Tremarella

oldman1263

New Member
Hallo und Petri Heil,
ich möchte im Frühjahr mit der Tremarellamethode anfangen.
Leider habe ich damit noch keine große Erfahrung, da ich mich bisher nur mit der Schleppangelei(Sbiro), Grundmontage, Posenmontage (Trout-Egg usw.) und Spinnfischerei beschäftigt habe.
Könnt Ihr mir eventuell eine Tremarellarute empfeheln ?
Was ist z.B. mit der Balzer Diabolo VII Wave 7 Tremarella 18.
Ich möchte mit dieser Rute die Tremarellatechnik z.B. auch mit der Pose durchführen können.
Wie erkennt man die Bisse ?
Mal wieder viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mit sportlichen Grüßen
Oldman 1263
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Tremarella

Hallo Oldman,
ich nehme dafür immer einen leichten Spiro der an der Hauptschnur festsitzt. Mit einer Pose die von sich aus schon austariert ist, müsste es aber vergleichbar sein. Als Hauptschnur verwende ich ein 0,10mm Geflecht in orange und erkenne somit die Bisse zwischen den Wackelphasen durch die Schnurbewegung. Habe es allerdings noch nicht mit einer Mono-Schnur probiert. Ich fische mit einer Diabolo VII Tremarella 12 - Diabolo IM-7 und mit der bin ich zufrieden.

Ich hoffe, dass ich Dir da ein wenig helfen konnte.
 

HAKSE

Member
AW: Tremarella

Hi,
da du ja schon mit Posenschlepperei auf Forelle Erfahrung hast, würde ich dir empfehlen diese Montage auch beizubehalten.
Fürs erste besorg dir eine Tremor Größe 2 mit einer Balzer Allegra Mini in der 18er Größe. Dazu dann noch 2-3 Trota Poppa Posen und die entssprechenden Gläser. Die Vorfächer und Wirbel hast du ja noch vom normalen Schleppangeln. Ich halte von den Balzer Ruten überhaupt nichts insbesondere dann wenn man sie denn mal mit einer anderen Rute vergleicht!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tremarella

nicht böse sein, wenn ich ausnahmsweise auch mal auf die suchfunktion verweise, aber zu dem thema tremarella findest du schon einige threat´s in denen du brauchbare tips findest.

den tip mit festsitzendem sbiro auf geflochtener schnur würde ich lieber vergessen.
zum einen hat das schleppfischen mit sbiro nichts mit tremarella (übersetzt: zittrig, tattrich) zu tun, denn dazu kann man auch eine matchrute benutzen, allerdings lieber mit monoschnur, denn damit wirft man weiter (weniger reibung beim abwurf) und einem freigleitenden sbiro, damit der fisch beim biss keinen widerstand spürt.

als eine sehr gute tremarellarute würde ich dir die tubertini magic trout nr. 2 in 2-4 g oder die nr. 3 in 4-8 g empfehlen.
das ist das aktuelle modell 2013 der taimen.
kostenpunt bei etwa 88.- bis 95.- euro.
es gibt auch günstigere ruten; so besitze ich zum beispiel auch die ignesti tremor nr. 2 in 2-6 g und die nr. 4 in 4-12 g, kosten etwa 50.- bis 60.- euro, sind allerdings ca. 60 g schwerer und nicht ganz so ausgewogen wie die tubertinis.

gruß siggi
 

TroutFighter

New Member
AW: Tremarella

Hallo Sportsfreunde,
ich könnte dir auch ein paar Tipps geben, allerdings findest du im Web sehr viel nützliches, ebenso sehr gute anschauliche Videos. Wie dieses z. B:
http://www.youtube.com/watch?v=SWcHhWE0248&playnext=1&list=PL96B1A4BA1E64CFF2&feature=results_main
und speziell noch mal die Posenmontage für dich zum Einstieg.

http://blog.angeln.de/zielfische/ra...enforelle/video-der-woche-so-geht-tremarella/
einige LEute meiden dieses Thema oder diese Jungs in Orange, ich für meinen Teil kann nur sagen das es prima Leute sind und es jede Menge Spaß macht auf diese Weise die Trutten zu fangen.

Ich empfehle dir auch die Tubertini Ruten, gerade die aktuellen von 2013.


"den tip mit festsitzendem sbiro auf geflochtener schnur würde ich lieber vergessen." wer keine Fische fangen will sollte es aber dennoch so machen!!:):)

Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben