Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

Hallo,
habe durch Zufall die Möglichkeit bekommen, ein Teichgrundstück zu erwerben. Der eine Teich ist ca. 20 x 50 m groß und bis 3,5m tief. Der Zweite hat eine Größe von ca. 20 x 8 m. Besatz ist momentan noch mit Karpfen. Eine Quelle ist vorhanden. Laut Aussage des Vorbesitzers gibt es im Überlauf des Teiches die ganze Zeit einen Abfluss, wenn das Wetter im Sommer allerdings über längeren Zeitraum mal recht heiß ist, würde dieser dann zum Stillstand kommen.
Die gesamte Grundfläche beträgt ca. 8500 qm.

Jetzt meine Fragen an euch:
- worauf sollte ich da noch achten? Bin totaler Neuling in Sachen Teich bewirtschaften, aber das Angebot hört sich doch verlockend an!

- hatte mit dem Gedanken gespielt, evtl. auch Forellen zu besetzen, denkt ihr das wäre machbar?

- Ich werde mich auf jeden Fall noch erkundigen, ob evtl. angedacht ist, dass das Grundstück in absehbarer Zeit Bauland wird (Planungssicherheit)

- mit welchem qm- Preis sollte man da kalkulieren?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

lg Kuhni
 

GeorgeB

Member
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

1. Ob du die Teiche mit Forellen besetzen kannst, hängt von Sauerstoffgehalt und Wassertemperatur in Trocken/Hitzeperioden ab, in denen die Quelle schwächeln soll. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

2. Über den m²-Preis kann man noch weniger sagen. Es gibt Gegenden in Deutschland, da wirst du Probleme haben solche Anlagen für 10.000 Euro an den Mann zu bringen. In anderen wiederum reißt man sie dir für 100.000 aus der Hand. So wie es Gegenden gibt, in denen dich die Umwandlung von 8.500 m² in Bauland bis ans Lebensende sanieren würde, während du in abgelegenen Gegenden, gerade auch in Ostdeutschland, froh bist, wenn es kein Bauland wird. Es kauft dir einfach niemand ab. Weil die Erschließungskosten enorm hoch, die Baulandpreise aber mangels Nachfrage im Keller sind. Dort hat der Besitz von vermeintlich wertvollem Bauland schon Leute in den Ruin getrieben.

Auf jeden Fall solltest du dich deshalb erkundigen, gerade wenn es in Ostdeutschland ist, ob mit irgendwelchen (Nach-)Forderungen der Wasserbewirtschafter, oder auch mit behördlichen Auflagen zu rechnen ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

GeorgeB hats gut beschrieben..

Dazu noch:
ob mit irgendwelchen (Nach-)Forderungen der Wasserbewirtschafter, oder auch mit behördlichen Auflagen zu rechnen ist.
Ja, Vorsicht, Föderalismus, Landesrecht!!

Entweder ALLES vorher mit Behörden abklären - oder gar nix sagen zu denen und hoffen, dass sie nie was mitkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

GeorgeB hats gut beschrieben..

Dazu noch:

Ja, Vorsicht, Föderalismus, Landesrecht!!

Entweder ALLES vorher mit Behörden abklären - oder gar nix sagen zu denen und hoffen, dass sie nie was mitkriegen...

.....und jeder Landkreis entscheidet nach der Überzeugung des jeweiligen Sachbearbeiters
 
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

Grundsätzlich musst du prüfen, welche Wasserrechte auf das Grundstück im Wasserbuch eingetragen sind. Da ist geregelt welches Wasser und wieviel du in deine Teich leiten darfst. Gilt auch für Quellen.
Dann muss geregelt sein wieviel Wasser du aus deinen Teichen wohin ausleiten darfst.
Dann muss geregelt sein wie die Belastung des "Abwassers" deiner Teiche sein darf. (Futterrückstände, Phosphat usw.).
Wenn du Fische vermarketen willst, also aussetzen oder direkt verkaufen, musst du die Teichwirtschaft nach EU Richtlinen beim Fischgesundheitsdienst anmelden und wenn die Fische transportieren willst brauchst auch noch eine Zulassung nach Eu Richtlinen für den Lebendtransport von Tieren.
Das sind so im Groben die Richtlinien auf die weiter oben hingewiesen wurde.
Noch ein Tipp:
Angeln gehst du dann nicht mehr weil du jede freie Minute bei deinen Teichen arbeitest.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

Ich weis jetzt nicht in welchem Bundesland die 2 kleinen Teiche liegen. Ich kann jetzt nur von Bayern sprechen.

Das Wasserrecht sollte schon beim Vorgänger geregelt sein und das wird dann Übernommen.
bei Eigenbedarf der Fische oder nur geringen Abgaben an Endverbraucher ist keine Genehmigung nötig sondern nur eine Registrierung der Teiche die kostenlos ist.
Für den Transport von Fischen ist bis 50Km im Umkreis keine Genehmigung oder Papiere Notwendig. Erst ab 50 km sind Begleitpapiere mitzuführen.
 
Oben