Thorsminde

serge7

Mahi Mahi
Hallo in die Runde,

ich fahre mit Familie mitte Mai nach Thorsminde. Habe hier im board auch schon einiges Informatives über die Suchfunktion herauslesen können.

Einige Fragen sind aber noch offen geblieben, ich hoffe dass mir der ein oder andere Insider fachlich da noch helfen kann...

Ich würde gerne im Hafen (Fjordseite) und in der Brandung angeln. Zunächst zur Brandung. Lohnt es sich auf die Spitze einer der drei Molen zu gehen oder lieber direkt vom Strand? Wie weit muss ich raus werfen bis in den fängigen Bereich? Lieber System mit zwei oder einem Haken? Wie schwer muss das Blei sein? Mit Kralle oder ohne? Ich würde mir hier bei uns noch einige Wattwürmer selbst buddeln und mitnehmen. Wo kann man dort dann noch weitere Köder kaufen? Alles Fußläufig?

Zum Hafen (Fjordseite): Hier soll ja auch einiges auf Platte und Hering gehen. Wie schwer müssten hier die Ruten sein bzw. welche Bleigewichte um hier angeln zu können? Wie weit muss man hier werfen und wie tief ist es dort? Was waren dort eure Top-Köder?

Wenn der ein oder andere was dazu schreibt, freue ich mich sehr.

Vorab schonmal ganz herzlichen Dank!

Petri und schöne Grüße
Sergio

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Thorsminde

Hi

Zur Brandungsangelei:

Es lohnt sich auf jedenfall auf die Molen zu steigen, sofern der Seegang es zulässt (bei hohen Wellen und feuchten Steinen absolute Lebensgefahr). Wurfweite je nach Tidenstand, mal weiter raus (alles was geht), mal beisst es 5 Meter vor den Molen am besten. Systeme mit 2 Haken und weissen Flouperlen haben mir die meisten Platten gebracht. Bleigewicht ist vom Wetter abhängig, an manchen Tagen sind Aalruten mit 40-80 Gramm mehr als ausreichend, bei starkem auflandigem Wind braucht es 250 Gramm um die Montage vor der Flucht zu bewahren :) Krallen sind nicht von Nöten.

Köder: Kann man vor Ort kaufen (Tau, Seeringel und Wattwürmer im örtlichen Angelladen am Hafen), aber sind teuer. Fangen tun sie alle, am besten gehen Fischfetzen von Makrele und natürlich der Wattwurm.

Im Hafen (dort wo die großen Schiffe liegen) fing ich dieses Jahr große Platten, Aalmuttern, Aale sowie Makrelen mit gleichen Gerät und Ködern (Makrele mit Blinker und Spinner) , dort lohnt sich auch das Nachtangeln mit Pose und Tauwurm gezielt auf Aal direkt am Ufer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

serge7

Mahi Mahi
AW: Thorsminde

Hi

Zur Brandungsangelei:

Es lohnt sich auf jedenfall auf die Molen zu steigen, sofern der Seegang es zulässt (bei hohen Wellen und feuchten Steinen absolute Lebensgefahr). Wurfweite je nach Tidenstand, mal weiter raus (alles was geht), mal beisst es 5 Meter vor den Molen am besten. Systeme mit 2 Haken und weissen Flouperlen haben mir die meisten Platten gebracht. Bleigewicht ist vom Wetter abhängig, an manchen Tagen sind Aalruten mit 40-80 Gramm mehr als ausreichend, bei starkem auflandigem Wind braucht es 250 Gramm um die Montage vor der Flucht zu bewahren :) Krallen sind nicht von Nöten.

Köder: Kann man vor Ort kaufen (Tau, Seeringel und Wattwürmer im örtlichen Angelladen am Hafen), aber sind teuer. Fangen tun sie alle, am besten gehen Fischfetzen von Makrele und natürlich der Wattwurm.

Im Hafen (dort wo die großen Schiffe liegen) fing ich dieses Jahr große Platten, Aalmuttern, Aale sowie Makrelen mit gleichen Gerät und Ködern (Makrele mit Blinker und Spinner) , dort lohnt sich auch das Nachtangeln mit Pose und Tauwurm gezielt auf Aal direkt am Ufer.

MfG
Klasse blackbird! Vielen Dank.

Meinst Du den Hafen südlich von der Schleuse?

Kann man Makrelen und Heringe tiefgekühlt aus dem Supermarkt als Köder nehmen? Gibt es dort in der Nähe einen Supermarkt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Thorsminde

Supermarkt gibts in Sdr. Nissum etwas weiter südlich, Heringe gibts da tiefgekühlt, würde aber eher zu frischen raten.

Genau, den Hafen südlich von der Schleuse zum Meer hin meine ich.

MfG
 

icheben

Member
AW: Thorsminde

Direkt an der Schleuße findest du einen "Alles Laden" mit Angel und Campingzubehör. Die haben eigentlich alles da an Ködern was du brauchst.
Zum Angeln im Hafen: Bei geschloßener Schleuße reicht Vorfach mit Krabe und 20g Blei dahinter, für die Platten (langsam über den Boden ziehen) für die Heringe 40-60g und Heringsvorfach.
sollten die Schleußen offen sein hat man selbst mit 100g keine richtige Chance. Hornhechte beißen auch auf Krabe oder Fischfetzen (mit Pose) oder Blinker.
Auf der Meeresseite vom Hafen Heringe, Makrelen mit diversen Vorfächern und 50-80g. Platten habe ich dort mit Buttlöffel 60g gefangen (Hängergefahr)
Von der Mole aus hab ich gute Makrelen und Maifische gefangen- Platten hab ich nicht probiert.
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Thorsminde

Direkt an der Schleuße findest du einen "Alles Laden" mit Angel und Campingzubehör. Die haben eigentlich alles da an Ködern was du brauchst.
Zum Angeln im Hafen: Bei geschloßener Schleuße reicht Vorfach mit Krabe und 20g Blei dahinter, für die Platten (langsam über den Boden ziehen) für die Heringe 40-60g und Heringsvorfach.
sollten die Schleußen offen sein hat man selbst mit 100g keine richtige Chance. Hornhechte beißen auch auf Krabe oder Fischfetzen (mit Pose) oder Blinker.
Auf der Meeresseite vom Hafen Heringe, Makrelen mit diversen Vorfächern und 50-80g. Platten habe ich dort mit Buttlöffel 60g gefangen (Hängergefahr)
Von der Mole aus hab ich gute Makrelen und Maifische gefangen- Platten hab ich nicht probiert.
Super! Danke Dir.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

derkleine

Member
AW: Thorsminde

Hi,

noch eine Frage zu Thorsminde: in Hvide Sande muss man zusätzlich zum dänischen Angelschein für das Angeln an der Schleuse und den Molen einen kleinen Obolus für die Nutzung des Fischercenters bezahlen.

Gibt es so etwas in Thorsminde auch, oder kann man dort einfach mit dem normalen Angelschein angeln?

VG,
derkleine
 

icheben

Member
AW: Thorsminde

Hi,

noch eine Frage zu Thorsminde: in Hvide Sande muss man zusätzlich zum dänischen Angelschein für das Angeln an der Schleuse und den Molen einen kleinen Obolus für die Nutzung des Fischercenters bezahlen.

Gibt es so etwas in Thorsminde auch, oder kann man dort einfach mit dem normalen Angelschein angeln?

VG,
derkleine

Bislang zumindest brauchte man in Thorsminde keine zusätzliche Angelkarte. Die Ausstattung dort ist aber trotzdem sehr gut.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Thorsminde

Im Hafen (dort wo die großen Schiffe liegen) fing ich dieses Jahr große Platten, Aalmuttern, Aale sowie Makrelen mit gleichen Gerät und Ködern (Makrele mit Blinker und Spinner) , dort lohnt sich auch das Nachtangeln mit Pose und Tauwurm gezielt auf Aal direkt am Ufer.

Mit diesem Tipp wäre ich vorsichtig, blackbird. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens wurde das Aalfangverbot von der kommerziellen Fischerei auch auf die Angelfischerei ausgeweitet.

LG Ralf
 

Justhon

Member
AW: Thorsminde

Hallo Serge,

ein wichtiger Tipp für den Geldbeutel:

Solltest du am südlichen Ufer der Fjordseite angeln, also gegenüber vom Angelladen, wirf lieber etwas schräg nach rechts sobald du in Grundnähe fischst. Ca. 5-10m draußen ist eine Muschelbank o.ä., ich will nicht wissen wie viele Abrisse ich dort allein schon mitbekommen habe. Da muss ein kleines Vermögen im Wasser hängen... und für Platte und Hornhecht ist der Bereich weiter rechts sowieo besser finde ich.

Mit Blinker brauchst du es auf Hornhecht gar nicht erst zu versuchen, meiner Erfahrung nach beißen die Hornhechte dort fast ausschließlich auf Heringsfetzen. :)

Hoffe ich konnte dir helfen,
LG Justus
 

fangheutnix

New Member
AW: Thorsminde

Ich mache nun seit mehr als 30 Jahren Urlaub in Vester Husby und fahre immer die 13 Kilometer nach Torsminde zum angeln.

Zum einen , weil man im Anglladen wirklich alle erdenklichen Köder bekommt. Zum anderen aber auch weil man am Hafen windgeschützt angeln kann.

Habe im Laufe der Jahre auch so ziemlich alles probiert und kann die Aussagen der Mitangler bestätigen. Am Sonntag hat auch die Kneipe in der roten Bude auf....

Ein Altmetallhändler würde, so er den den Grund der Fjordeinfahrt abgrasen könnte, richtig Blei und anderen Sachen rausholen....
 

raf

Hunte Hocker - Thorsminde Fan
AW: Thorsminde

Mit Blinker brauchst du es auf Hornhecht gar nicht erst zu versuchen, meiner Erfahrung nach beißen die Hornhechte dort fast ausschließlich auf Heringsfetzen. :)

Hoffe ich konnte dir helfen,
LG Justus

Mit Blicker und Seide (ohne Hacken) geht richtig was und macht auch mehr Spaß.

Zum Angeladen: Leider sind die Preise dort für die Würmer (Seeringler, Wattwürmer ) ziemlich heftig. 7.00 Euro für ein Paket find ich heftig.
Nehmt ein alten Kescher und schnappt euch die Garnellen. Ein Top Köder und umsonst und sehr lecker.

img_20151023_12502174onp.jpg


Und auch die sind leicht zu fangen:

img_20151024_1711402rp38.jpg
 

Hobbyangler_17

New Member
AW: Thorsminde

Moin. Bin ab dem 9. auch wieder in Nordhede Vest also direkt am Nissum Fjord und nur 11km von Thorsminde entfernt. Wie sieht es aktuell mit den Fängen aus, denn durch meine Ferienzeiten springt unser Urlaub immer ziemlich. So hatte ich letztes Jahr mitte August eine der schlechtesten Wochen bisher. Nur an einem Tag ging etwas auf den Molen, dabei habe ich dann auch mithilfe des kleinen Heringspatanosters etwa 30 Makrelen an Land gezogen( Das Vorfach fängt viel besser als das eigentliche Makrelenvorfach mit den großen Hacken. Platte im Hafen sind Mittlerweile immer langweiliger zu Beangeln geworden, weil es keine wirklichen Großen mehr gibt. Dieses Jahr würde ich mich auch wieder freuen, wenn es mit den Hornhechten klappt.
Ist jemand im Moment oben und kann mal von den Fangerfolgen berichten. Der Wetterbericht ist ja nicht zu schlecht.
 

fangheutnix

New Member
AW: Thorsminde

Vierzehn Tage Verster Husby und somit einge Tage Angeln in Thorsminde sind morgen vorbei.

Die Platten im Kanal zum Fjord haben mittlerweile fast alle Untermass. Ich hatte nicht eine vernünftige.

Der Kanal vor und nach der Schleuse scheint mir auch ziemlich verkrautet.

Mein Kumpel und ich hatten einigen Kollateralschaden.

Hatte jedoch genügend Fertigmontagen in Deutschland bestellt....

Etwas besser gings am Strand. Wollte mal das Brandungsangeln testen. Konnte in den Abenstunden alleine am Strand vernüftig üben und habe dann auch ganz anständige Würfe mit der neuen Brandungsroute hinbekommen.

Zum Thema Köder: Der Angelladen verkauft ein kleines Paket Seeringelwürmer für mittlerweile 50 Kronen. Also ein Angeltag schon mal 100 Kronen für Köder.

Hinter dem Angelladen ist eine Fischbude. Da habe ich zwei Heeringe gekauft, in schmackhafte Brocken geteilt. Nicht unbedingt Erfolg gehabt.

Mit Wattwürmern aus Hvide Sande wie erwartet kein Problem.
 

icheben

Member
AW: Thorsminde

Wir sind auch am 9.7. nach 2Wochen wieder abgereist. Hatten in der 1.Woche in einer Stunde 15 schöne Heringe und eine Scholle von 30 als Beifang. Waren dann nochmal im Hafen von Ringköbing und haben den Barschen nachgestellt. Hier gab es 15Stück von 25-35cm auch innerhalb einer Stunde zum Mitnehmen. In der 2.Woche lief aber leider nicht mehr so viel außer einer weiteren Platte auf der Meerseite in Thorsminde. Für 6 Angelaktionen, von denen wir 3 auf Grund des Wetters abbrechen müssten, trotzdem ganz ordentlich.
 

fsbremcke

New Member
AW: Thorsminde

Hallo zusammen!

Am Wochenende geht es endlich wieder nach Dänemark.

Was gibt es denn aktuell aus Thorsminde und Umgebung zu berichten?

Was geht an der Schleuse, was geht ab den Molen und was geht in der Brandung?

Für euer Feedback im Voraus besten Dank!


Gruß
Frank
 

Spitzenstädter

New Member
AW: Thorsminde

Moin Frank,

reise mit meiner Frau Samstag an. Ein Teil von uns ist schon oben. In Thorsminde stapeln sich die Angler. Die Fangerfolge sind begrenzt.
Die letzten Tage muss ein großer Dorschschwarm von 8-15cm an der Schleuse eingetroffen sein.
Ansonsten vereinzelt Heringe um die 20cm.

Ich spekuliere eigentlich noch auf die Makrelen. Wetter soll konstant schön sein. Wenn der Wind vielleicht noch ein paar Tage aus dem Osten pfeift, könnten wir an den Mohlen nördlich von Thorsminde Glück haben.

Außerdem wollte ich dieses Jahr mal speziell ein Auge auf die Meeräschen legen. Habe dahingehend in den letzten Jahren gar nichts mitbekommen.Waren aber auch meist erst im September.

Ansonsten gezieltes Pilkern auf größere Dorsche im Kanalbereich kannste ja vergessen. Zu viele Muschelbänke und Anglermüll....

Gute Fahrt Euch !

Gruß
Ben
 

Spitzenstädter

New Member
AW: Thorsminde

Kleines Update:
Wetter soll durchwachsener sein, sprich Wechsel aus Sonne und Regen und zusätzlich ziemlich starker Wind.
Hvide Sande sehr wenig Angler, diese ohne Fangerfolg.

Das klingt nicht so gut :/

Bis gleich.
 
Oben