Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

Hallo,
habe durch Zufall die Möglichkeit bekommen, ein Teichgrundstück zu erwerben. Der eine Teich ist ca. 20 x 50 m groß und bis 3,5m tief. Der Zweite hat eine Größe von ca. 20 x 8 m. Besatz ist momentan noch mit Karpfen. Eine Quelle ist vorhanden. Laut Aussage des Vorbesitzers gibt es im Überlauf des Teiches die ganze Zeit einen Abfluss, wenn das Wetter im Sommer allerdings über längeren Zeitraum mal recht heiß ist, würde dieser dann zum Stillstand kommen.
Die gesamte Grundfläche beträgt ca. 8500 qm.

Jetzt meine Fragen an euch:
- worauf sollte ich da noch achten? Bin totaler Neuling in Sachen Teich bewirtschaften, aber das Angebot hört sich doch verlockend an!

- hatte mit dem Gedanken gespielt, evtl. auch Forellen zu besetzen, denkt ihr das wäre machbar?

- Ich werde mich auf jeden Fall noch erkundigen, ob evtl. angedacht ist, dass das Grundstück in absehbarer Zeit Bauland wird (Planungssicherheit)

- mit welchem qm- Preis sollte man da kalkulieren?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

lg Kuhni
 

GeorgeB

Member
AW: Teichgrundstückserwerb- worauf achten?

1. Ob du die Teiche mit Forellen besetzen kannst, hängt von Sauerstoffgehalt und Wassertemperatur in Trocken/Hitzeperioden ab, in denen die Quelle schwächeln soll. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

2. Über den m²-Preis kann man noch weniger sagen. Es gibt Gegenden in Deutschland, da wirst du Probleme haben solche Anlagen für 10.000 Euro an den Mann zu bringen. In anderen wiederum reißt man sie dir für 100.000 aus der Hand. So wie es Gegenden gibt, in denen dich die Umwandlung von 8.500 m² in Bauland bis ans Lebensende sanieren würde, während du in abgelegenen Gegenden, gerade auch in Ostdeutschland, froh bist, wenn es kein Bauland wird. Es kauft dir einfach niemand ab. Weil die Erschließungskosten enorm hoch, die Baulandpreise aber mangels Nachfrage im Keller sind. Dort hat der Besitz von vermeintlich wertvollem Bauland schon Leute in den Ruin getrieben.