Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Mozartkugel

Active Member
Hallo,

wie kann man die Tiefe an bestimmten Stellen ohne Echolot am See messen.

Vielleicht gibt es eine Formel aus Gewicht des Köders und Dauer (Sinkphase in Sekunden). So könnte man mit einer Bleikugel diese Stellen bewerfen. #c

Gruß
 

Brot

Keep cool, go fishing
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Hast kein Schlauchboot o.ä. zu verfügung? Wenn ja, dann kannst ja mit nem metermaß messen
 

BountyHunter81

Kraut sucks...
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Da du da ja wohl hinwerfen kannst, einfach mit Pose ausloten.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Mit einer überlangen Laufpose (ggfs.selbst basteln) - natürlich stark überbleit ;-))
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

ich benutze dieses geniale Teil. Erstmalig 1890 erbaut und bis heute hergestellt. Das Ding funktioniert einwandfrei, auch in strömenden Gewässern auf weite Entfernung, ist temperaturunempfindlich und benötigt keine Batterien !
http://www.angelsport-zimmermann.com/thermometer-tiefenmesser/tiefenmesser/

Hallo Knispel,
bin technisch nicht so der Überflieger ;) 'würde aber
doch gerne etwas mehr darüber wissen.
Leider gibt es auf der angegebenen Website keine näheren Angaben.

Wie funktioniert das Ding |kopfkrat

Hättest Du Lust an einem praktischen Beispiel mal 3 Sätze dazu zu schreiben.

Danke #h
 

Tom

Member
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Guten morgen zusammen.........

Wie funktioniert das Ding |kopfkrat

Tiefenmessung über den Wasserdruck!
So einfach wie genial!

Grüße
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Kann man das Ding denn werfen ;+ ???
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Moin!

Ja, das Ding kann man werfen. |supergri
Ist oben ne Öse dran, um es in nen Karabiner einzuhängen.

Das Funktionsprinzip ist ganz einfach:
Der Tiefenmesser besteht aus einem oben geschlossenen Röhrchen, in das unten ein Rückschlagventil eingeschraubt ist.

Wirft man es ins Wasser (natürlich an der Strippe) so dringt je nach Tiefe durch das Rückschlagventil Wasser in das Röhrchen.
je größer die Tiefe, desto mehr Wasser dringt ein und presst die Luft im inneren zusammen.

Holt man es wieder aus dem Wasser heraus, bleibt das Wasser im Röhrchen, da es durch das Ventil ja nicht mehr heraus kann.

Durch die aufgedruckte Skala kann man dann ablesen, in welcher Tiefe es gelegen hat.
Das Wasser holt man wieder heraus, indem man das Ventil aufschraubt.

Für einen groben Überblick ist das Ding sehr gut geeignet, Zentimetergenau kann man die Tiefe damit jedoch nicht feststellen.

Schon seit Jahren suche ich so ein Teil, habe es aber nie irgendwo gefunden.
Im Einsatz gesehen habe ich es in einem englischen Angelvideo, da wurde auch das Prinzip erklärt.
Danke deshalb für den Link!

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen.

LG,
frank
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Zumindest der verlinkte Tiefenmesser kann aber nur einen groben Ueberblick geben; so in Richtung "tief" oder "nicht tief". Die Skala ist in Fuss, die ersten 3 Teilstriche (5, 10, 15) entsprechen somit 1,5m, 3m, 4,5m. :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Naja, die recht grobe Tiefenmessung reicht ja für viele Zwecke...aber ne Meterskala wäre schon schön.

Wie heißt so´n Ding technisch? Vielleicht gibts ja noch andere?
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

@ Frank
Danke für die Erläuterung

@ FranzJosef
Man kann auch zwischen den Strichen lesen. :q


Andreas
 

Parasol

Member
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Hallo,

für cm-genaues Ausloten benutze ich nur noch die Loc-Slide-Pose. Pose mit Grundblei (überbleit) auswerfen, Schnur geben bis Pose an der Wasseroberfläche erscheint, Schnur straffen und Pose einholen. Dann nur noch ausmessen.

Gruß Parasol
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

@ DukeNukem:
Nee, zwischen den Strichen zaehlt nicht. ;)

Wenn ich jetzt vom Photo ausgehe, dann sind 15 ft 15mm = 1ft per mm.
Wenn das Ding in Realitaet nun doppelt so gross ist (16cm), dann sind's 1ft per 2mm. Da das Ganze nun analog funktioniert, wollte ich nur auf die RELATIVE Ungenauigkeit hinweisen. :)
Ist sicherlich nicht geeignet, um festzustellen, ob der See an dieser und jener Stelle nun 2,10m oder 2,30m tief ist. :)
 

basslawine

Active Member
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Moin,

laut Produktcode RH-DM2 ist das im Link angebotene Gerät mit einer metrischen Skala versehen, das Produktfoto gibts scheinbar nur in Feet (imperial).
Ansonsten ein sehr interessantes Teil, danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Gruss Marco
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Tiefe des Sees bestimmen ohne Echolot?

Zum Ausloten hätte ich auch mal ne Frage:

Ist es besser, einen Gummistopper zu benutzen und diesen entsprechend zu verschieben oder besser ohne Stopper arbeiten und gegebenfalls Stück für Stück Schnur von der Rolle ziehen bzw. einholen?

Und wie sehe ich überhaupt an der Pose, ob mein Köder direkt auf Grund liegt oder etwas darüber schwebt?
 
Oben