Tipps zum Aalangeln

Purist

Spinner alter Schule
Da wäre zum Ersten die Freilauffrage. Wie haltet Ihr das?

Dann wäre da noch die Rutenlänge. Da gab es hier auch schon verschiedene Ansichten oder Vorlieben. Klar, Gewässerbeschaffenheit spielt auch mit rein.

Freilauf ist nett, aber nicht zwingend, zur Not tut's ein Gummiband an der Rute zum Schnureinklemmen (Mono nicht knicken!) und ein offener Rollenbügel, um Rutenklau zu verhindern. Ich habe mir dieses Jahr einfach mal eine Baitcaster auf eine alte 3,8m Telerute geschnallt. Baitcaster hatten schließlich schon Freilauf, als es den bei Stationärrollen noch nicht gab. Es war sehr bequem damit zu angeln, zu werfen (nur Pose, Wirbel, Haken, Köder) und zu drillen, das werde ich im kommenden Jahr wiederholen.

Die Rutenlänge hängt vom Ufer und dem Gewässer ab, bei vielen Hindernissen im Wasser und schlechtem Zugang zum Ufer ist mehr Länge immer besser (3m aufwärts). Direkt am Wasser ohne große Steinpackung, kann die Rute auch nur 1,80m lang sein, wenn's zum werfen reicht. Mit so kurzen Dingern habe ich früher Aale in der Nordsee vom Uferdamm gefangen, das war kein Problem.
 
Oben