Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

snofla

langejäger@
moin Leute

ich brauch eure Hilfe

an einem unserer Vereinsteiche hat sich die Uferregion über die Jahre hin verabschiedet oder ist einfach in sich zusammengefallen............das Problem was daraus entsteht ist nun das der Teich grösser aber auch immer flacher wird.

Jetzt wollt ich mal hören ob Ihr irgendwelche Vorschläge habt das ganze "preiswert" wieder herzurichten.

Die Pfosten die auf den Fotos zu sehen sind geben die alte Uferregion wieder,uns fehlen also an manchen Stellen bis zu 1,5 mtr

Das alte System ist auch teilweise noch zu sehen,.....die pfosten mit einer Strukturfolie dieses hat auch ca. 15 Jahre gehalten...........nun suchen wir nach einer Lösung die längerlebig ist


Der Teich kann ca 80cm abgelassen werden


http://img149.*ih.us/img149/6581/78017079.jpg


http://img220.*ih.us/img220/1125/25609834.jpg

http://img220.*ih.us/img220/5732/29049039.jpg


http://img220.*ih.us/img220/7310/59356179.jpg

Hier das alte System (in sich zusammengefallen)​
http://img214.*ih.us/img214/7761/16434087.jpg

http://img214.*ih.us/img214/9845/17801624.jpg​
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Mhhh, mein erster Gedanke,

liegt ein alter Steinbruch in Nähe und besteht die Möglichkeit, hier kostenlos an handliche Bruchstücke heranzukommen.
Problem ist die Logistik und das Gewicht.

Weitere Möglichkeit wäre ein Maschendrahtgewebe mit Steinen beschwert im Bereich der alten Pfosten/Stecken
senkrecht abzulassen und den oberen Rand des Drahtgeflechts oberhalb der Wasserfläche zu fixieren.

Den erforderlichen Ufersaum mit Erde/Boden und alten Knüppeln/Schilfreste (richtig verfilzen) auffüllen.
Und das überstehende Geflecht anschließend umbiegen.
Eventuell Grassoden als Abdeckung aufbringen.

Sehr aufwendige Arbeit:(, aber bei vorhandenem Teamgeist
u. U. auch eine reizvolle Aufgabe.

Freue mich aber auf weitere Anregungen.


Gruß
bacalo
 
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Wirklich einfacher Vorschlag: Schlagt mal als Pflöcke frische Weidenstöcke (in etwa so stark wie eure alten Pflöcke) ein! Die können auch wenige Wochen alt sein. Nach einiger Zeit treiben sie aus und befestigen das Ufer zusätzlich. Und zwischen die Pflöcke einfach Weidentriebe (Reisig) flechten. Danach allerdings durch beschneiden (falls gewünscht) kurz halten, sonst kann man an manchen Stellen später nicht mehr Angeln, weil alles zu sehr zuwächst.
Haben wir bei uns am See an einigen Stellen auch gemacht, klappt super.
 

sky8888

New Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Hallo, jetzt weiss ich natürlich nicht wie dein See ausschaut...wir haben bspw an vereinzelten Stellen Leitplanken in den Boden gebracht.

Entweder senkrecht rein bei größerer Tiefe oder richtig montiert (waagerecht) an senkrechten Metallpfeilern.:m

Hält ewig und vergammelt nicht wie Holz.
Ps. Die optik ist nicht gestört, die Flora tut ihr übriges um die Stellen zu kaschieren....


Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. #h
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Wie "Syntac" schreibt am besten eine Steinschüttung !

Zuvor sollten die alten Holzpfosten entfernt werden, dann mit einem Bagger das Abgebrochene Ufer mit einer neigung von ca.45° schräg heranziehen, und dann dei Steinschüttung auflegen.Das natürlich beim geringsten Wasserstand.

Haben das bei unserem Veriensteich von 1ha. auch gemacht.
 

Maiskorn

New Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung dieses Problem´s. Arbeite an einer Weiheranlage, die von vielen Fichten bewachsen war. Seit vorigem Jahr haben wir die meisten gefällt.
Jetzt hab ich Eisen und dünne Fichtenpfosten am Ufer eingeschlagen. Dahinter Pappel- und dicke Fichtenstämme quer gelegt. Bevor ich mit Steinen und Erde auffülle will ich Faschine basteln. Habe aber kein Reisig, dafür Unmengen Fichtenzweige (Berge). Meine Bedenken sind, ob ich darraus auch Faschine herstellen kann, oder ob Fichtenzweige nicht die Wasserqualität negativ beeinflussen? (versauern).Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Tschüß Maiskorn
 

Ossipeter

Active Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Da schaffst du dir nur weitere Arbeit. Bösche deine Ufer ab und befestige sie mit Sand- oder Wasserbausteinen. Da ist das Ufer dann gegen Wellenschlag und Karpfengewühle sicher.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Wie schon erwähnt wurde, eine steinschüttung damit das ufer gesichert wird, zuzüglich würde ich jedoch auch mit weiden eine uferbefestigung anlegen d.h. pfanzen. Gleichzeitig könnte ein schwimmender steg angelegt werden, als anglerplatz, damit man später auch bei den bäumen angeln kann.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Wie "Syntac" schreibt am besten eine Steinschüttung !

Zuvor sollten die alten Holzpfosten entfernt werden, dann mit einem Bagger das Abgebrochene Ufer mit einer neigung von ca.45° schräg heranziehen, und dann die Steinschüttung auflegen.Das natürlich beim geringsten Wasserstand.

Haben das bei unserem Veriensteich von 1ha. auch gemacht.

So wie Günther das beschreibt. Die Steine kannst du mit der Baggerschaufel noch andrücken lassen. Ist halt eine momentane Investition, die zahlt sich aber auf Dauer aus.
 

Maiskorn

New Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

danke für Eure Anregungen. Werde schon mal auf Steinfinden gehen. Das werde ich dann wohl im Sommer bei niedrigem Wasserstand in Angriff nehmen.
Gruß Maiskorn
 

dukewolf

Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Hi Snofa
An mein eigenen Teich hatte ich die letzten Jahre genau das selbe Problem. Angfangs hielten dichte Rohrkolbenbestände , die Uferregionen fest . Doch seit wir mehrere Bisam haben, war Schluß mit Lustig. Der oft starke Westwind und die scheuen Bisam unterhöhlten das Ostufer immer mehr.

Habe im Juli den Teich um 50 cm gesenkt, den Damm mit einen Wiedehopf abgekanntet und leicht abgeschrägt, und mit alten Gewegplatten schräg gegen Wellen gesichtert.
Mit den Schlamm, an den Randzonen der Teichsohle, habe ich die Ränder des Ufers aufgefüllt, und es ist wieder fast alles halbwegs eben.

Weidengeflecht.
Mit Stecklingen von Weiden kann man super sein Ufer sichern.
Nur sollte man bei der Stadt oder Naturschutzbehörden nachfragen, ob diese nicht unter Schutz stehen !!
Wenn man an Saalweiden rankommt und man sie schneiden darf, scheidet man im Januar oder im Herbst, dünne frische Zweige von den Weiden , die 2 bis 3m lang sind.
Am Ufer slägt man nun sekrecht alle 30 cm kleine Pfähle rein, und flechtet waagerecht die Weidenäste von Pfahl zu Pfahl herum.
Die Weiden schlagen im Frühjahr sehr schnell aus und bilden ein dichtes Wurzelgeflecht.
Nachteil :
Die Faschinen treiben emens aus, und müssen in Grenzen gehalten werden um keine Hecke entstehen zu lassen.
Doch kann eine dichte niedrige Hecke auch seine Vorteile bringen. Die Natur dankt es einen.
 

snofla

langejäger@
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

hi Leute

der Anfang ist gemacht.............die Leitplanken die ihr seht sitzen ca.2,50 im Boden die haben wir mit ner Lanze eingespült, nun wollen wir die anderen Leitplanken in waagrechter Richtung davor packen was auch gut klappt..............

http://img682.*ih.us/img682/8823/lp1b.jpg​

die senkrechten Leitplanken werden zum Ufer hin noch mit Drahtseilen verstärkt (als Konter) die mit Schraubankern im Boden versehen werden......

http://img689.*ih.us/img689/1000/lp2f.jpg

noch ne Pic



http://img25.*ih.us/img25/9695/lp3o.jpg​



wenns da alles soweit fertig ist muss das ganze ja noch angefüllt werden und da wollte ich mal eure Meinungen zu hören, zur Auswahl stehen Bauschutt #d dann noch Pflastersteine |evil: welche Möglichkeiten fallen euch noch ein

schon mal Danke
 

dukewolf

Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

@ snofla
Es kommt darauf an was in deiner Umgebung vorkommt und am billigsten ist.
Bauschutt solltest du niemals benutzen, weil du dir nicht sicher sein kannst, welche Giftstoffe enthalten sein könnten.
 

Syntac

Active Member
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

Schroppen. Bauschutt wie oben geschrieben würde ich auch nicht nehmen, Pflastersteine sind halt nicht gerade natürlich, wie die Leitplanken auch.
 

snofla

langejäger@
AW: Uferbefestigung,brauche ein paar Vorschläge

die Wand mit den Leitplanken war halt ne günstige Angelegenheit,jetzt brauchen wir halt was womit man das ganze anfüllen kann,

war gestern noch unterwegs und hab mich mal umgehört.....was ist mit Füllsand??....sollte ja natürlicher sein als Schotter oder Bauschutt
 
Oben