Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Degro

New Member
Hallo liebe Angler und Anglerinnen,

ich habe eben versucht die Suchfunktion zu benutzen, aber konnte trotzdem nichts passendes zu meinem Thema finden. (Sorry, wenn es schon soein Thema gibt)
Ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung, was das Angeln und das Forum hier angeht.
Jetzt zum eigentlichen Thema. :D
Ich gehe morgen angeln und zwar wollte ich mal auf Teig auf Grund ausprobieren. Ich habe von vielen Anglern in meiner Nähe gehört, dass die öfters Köder wie Pfefferboilies benutzen, deshalb habe ich einen Teig mit Pfeffer und Knoblauch gemacht. Meint ihr ich kann mit diesem Köder um diese Jahreszeit was fangen? Ich angel in der Erft und hier ist die Wassertemperatur auch im Winter relativ hoch aufgrund der Kraftwerke (um die 12-15°)
Habt ihr auch schonmal solche Experimente mit Teigen gemacht?
Hab auch überlegt mit Futterkorb zu angeln und dort diesen Teig reinzuquetschen und als Hauptköder Frolic.
Ist das sinnvoll? Ich hoffe ihr gebt mir gute Tipps für morgen :)
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Als Hakenköder ganz interessant, ohne ne Spirale (z.B. aus nem Kugelschreiber) wird der aber schnell abfallen. Wirst auch sehr viel Kleinfisch am Platz haben welche dir den Teig ablutschen. Da hast du viele Fehlbisse und kannst wenig verwerten.

Ich benutze Teig dann, wenn ich den Spot genau kenne und weiss das ich mit größeren Fischen zu rechnen habe. Da ist Teig teilweise ein unschlagbarer Köder in meinen Augen, auch an der Pose! Kann aber genauso zur Qual werden mit Kleinfisch.

Teig in Futterkorb ist ne ganz blöde Idee, mit Frolic würde ich zu dieser Jahreszeit eig. nicht angeln aber wenn du wirklich teilweise 15 Grad im Gewässer hast (was ich nicht glauben kann, trotz Kraftwerke) kann man es versuchen. Wirst damit größere Brassen oder Karpfen erwischen können.
 

Degro

New Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Als Hakenköder ganz interessant, ohne ne Spirale (z.B. aus nem Kugelschreiber) wird der aber schnell abfallen.

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir diese extra Teighaken gekauft habe mit dieser Spirale drauf :)
Ich werds mal versuchen und berichte morgen, ob ich etwas fangen konnte.
 

Pupser

Active Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Knoblauchteig soll für (Puff)Forellen ganz gut sein.
Auf Karpfen hatte ich schon ganz gute Erfahrungen und Fänge gemacht, mit dem von Dir erwähnten Teig (und Boilies) mit Pfeffer.
Wir haben dafür allerdings Schwarzpfeffer-Öl verwendet, was bei den aktuell niedrigen Temperaturen nicht so der Brüller sein wird.
Wenns kalt ist, laufen "Lock- und Duftstoffe" auf Alkoholbasis meist besser als ölige.
 

Degro

New Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Jetzt bin ich wieder Zuhause :) Mein Teig war nicht so gut heute, hatte keinen einzigen Biss und der Teig löste sich schnell vom Teighaken. Habe jetzt wenigstens gelernt, dass ich den Teig bisschen härter machen muss. Vielleicht noch ein Ei rein? Versuche aber diesen Winter nicht mehr auf Pfefferteig mit Knoblauch. Wie siehts mit Vanilleteig im Winter aus oder könnt ihr mir eure Winterköder empfehlen??
Hatte heute aber einige kleine Zupfer auf meiner Pose.
Hab auf Pose mit Maden und Mais geangelt.
Am Wochenende gehe ich aufjedenfall nochmal angeln. Könnt ihr mir was empfehlen? Womit kann ich 1-2 Tage davor anfüttern?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Dir fehlt anscheinend nahezu das ganze Grundwissen, deshalb solltest du dich erst mal umfassend in die Materie einlesen. Danach bist du sicher fitter.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einfach mal 2kg Feederfutter kaufen und mit Maden oder Mistwürmern ein bisschen Feedern. Alternativ kannst die 2. Rute mit nem PVA Beutel und Pelletcrush und als Hakenköder einen 10mm Pellet am Haar versuchen. Gerade das war im Winter in recht guter Karpfenmagnet bei uns.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Dir fehlt anscheinend nahezu das ganze Grundwissen, deshalb solltest du dich erst mal umfassend in die Materie einlesen. Danach bist du sicher fitter.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle einfach mal 2kg Feederfutter kaufen und mit Maden oder Mistwürmern ein bisschen Feedern.

Zuviel Wasser rein ,schlecht.
Zuwenig ,auch schlecht.
Ohne Sieb,wird auch nix aber nicht so schlimm wie zuviel oder zuwenig Wasser.
Bleibt dann wohl Glücksache.Soooo einfach ist es dann doch nicht.

Ergänzt: Vanille geht immer und für fast alle Friedfische.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

... Teig auf Grund ausprobieren.
vs
Hab auch überlegt mit Futterkorb zu angeln und dort diesen Teig reinzuquetschen und als Hauptköder Frolic.
Du schmeisst da Teigköder & Futter durcheinander, das sind 2 paar Schuhe.

Sich als Anfänger auf Teig & dann noch auf Eigenkreationen zu versteifen ist wie von Gang 1 direkt in den 5ten zu schalten; da ist Abstinken vorprogrammiert.
Erst recht im Winter, auch in der warmen Erftsuppe.

Schalt mal etwas zurück und geh die Sache langsamer an.
Stippen mit Maden, Pellet o.ä. auf Grund,...

...genieß erste Erfolge, werd mit Niederlagen fertig ohne gleich alle Pläne wieder in Frage zu stellen, lese, lerne, probier aus & erwarte dann auch nicht direkt was.
Dieser Teil wird sich übrigens nie ändern.
 

Degro

New Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Sich als Anfänger auf Teig & dann noch auf Eigenkreationen zu versteifen ist wie von Gang 1 direkt in den 5ten zu schalten; da ist Abstinken vorprogrammiert.
Erst recht im Winter, auch in der warmen Erftsuppe.

Schalt mal etwas zurück und geh die Sache langsamer an.
Stippen mit Maden, Pellet o.ä. auf Grund,...

Wollts wie gesagt ausprobieren. Ich gehe ja nicht jedes mal mit Teigexperimenten angeln...
Am Wochenende versuche ich auf Grund mit Pellets und auf Pose ganz normal mit Maden/Mais.

Dir fehlt anscheinend nahezu das ganze Grundwissen, deshalb solltest du dich erst mal umfassend in die Materie einlesen. Danach bist du sicher fitter.

Selbstverständlich #6



Danke für die Antworten #6
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Ohne Sieb geht wunderbar, gerade im Sommer und auf Brasssn. Mit etwas Fummelei kriegt man sein Futter auch recht fein mit den Händen gesiebt. Auf die paar kleinen Rotfedern die vor dem Hakenkoeder schon gesättigt sind verzichte ich gerne. Habe keine Lust 20 Euro fuer nen passenden Eimer mit Sieb auszugeben.
 
L

Lommel

Guest
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Jetzt bin ich wieder Zuhause :) Mein Teig war nicht so gut heute, hatte keinen einzigen Biss und der Teig löste sich schnell vom Teighaken. Habe jetzt wenigstens gelernt, dass ich den Teig bisschen härter machen muss.QUOTE]

In einem Angelteig gehört auf jedenfall Margarine rein. Margarine ist wasserabweisend und sorgt dafür das der Teig sich im Wasser nicht so schnell auflöst. Einfach mal Teig mit Margarine und einmal ohne machen, dann in ein Wasserglas geben und du siehst das der Teig mit Margarine wesentlich länger hält.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Ich vermeide Fett in meinem Teig. Habe mal im Sommer mein Frühstücksbrot zerrupft und damit Rotaugen gefüttert. Sobald auch nur etwas Butter am Brot war, wurde das Stück nicht genommen.

Kann man natürlich nicht 1 zu 1 auf andere Situationen übertragen, gab mir jedoch zu denken. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

VG
Max
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Ich nehme normales Pflanzenöl zum konservieren des Teig und dafür das er "wasserfest" wird. Schön einmassieren klappt wunderbar und bei der Lagerung kann man ruhig den Teigling nochmal einreiben und in eine Folie einwickeln. Das hält ein paar Tage länger.

Habe damit nicht weniger schlecht gefangen und bin immer wieder erstaunt von der Fängigkeit des Teigs. Problem sind wie immer die kleinen Fische am Platz die rumspielen und mir den Hakenköder nach kürzester Zeit zerstören.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Was auch geht bei "weichen" Ködern, diese in ein Stück Damenstrumpfhose einwickeln. Ein Teil des Teigs drückt sich dann durch und der Rest kann von kleinen Fischen nicht abgenuckelt werden.

Das Stück Damenstrumpfhose mit einem Stück dünner monofiler Schnur zubinden. Dann auf den Haken hängen oder am Haar anbieten.

Geht auch gut mit Frühstücksfleisch und/oder Geflügel-Leber im Strumpf usw.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Das kannst du machen wenn du ne dicke boilieähnliche Kugel formst und am Haar anbietest, aber nen kleinen maisgroßen Köder kriegst du damit nicht aufgespießt |supergri
 

Daserge

Member
AW: Teigexperiment Pfeffer & Knoblauch

Ich fische auch an der Erft und kann dir nur sagen, wenn du die richtige Stelle hast ist der Köder fast egal.

Was immer gut geht sind natürlich Maden mit futterkorb und da irgendein Futter rein.
Andere Köder die gut gehen sind Käse und Pellets.

Posenmontagen kannst du dir eigentlich sparen.

ICh würde mit ner Feederrute und wenig tackle los ziehen und an einem Tag mehrere Stellen befischen. Wenn nach ner halben Stunde nix geht weiter.So lernst du das Gewässer kennen und wirst auch den Fisch finden.

Übrigens ist die Erft aktuell 10,5 Grad warm.

Wenn du mehr Infos zur erft benötigst kannst du mich auch per PN kontaktieren
 
Oben