Teiche zu sauer für Zander wegen Nadelbäumen

better-life78

New Member
Liebe Forumteilnehmer, ich habe mir vor 2 Jahren 3 zusätzliche Teiche dazu gekauft. 3000m2, 2000m2, 400m2 Die Teiche sind Baggerteiche die über das Grundwasser gespeist werden und sind etwa 2-3m Tief. Ich hatte sie eigentlich als Zuchtteiche als Besatz für die Größeren geplant.

Grundlinge, Rotfeder und die Karpfen vermehren sich auch relativ gut.

Leider stehen sehr viel Nadelbäume um die Teiche und es fallen auch Nadeln ins Wasser.
Und ich habe dadurch immer wieder total Verluste bei kleinen Zandern und Hechten. Störe halten sich aber sehr gut, aber leider vermehren sich die Rotaugen so stark, dass der gesamte Bestand verputtet.

Ich kann es mir nur vorstellen, dass es an einer zu starken Versauerung des Wasser liegt.

Habe gelesen das Zander zu saueres Wasser nicht mögen.

Der ph wert lag immer so bei 5,5 bis 6. Das ist zu niedrig.

Hier mal die gesamten Werte.

Nitrat kein Anzeige, also fast 0
Nitrat, dass selbe

KH über 6 Grad
und jetzt kommt das kosmische
GH unter 1 Grad
Müsste der nicht höher liegen?
Ph frühs 5,5 und Abends 6
Sauerstoffwerte sind ok.

Ich stelle die Fragen, weil wahrscheinlich einige Seen in der Heide haben, wo der Boden durch Nadelbäume versauert.

Jetzt habe ich über das Jahr verteilt schon sehr viel Branntkalk angebracht um den ph Wert zu erhöhen, aber weder bei den Härten noch beim ph Wert tut sich etwas und wenn nur sehr kurzfristig.

Habt ihr Idee wie man durch Kalkungen die Gesamthärte erhöht?
Und den ph Wert stabil auf 7 bekommt?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Teiche zu sauer für Zander wegen Nadelbäumen

Du wirst auf die Dauer die Wasserwerte nicht ändern können,es wundert mich nur das es die Hechte nicht schaffen.Denn Moorseen sind auch sauer und haben gute Hechtbestände.
Zander wird bei den PH Werten nie etwas,sollte das Gewässer dazu noch klar sein stirbt die Zanderbrut schon durch den Lichteinfall.
 

Sep90

New Member
AW: Teiche zu sauer für Zander wegen Nadelbäumen

Wahrscheinlich liegt das an einer hohen Pufferkapazität des Wassers.
Nadeln haben sehr wenig für Bakterien verwertbaren Stickstoff.(ungünstiges C/N Verhältnis)
Daher bilden sich bei deren Abbau viele organische Säuren(Welche genau weiß ich leider nicht) und die Bilden im Wasser einen Sauren Puffer.
Wenn die Nadelbäume auf deinem Grund stehen würd ich die wegmachen.
Sonst kannst du nur versuchen über langfristiges Kalken (Teuer) das Ganze in den Neutralen Bereich zu verschieben.
Da du sehr wenig Nitrat hast könntest du versuchen (VORSICHT) mit Stickstoffdüngung das C/N Verhältnis in einen für die Mikroorganismen günstigeren Bereich zu verschieben.
Das ist aber nurso ein Gedanke. Weis nicht ob das in dem Masstab auch funktioniert
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teiche zu sauer für Zander wegen Nadelbäumen

Zitat: better-life78
KH über 6 Grad
und jetzt kommt das kosmische
GH unter 1 Grad
Müsste der nicht höher liegen?

NEIN !
Da du ja hiedrige PH-Werte hast ist dein Wasser "Weich"
ein Gewässer mit weichem Wasser hat eine Gesammthärte von 0-6.
Die Karbonathärte zeigt die Fruchtbarkeit eines Gewässers an und die kann höher sein (durch Phosphat- PO4³)!

Zur erhöhung des PH-Wertes ist Kohlensaurer Kalk (CaCO³)besser. Zur Pufferung des Gewässers Streut man je nach SBV und PH-Wert etwa 500-1000kg /ha auf den Boden bzw.auf das Wasser.
 
Oben