Texas/Carolina Rig, Frage?

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich wollte mal was für mich neues Ausprobieren.
Welches System ist für einen See mit einer Schnitttiefe von 4-6 Meter besser? Und was mich besonders Interessiert, muss ich was bei der Rute beachten. Harte Rute oder eher eine etwas weichere?
Wie immer Danke ich euch für eure Antworten.

P.s. 1er April ist Start der Hechtsaison in Brandenburg.
 

Sei..

Member
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Hi Riesenangler! Beide Methoden haben Vor- und Nachteile:

Texas lässt sicht weiter werfen und besser durch Hindernisse führen.

Carolina ermöglicht eine langsamere Absinkphase des Köders da er ja nicht direkt am Blei sitzt.

In der kalten Jahreszeit empfehle ich dir Carolina.
Wenn die Fische im Sommer aktiver werden und viel Wasserpflanzen vorhanden sind, dann nimm Texas.

Eine normale Spinnrute sollte reichen, am besten so 10-25g Wurfgewicht. Ich bevorzuge schnelle Ruten aber etwas Aktion kann die Spitze ruhig haben. Wichitg ist nur, dass du beim Anschlag den Offsethaken gut setzten kannst.

Für die Tiefe deines Gewässers eignet sich beides, kommt halt auf des Bleigewicht an.
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Ich hab 2 mit Vollcarbonspitze für DS und T/C, ist aber nicht zwingend nötig. Etwas moderate Aktion und kein Gufiknüppel reicht eigentlich aus.
Die Köder von solchen Rig´s werden i.d.R. angesaugt und nicht so gierig reingepfiffen, da sollte die Spitze weniger Widerstand darstellen.
Stillwasser? Wusterwitzer See? Dann sollte oben genanntes WG hinkommen, mußt eh viel probieren, macht Spaß.#6
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Ich klinke mich mal ein. Mit welchen Ködern fischt ihr? Es wird ja oft mit Krebsimitaten etc. geangelt, fischt ihr die auch an Krebsfreien Gewässern?

Fischt ihr immer mit Glasperle oder auch ab und an silent?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Es wird ja oft mit Krebsimitaten etc. geangelt, fischt ihr die auch an Krebsfreien Gewässern?
Hi,
spielt keine Rolle ob sich Krebse im Wasser befinden.
Die Fische sind eh viel mehr auf Larven aus als auf Krebse.
Bei mir gleich nach der Schonzeit schlüpfen solche Larven und da erlebe ich mit diesen Köder Sternstunden.
Die Barsche, aber auch Zander verfallen in einen Fressrausch.
Meist hält das aber nur 3 Wochen an und der Spuck ist vorbei.
32015689ln.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Mein Udo,
wie groß ist denn dein Steinfliegenlarvenimmitat?

Und fängst du damit nicht reihenweise Fischbrut und Kleinzeug?

Edit hab es schon gefunden, sind ja doch größer als gedacht. Werde ich mal ausprobieren.

Das der Köder nur in einer so kurzen Zeit funktioniert, obwohl die Larven 2 Jahre im Wasser verbringen weißt darauf hin, daß es sich um die Schlupfzeit handeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast

Gesperrter User
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Hi,
das sollten Libellenlaven sein.
Ich müsste jetzt nachmessen, aber ich denke mal das diese Libellenlarven so 4-5 cm haben.
Die echten haben aber auch diese Größe, die habe ich sogar bei mir im Gartenteich.
Bevorzugt steigen da bei mir Barsche ein, vorwiegend große Barsche, aber auch Zander.
Angeboten am Rand von Krautfeldern oder 2-3 meter vor Schilfgürteln.
Das ist bei mir der Top Köder gleich nach der Schonzeit.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Und wie sieht es mit größeren Ködern speziell zum Zanderangeln aus? Bis zu welcher Ködergröße fischt ihr, damit der Offset noch sicher greift?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Und wie sieht es mit größeren Ködern speziell zum Zanderangeln aus? Bis zu welcher Ködergröße fischt ihr, damit der Offset noch sicher greift?
Funzt mit dementsprechend großen Offsets auch an 5 oder gar 6 Inch Gummis

Das sichere greifen, ist m.E.n. nämlich primär vom Gefühl für die Technik abhängig.
 
AW: Texas/Carolina Rig, Frage?

Funzt mit dementsprechend großen Offsets auch an 5 oder gar 6 Inch Gummis

Das sichere greifen, ist m.E.n. nämlich primär vom Gefühl für die Technik abhängig.
Wohl wahr :q
Ich habe erst angefangen mit Gummis zu angeln, da ist echt Erfahrung und Gefühl gefragt und teilweise verzweifle ich echt.
Solange ich die Ruhe beim angeln geniessen kann ist mir das schneidern egal.
 
Oben