mich an eine Maränenart,auch das Maul hat Coregonenmerkmale.....es dürfte sich um einen Schnäpel handeln!?
 

Pete

kveite-fan
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

richtig...wer mal ein wenig mehr zur wiedereinbürgerung dieses in den 80er Jahren sehr selten gewordenen fisches lesen möchte...bittesehr (handelt sich in dem fall allerdings um die nordseeschnäpel, düfte aber relevant sein)
 

Fischfinger

New Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Würde auch zu 99% auf Ostseeschnäpel tippen. Selber hab ich schon einige im NOK gefangen. Ist ein schöner Speisefisch, vergleichbar mit Forelle.
LG
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Vielen Dank für die Antwort!

Sehr interessant, welche Fische bei uns im Meer/Bodden rumtümpeln!
 

Zanderlui

Active Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

so ein fisch noch nie gesehen real außer auf einem prospekt wo der besatz in der ostsee beworben wurde und deshalb würde ich auch schnäbel sagen!!!!spezies fangen sie gezielt in der schlei!war hier auch mal thema!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

@tt-fischer
woran willst du bei dem runtergezogenen maul denn erkennen, ob das maul ober- oder unterständig ist?

ostseeschnäpel kannte ich bisher also nur vorkommen an den mündungen von schlei & trave oder im oderhaff. weiter wäre der abgebildete fisch ein riese, da der ostseeschnäpel ja wohl nur 60 cm groß wird. ( außer bei wiki, da wird er komischerweise sogar doppelt so groß)
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Die Fettflosse erinnert mich an eine Maränenart,auch das Maul hat Coregonenmerkmale.....es dürfte sich um einen Schnäpel handeln!?
Genau so sehe ich das auch, kenne zwar den Schnäpel nur aus Büchern, aber die Ähnlichkeit mit Maränen ist schon deutlich...
 
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Der Fisch sieht so aus wie ein Felchen, also wirds wohl die Ostseevariante sein.
 

this

Member
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Klar ein Felchen. Aber welchen, koennte schwer zu bestimmen sein. Auch in den Voralpen kann man die versch. Staemme oft von Auge nicht unterscheiden.
Ist ja ein Mordsvieh |bigeyes

Gruesse
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Um welchen Fisch handelt es sich hier???

Ja genau Ostseeschnäpel.

Ist eine Maränenart und verwandt mit unseren Felchen hier am Bodensee.
 
Oben