Teleskoprute zum Posenfischen

Kaka

Salmonidenjäger
Hallo zusammen,

ich bin hautpsächlich Spinnfischer und will mir für gelegentliches Ansitzangeln, was wirklich nicht oft vorkommt, eine günstige und gute Teleskoprute zulegen. Keine Steckrute, weil ich die Teleskoprute einfacher verstauen und komplett montiert lassen kann. Sie kommt wie gesagt nur ganz selten zum Einsatz. Schwimmer dran, irgendein Köder und fertig.

Zielfische damit habe ich nicht wirklich. Alles was halt so auf Bienenmade, Wurm, Mais, Köderfisch etc. beißt. Ist eher meistens zum Pause machen gedacht zwischen meinen Spinnsessions. Daher brauche ich da wirklich nix besonderes. Als Rolle hätte ich noch eine Exage 2500er rumliegen...eventuell zu klein?!

Die Teleskoprute sollte maximal 50 € kosten. Gibts da Empfehlungen?

P.S Und bitte kein Pro-Steckrutenthread. Ich weiß selber, dass die besser sind. Brauche ich aber für den genannten Zweck nicht ;)
 

JCB 500

Member
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Hallo kaka,

ich persönlich nutze die YAD Lancaster Allround Tele zum posen angeln. Sie ist eine schöne und gute Rute für ihren günstigen preis.

Zu finden ist sie bei www.angelsport.de

MFG Matze
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Danke schonmal.

Nachttrag: WG und Länge. Keine Ahnung, was nimmt man so als Allroundschwimmerrute?!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Posenruten sollten schon min. 3m - 3,90m lang sein. ca. 60g Wurfgewicht würde ich als Allround bezeichnen. Damit kann man dann gut auf Zander, Aal, Hecht und Karpfen gehen. Für kleine Fische (Rotauge, Barsch etc) ist das zwar nicht mehr optimal, geht aber zur Not auch noch.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Ich benutze eine Shimano Vengeance Teleskop Spinnrute 3,00m mit 10-30g Wurfgewicht zum Posenfischen.
Sollte so um 50EUR kosten. Fische allerdings recht leichte Posen. 60g WG wäre mir zu heftig.
VG#h

PS Rolle passt doch super.
 

GreyShade

Member
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Ich hab ne Sänger Tele Spirit 60 in 3.30 WG 20-60 Gramm.
Kostet so um die Vierzig Euro.

Die nehm ich mit, wenn ich mit dem Rad zur Bach fahr und bin voll zufrieden bisher...

Greetz,
Grey
 

Zufallsfänger

New Member
AW: Teleskoprute zum Posenfischen

Hallo Kaka,

kann leider nicht mit Empfehlungen für neue Ruten dienen. Sehr gerne fische ich die Sänger Art. - Nr. 57 12 300, heißt auch: Shakespeare Ambidex 2000 Tele 40, Länge 300cm, 20 - 40 gr. Vorteil an meiner: große Ringe, gerade durch den Spitzenring kriegst du auch große Stopperknoten durch. Nachteile: Wegen eines gewissen Glasfaseranteils ist sie relativ "weich", mag ich aber ganz gerne. Habe sie vor vielen Jahren gebraucht gekauft, weiß nicht, ob's die neu nocht gibt. Eine Gewichts-/Längenklasse mehr würde dein Spektrum wohl genau abdecken...
Fast genauso gerne bin ich an zwei Baggerseen und diversen Forellenteichen mit der DAM Art.-No. 2697 310 (Power Trout System, 3,10m, 5 - 20 gr) unterwegs. Für dich aber wieder zu leicht, der Hersteller empfiehlt die nächst höhere Klasse - ich mein' so 45/50 gr. auch auf Karpfen. Meine leichte habe ich vor 1 Jahr gewonnen, sollten also beide noch neu zu kriegen sein und liegen in deinen Preisvorsellungen. Sind max.
semiparabolisch und der Spitzenring ist nicht der größte...

Schönen Abend noch

Hannes
 
Oben