Teleskoprute für Dropshot

Boggy

New Member
Hallo,
ich möchte mir für die kleine Feierabendtour eine Rute zum Dropshotangeln zulegen. Da ich sie mit einem kleinem Rucksack dauerhaft im Auto lassen will, soll es eine Teleskoprute sein. Das WG soll etwa 5-25g sein, ansonsten bevorzuge ich eine eher kurze Rute bis ca. 2,10m, da ich im städtischen Bereich und in kleinen Flüssen mit Bewuchs angeln werde. Zielfische sind in erster Linie Barsche und Zander. Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich? Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Viele Grüße
Boggy
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Teleskoprute für Dropshot

Gerade bei so feinen Geschichten wie Dropshot - wo es auf Gefühl und Kontrolle angeht - fällt mir keine Teleskoprute ein, die den Schnitt bewerkstelligt...


Die Rute sollte ja feinfühlig sein - aber aber nicht zu parabolisch (und das sind viele Teleruten hat).


Wie schauts denn mit ner Reiserute aus? Aber als Steckrute? Könntest du dich damit anfreunden?


http://www.am-angelsport-onlineshop.de/savage-gear-roadrunner-xlnt-7-213cm-3-16g-4sec-reiserute/
 

Stoney0066

Active Member
AW: Teleskoprute für Dropshot

Wenn du sie eh im Auto transportierst, warum dann Teleskop? Ne 2-teilige 2 m Rute passt doch locker in jedes Auto?
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Teleskoprute für Dropshot

Hallo Boggy,

habe mal vor ca. 2 Jahren eine Jenzi Whisper live Dropshot als Geburtstagsgeschenk gekauft, WG > 25g. Ist eine tolle Rute für das Geld und sehr feinfühlig. Kaufempfehlung wenn Du die noch irgendwo kriegst.

Bis die Tage
Bubu63
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Teleskoprute für Dropshot

Für immer dabei habe ich die DAM Shadow Tele Minispinn http://www.angelsport.de/__WebShop_...am-shadow-tele-mini-spin-rute/detail.jsf,habe mit der auch schon Gedropshootet ,nicht optimal aber es geht ,die 2,10er hat zwar nur bis 15 gramm Wurfgewicht und die 2,40iger hat 20 gramm Wurfgewicht aber für Gummifische bis 5 cm die man ja meist für Zander und Barsch nimmt ist das kein Problem ,ich habe sie ständig unterm Sitzbank meines Rollers ,das Packmaß ist dafür optimal
 

Boggy

New Member
AW: Teleskoprute für Dropshot

Hallo,
vielen Dank schonmal. Bezüglich der Transportlänge wollte ich deutlich unter 1m bleiben, daher hatte ich primär eine Teleskoprute im Sinn. Reiseruten hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :q

Die Savage Gear sieht sehr gut aus. Weiß jemand, ob die Rute auch mit montierter Rolle in die Tasche passt? Falls ja, ist sie definitiv in der engeren Auswahl.

Hat jemand Erfahrung mit der Shimano Vengeance http://m.angel-domaene.de/item/3134373736
oder der Abu Garcia 804ML http://www.amazon.de/ABU-Garcia-Diplomat-Spinning-804ML-25g/dp/B00GNA8SS2?
Letztere ist zwar etwas länger aber noch in Ordnung.

Viele Grüße
Boggy
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Teleskoprute für Dropshot

Nein die Reiseruten passen mit montierter Rolle nicht ins Ettui.


Verstehe allerdings nicht, warum die Rute vom Packmaß her so klein sein muss, wenn die Sachen dann eh im Auto liegen? Selbst ein Smart sollte immer Platz für 1 Rücksäckchen + Rute bieten...
 

Boggy

New Member
AW: Teleskoprute für Dropshot

Hab im Auto immer relativ viel Zeug rumliegen (was leider auch sinnvollerweise drin bleiben sollte). Beim leeren Kofferraum wäre es sicher unproblematisch.

Viele Grüße
Boggy
 
AW: Teleskoprute für Dropshot

Moin Boggy,

lass dich von der Tele-Rute nicht abbringen. Habe auch immer 2 Allround Tele-Ruten platzsparend im PKW in einem Rucksack(inkl. "Restgemüse") dabei, mit denen alles funzt.
Eine 3,60m Karpfenrute und eine 2,70m,(Noname..?..unter 20 Euro) Fabrikat fällt mir gerade nicht ein.
Den heutigen Tackle-Wahnsinn muss man nicht(immer) mitmachen.
Mit den Tele-Ruten habe ich, wenn man so will, sogar insgesamt mehr gefangen, als mit meinen teuren Spezi-Steckruten.Mit der 2,70m Noname meinen größten Hecht, "unüblich" mit Gummifisch an Monoschnur. Obwohl es grenzwertig war, ist noch alles fit an der Rute.
Geh am Besten in die nächsten Angelläden und such dir dort eine passende Tele-Rute aus, die quasi für dich im Gesamtpaket passt. So riesige Unterschiede gibt es bei den Teleruten nicht, wie bei den Steckruten. Diese DAM wurde bereits genannt.
Wird in den Preissegmenten nicht teurer sein als Online, da die Versandkosten nicht anfallen.
Verstehe nicht, warum hier im Forum immer wieder lamentiert wird, wenn User explizit "Rucksack-Feierabend"-Tele-Ruten wünschen und nix anderes. Die Aktionsnachteile werden schon in Kauf genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boggy

New Member
AW: Teleskoprute für Dropshot

Ich bedanke mich herzlich für Eure Vorschläge. Hab mir jetzt mal eine Liste gemacht und arbeite die Stück für Stück in den Läden ab. Mal schauen, welche es wird :vik:

Viele Grüße
Boggy
 
Oben