Tricks zum Aal-Keschern ?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

ich lande meine Aale meistens durch Stranden oder hebe sie aus dem Wasser.

Jetzt möchte ich es an einer erhöhten Stelle probieren, wo auch viele Pflanzen stehen und große Aale vorhanden sind.

Ich war bisher immer der Meinung, dass man dicke Aale besser nicht keschern sollte .

Jetzt habe ich keine andere Wahl.

Gibt es Tricks, die Ihr anwendet? Muß der Fisch ausgedrillt sein oder wie bugsiert Ihr einen großen Aal ins Netz?

Was sind die entscheidenden Fehler beim Keschern? |uhoh:

Rheinspezie
 

Uwe1987

Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

mit einem großen kescher hatte ich bislang noch nie probleme.
habe aber auch immer darauf geachtet, dass der aal nicht mit dem rand in berührung kommt und sofort im tiefen netz "verschwindet".
meiner meinung nach kommt es also nur auf einen ordentlich großen kescher an. im kescher wird er sich natürlich winden und ein knäul bilden - außer man verwendet ein gummiertes netz.
das ist auch später gut um den geruch des trocknenden aalschleims zu mindern... es schleimt halt bei weitem nicht so zu wie ein normales netz, aber auch durch späteres säubern wird wohl was als andenken übrig bleiben...

(ich verwende den balzer metallica premium)
 
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Wie schon erwähnt ist ein großer Kescher von Vorteil(gerade bei kapitalen Aalen), der Karpfensektor bietet hier eine breite Palette an guten Keschern.

Ein Fehler den du beim Keschern machen kannst ist den Aal von Kopf her zu keschern.
Also immer von hinten Keschern, dann windet er sich fast von alleine rein...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Guter Trick ist auch eine senke vor dem Platz zu platzieren und dann dort drauf schlenzen
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Großer, engmaschiger Kescher:
 

Anhänge

  • 100_0337.jpg
    100_0337.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 441

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Großer, engmaschiger Kescher:

Du meine Güte - was für ein Sack |bigeyes

Taucht Ihr quasi den Kescher voll ein und lasst den Aal rückwärts reinschwimmen - oder keschert Ihr aktiv nach vorne auf den Aalschwanz zu ?

Wird dabei der Aal angehoben und befindet sich der Kopf dabei über Wasser ?

Rheinspezie.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Vor dem Einsatz mach ich den Kescher nass und Achte darauf das er nass bleibt, nur So geht das Netz unter.
Der Aal wird ja nicht "gedrillt", sondern zügig an Land geholt.
Beim Keschern ist der Aalkopf in der Luft und der Fisch wird über den eingetauchten Kescher gezogen.
Ist der Schwanz sicher über dem Kescher, wird der Aal "von hinten" eingefangen: zumal er bestrebt ist, rückwärts zu schwimmen.
Über dem Kescher hat er aber schon Verloren ...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Danke !

Werde es mal mit meinem großen Raubfischkescher probieren - wenn einer beißt !

Rheinspezie
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Vor dem Einsatz mach ich den Kescher nass und Achte darauf das er nass bleibt, nur So geht das Netz unter.
Der Aal wird ja nicht "gedrillt", sondern zügig an Land geholt.
Beim Keschern ist der Aalkopf in der Luft und der Fisch wird über den eingetauchten Kescher gezogen.
Ist der Schwanz sicher über dem Kescher, wird der Aal "von hinten" eingefangen: zumal er bestrebt ist, rückwärts zu schwimmen.
Über dem Kescher hat er aber schon Verloren ...

Sehr schön beschrieben#6. Die keschern sich dann quasi selbst.

Aale unter 1 pfd. hebe ich einfach raus, die wuseln sonst zuviel ums Vorfach. Ab 2 pfd. verhalten sie sich eher ruhig im Kescher, ganz anders als die Bleistifte und daumendicken.

Lieber einen beim rausheben verlieren als ständig nerviges Getüddel aufschneiden. Kescher hab ich 70 x 70 x 70cm an ca. 3 m Stange und engmaschiges Netz.

Fisch/Wurmkombi geht gut für große.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Winden sich von selbst hinein?
Meine nicht. Als man noch Aale fing, haben die sich bei mir immer mit dem Schwanz am Kescherrahmen vom Kescher weggedrückt:q.
Das meiste wurde schon gesagt: Groß und feinmaschig,ergänzen möchte ich noch Material möglichst aus Polyamid (Nylon), mit gummierten habe ich keine Erfahrung, damit der Aalschleim sich nicht im Netz festsetzt.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Kescher vor den Aal halten, Schnur geben....Zack isser drin.
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

@tulpe2:

ja so ungefähr, eher noch etwas dicker.
Sowas meinte ich. Respekt|wavey:#6!

Hab leider kein einziges Bild:c:c:c, (aber genug Zeugen;))
"Meine" Aale waren damals ca. 35 Jahre alt da nur einmal 1964 mit Satzaalen besetzt wurde. (2 Baggerseen, 7 und 11 ha, kaum beangelt bis wir ab 1992-95 denen dann zu Leibe gerückt sind.) Im Schnitt hatten die entweder 2 oder 4 pfd., je nach Art. Mein bester 5,5. Es gab aber auch einige Spitzköpfe von 4 pfd.

Angebliche Seerekorde waren 7 und 7,5 pfd. (Hab ich aber selbst nicht gesehen, sollen einige Jahre vor meiner Zeit als es dort noch Lauben und Rotfedern als Futter gab anstatt nur Barsch und Sonnenbarsch. Das aber wieder kann ich bestätigen, war dort schon als Teenie im größeren See baden.)

Kann auch sein das meine Waage eher 2 statt 2,5 pfd. zeigt. Uralt, Feder verrostet. Ist mir nicht so wichtig.

Wir haben 2 Jahre echt gut gefangen, im 3. schlechter bis sie dann definitiv weggeangelt waren. Naja quasi zeitgleich wurden die Kormorane dann hier auch zur Plage.

Sei froh wenn Du in ner Gegend wohnst wos heute noch so Trümmer gibt:).
 
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Wäre es nicht auch evt. sinnvoll einen Ast o.ä. im Kescher zu platzieren? Der Aal dürfte dieses "rettende Hindernis" doch packen wollen.
 

Parasol

Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Hallo,

Vor dem Einsatz mach ich den Kescher nass und Achte darauf das er nass bleibt, nur So geht das Netz unter..........................

ich lege lieber einen Kieselstein ins Netz, dass es unter geht. Bleibe ich dann Schneider, habe ich ein trockenes Keschernetz.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Tricks zum Aal-Keschern ?

Ich hatte früher ein Grundblei 'reingenäht.
Und damit regelmäßig Streß beim keschern, weil teilweise recht viel Netz oben schwamm.

Gehst Du oft mit dem Gedanken angeln "heute Schneider"? |wavey:
 
Oben