Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Adl3r4ug3

Active Member
hallo,
da ich ein leidenschaftlicher bastler bin, dachte ich mir, ich könnte doch für meine angel die bleie selber gießen...
gesagt getan: ich machte ein feuer schmolz ein wenig blei hatte aber keine richtige form dafür. also goss ich einen "mocken" und sägte und feilte so lange dran herung bis er die form meines gewünschten tellerbleies und das gewicht von 50g hatte
dann versuchte ich ein loch hinein zu bohren, und einen edelstahl-draht als öse einzubauen. beim bohren war dann fetig
er klemmte und brach fast ab und die spähne "ferdrallten" und und und ...............:( :( :(

dann warf ich verägert das werkzeug in den kasten, denn ich brauchte für alles mit allem mehrere stunden für "nix un wieder nix"#d




hat jemand eine idee, was für ne form ich für 50g tellerbleie behutzen kann, wie ich die öse gleich eingießen kann ,sodass mir die lästige bohrerei erspart bleibt?


zu dem hinaus: ich bin 14 jahre alt und habe keine lust mir teuer formen zu kaufen oder aus gibs herzustellen.
gerne würde ich etwas benutzen was ich zu hause habe, also einfache gegenstände, die nichts kosten, oder nicht viel...
(z.b. als form - nur immoment weis ich nicht was)
an blei mangelt es nicht ich habe noch 20 kilo auf vorrat...


über die eine oder andere idee würde ich mich sehr freuen!




_______________

mfg Stefan|wavey:
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Moin Stefan!

Bau dir doch einfach eine Form aus Gips.
Gips anrühren, in ein flaches Gefäß ( z.B. abgeschnittene Konservendose ) gießen, Gips etwas anziehen lassen und dann ein original Tellerblei in die Form drücken. Lass dann die Form 1-2 Tage trocknen, ansonsten kann sie wegen der noch vorhandenen Feuchtigkeit beim gießen leicht reißen.
Die Öse kannst du dann auch gleich mit eingießen.
Billiger geht es fast nicht mehr.

Gruß
Andreas
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Super Idee, ich hätte wahrscheinlich Kronkorken genommen uind dort dann das Blei reingegossen.
Aber so ist es natürlich besser.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

wie gesagt, ich wollte eigentlich kein gibs verwenden....
und über ein original tellerblei verfüge ich auch nicht....
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Oder du kaufst dir im Baummarkt ein Alurohr.
Sägst es auf ca. 1cm ab. Bohrst ein loch hinein, in das später der Wirbel kommt.
Dann verschließt du eines der Enden und kippst das Blei rein. Dannn solltest du nur noch das überstehende Zeug abfeilen und fettich ist es.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

hallo,
das ist ne gute idee, ich habe gerade gelesen, dass man auch die hüllen von teelichtern nehmen kann, die könnte mann dann vielleicht nur einmahl benutzen aber davon hätte ich auch viele...





_____________
mfg Stefan
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Oder was auch noch gehen würde:
Du kaufst dir ein Blech und legst das Blei darauf.
danach klopfst du mit einem Hammer die Form des Bleis in das Blech, dies machst du dann zweimal. Danach schneidest du mit einer Blechscher die Formen aus und verbindes sie mit Scharnieren.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

aber wie gesagt, ich brauche ja 50g, da sollte dann auch das verhältniss von der dicke des bleies und des umfangs stimmen, also nicht zu dick und fast rund aber auch nicht zu flach und riesiger umfang....



______________________
mfg Stefan
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

alles gute ideen, aber die basieren alle darauf, dass ich ein fertiges tellerblei schon habe.........
ich habe aber keines....



_______________
mfg Stefan
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Ja, das wäre dann das Problem des Alu-Rohrs.
Aber wie ist es denn mit dem Blech???
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

ich habe was gefunden, wenn ich den deckel einer apfelsaft-flasche (marke: jakobi) nehme, dann stimmt das verhältniss von dicke usw.........
ich mache mich jetzt mal ans gleißen!!!!


biss dann !!!!!!!





__________
mit dem nennen der oben genannten markenwahre, mache ich keinerlei werbung

mfg Stefna
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

das ist kein plastikdeckel.... er ist aus blech


___________
mfg Stefan
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Acho, sry dann ist ja alles im günen Bereich.
Na, dann viel Spass beim Giessen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Also, die Alu-Deckel von Wasserflaschen eignen sich hervorragend, genauso wie Teelichter.
Einfach mit Nägeln auf 'nem Holzbrett fixieren und bis zur gewünschten Menge vollgießen.
Hinterher die Nägel mit der Flachzange rausziehen, dann hast du ein gegossenes Loch ohne scharfe Kanten!
Ein voller Flaschendeckel ist ca. 50g schwer, ein kleines Teelicht ca. 100g und ein großes Teelicht ca. 200g

Je nach Bleitemperatur und Geschicklichkeit kannst Du diese Formen auch mehrfach verwenden.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Ach so, und wenn Du doch Gips verwenden willst, so sei ganz vorsichtig damit. Der muss unbedingt völlig durchgetrocknet sein.

Gibt schöne Verbrennungen, wenn die Gipsform beim Befüllen platzt oder gar explodiert !!!
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Auch eine Super Idee#6.
Aber wie will man denn das bitte zweimal verwenden???
Kapier ich irgendwie nicht.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Was auch noch gut geht:

Untere Öse vom Einfach-Wirbel mit Bindedraht in der Form fixieren und obere Öse rausschauen lassen, dann den Wirbel einfach eingießen.
 

Anhänge

  • wirbel.jpg
    wirbel.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 156
  • wirbel2.jpg
    wirbel2.jpg
    2 KB · Aufrufe: 163

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tellerbleie 50g selber gießen - aber wie?

Auch eine Super Idee#6.
Aber wie will man denn das bitte zweimal verwenden???
Kapier ich irgendwie nicht.

Wenn Du die ganze vollgegossene Form in 'nen Wassereimer schmeißt zum Abkühlen, verliert das Blei etwas an Volumen und lässt sich manchmal aus dem Deckel ziehen.

Noch ein Gießtrick: (wenn man 'nen fertigen Prototyp hat)

Holzrahmen basteln in der Höhe des gewünschten Bleis, mit Flaschendeckeln (können auch aus Plastik sein) auslegen und alles mit feinem feuchten Sand füllen, glattstreichen und Flaschendeckel vorsichtig rausnehmen und dann die entstandenen Löcher ausgießen.
 
Oben