Teichzulauf ständig verstopft

boller118

Member
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Vorstandsmitglied in einem Angelverein und mache mir seit geraumer Zeit schon Gedanken, wie wir unseren Teichzulauf verbessern können.
Wir greifen den Zulauf von beiden Teichen aus einer kleinen Bach ab und leiten das Wasser anschließend wieder zurück. Das Wasser läuft Parallel zur Bach in Rohren über die Teiche.
Der Einlauf ist wie folgt gemacht: Parallel zur Bach ist ein Gitter und dahinter ein tiefes Loch. Dort ist im oberen Bereich ein Rohr zum Ablauf in die Teiche. Jetzt hängen, grade im Herbst, ständig Blätter davor und unser Teich bekommt kein Wasser mehr. Da kann fast jeden Tag jemand hin fahren und das entfernen.
Hier mal zwei Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=016dc6-1447766483.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=89a916-1447766591.jpg

Kann mir jemand helfen und hat eine Idee? Habe mir schonmal sowas gedacht wie ein "Automatischer Abstreifer".
 
F

Franky

Guest
AW: Teichzulauf ständig verstopft

Könnt ihr da evtl ein "Ableitblech/holz" einbauen, so dass kein Laub von der Strömung mehr "reingedrückt" werden kann?
 
F

Franky

Guest
AW: Teichzulauf ständig verstopft

So ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oberfranke

Active Member
AW: Teichzulauf ständig verstopft

Als spontanlösung würde ich auch so ein "Leitbrett" montieren.

Wenn das nicht ausreichend funxt zusätzlich die Einlaufstelle vertiefen.
Also Bachseite ein Loch so gut 1 Meter tief und auf der Teichseite genauso tief. Gitter natürlich wieder bis zum Grund runter ziehen
 
Oben