Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Wellensen

Member
Hallo liebe AB Gemeinde,
bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bin
28 jahre junger passionierter Angler aus dem Vorharz.
Habe auch gleich eine Frage: unser Verein bewirtschaftet ein mittleres (ca. 0,5 Hektar groß) Aufzuchtgewässer mit Karpfen und Schleien.
Das gewässer ist ca. 0,5-1,5 m tief und hat schlammigen Boden, es erwärmt sich ziemlich schnell und ist nahrungsreich, in den Sommermonaten wird zugefüttert
( Weizen) die Karpfen und Schleien wachsen gut ab und vermehren sich auch gut auf natürliche Art und Weise.Das Gewässer ist seit ca. dezember 08 bis heute zugefroren, und soll aller voraussicht im Frühjahr ( März/ April ) abgefischt/abgelassen werden um einen teil der Fische umzuquartieren in Angelgewässer.Meine Frage: Ich habe einfach die befürchtung das wir die Fische damit lebensgefährlich bedrohen würden, meinem Info-stand nach sollten solche Gewäser immer im Spätherbst abgefischt werden. Was ist nun richtig oder falsch?
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Wellensen,

erst mal herzlich|welcome: hier im Anglerboard.

Kurze Frage - warum soll der Teich abgefischt, bzw. abgelassen werden? Wenn es nur um eine Umsiedlung der Tiere geht, sollte das im Frühjahr oder Herbst mehr oder weniger gleich gut gehen, da würd ich mir keine Gedanken machen.
Soll der Teich selber aber saniert (entschlammt, etc.) werden, würd ich auf jeden Fall den Herbst vorziehen. Den Winter kann er dann leer bleiben und richtig "durchfrosten"... ist gut gegen den Schlamm!

Gruß Stefan
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Stefan,
der Teich soll abgelassen werden um die Fische als Besatzmaterial für andere Angelgewässer zu verwenden.
Mache mir halt sorgen da die Angelgewässer länger brauchen um warm zu werden, bzw. da in den Gewässern das Nahrungsangebot erst später im Frühjahr vorhanden ist(Kiesteich, Oberharzer Gewässer, Teich mit Bacheinspeisung aus Oberharz / Forellenregion).
Auf dem Zuchtgewässer wurde auch Schlittschuh gelaufen,bedingt durch die teils dicke Eisschicht.
Meine befürchtung: die durch den Winter geschwächten Fische werden in andere gewässer umgesetzt, sind anfälliger für Parasiten, finden keine Nahrung bzw. weniger und sind bedingt durch die Winterschwächung anfälliger für entstehenden stress durch abfischen, hälterung transport gewöhnungsphase an neues Gewässer.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Meine befürchtung: die durch den Winter geschwächten Fische werden in andere gewässer umgesetzt, sind anfälliger für Parasiten, finden keine Nahrung bzw. weniger und sind bedingt durch die Winterschwächung anfälliger für entstehenden stress durch abfischen, hälterung transport gewöhnungsphase an neues Gewässer.

Das ist schon richtig, der Herbst ist die optimalere Jahreszeit - aber auch im Frühjahr sollte das relativ problemlos gehen, wo mir aber bei Karpfen und Schleien die Erfahrung fehlt. Keine Sorge, da werden sich auch noch andere zu äußern...

Find ich überigens recht erstaunlich, Karpfen und Schleien hätt ich jetzt nicht als typisch für den Oberharz empfunden, sind doch wärmeliebende Tiere. Als "Eingeborener" des oberen Sauerlandes dachte ich immer, ich wüßt was Winter wär. :g Aber die Grundausbildung in Clausthal-Zellerfeld hatt mich eines besseren belehrt;),brrr - und soviel Schnee hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen...
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hast da völlig recht, ist nicht der ideale Lebensraum für diese Arten. Andererseits wachsen sie dort teilweise zu echten Giganten ab, hab dort bislang von beiden arten die größten Vertreter gesehen, war ehrlich schwer beeindruckt von den Tieren live im glasklarem Wasser.
Nachwuchs kommt dort leider nicht hoch durch die temperaturbedingungen, obwohl wir die Schleien schon beim Laichgeschäft beobachten konnten.
Werden halt dort oben in geringen stückzahlen besetzt, um die Arten nicht auf die Forellen in den teichen zu reduzieren.

Und Schnee gibts im moment mehr wie genug da oben, bin Sonntag nur knapp wieder runtergekommen aus dem Harz...
 

snofla

langejäger@
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Wellensen

welcome im AB

machts besser im Herbst die Fische haben sich nach dem Winter was angefressen und sind nach ihrem Laichgeschäft besser erholt,auch wenns nicht zur Brut kommt


wie gesagt ich würde es im Herbst machen
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo snofla
danke für tipp, muss noch dazu erwähnen daß die fische gut zu 80% in unseren unteren Gewässern, d.h. Teiche und einen Kiesteich besetzt werden sollen, die ca 5 bis 15 KM vom Zuchtteich entfernt liegen. Und max. ca 20% im Oberharz.

Haben sonst meines wissens nach auch immer im Herbst abgefischt.

Würden die Fische denn dieses Jahr noch ablaichen wenn sie z.B. Ende März umgesetzt werden? Oder würde sich das zeitnahe umsetzen eventuell auf das Laichgeschäft auswirken?

Freue mich natürlich über weitere Antworten, auch über Erfahrungsberichte pro/contra was abfischen im Frühjahr angeht.

Danke im voraus! #h
 

snofla

langejäger@
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Wellensen

klar kann sich das auswirken,aber auf gar keinen Fall im späten Frühjahr umsetzen wenn sie schon angefangen haben Laich anzusetzen,weils dann passieren kann das dieser verkümmert wenns Wasser im neuen Teich ne andere Temperatur hat und das kann zu Verlusten bei den Elternfischen führen
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

o.k.
es würde verluste bei den Elterntieren geben wenn diese schon laichansatz in sich tragen.
Heißt das die Laichtiere würden eingehen?

Jetzt bin ich baff.
|bigeyes

meld mich heut abend wieder, danke noch mal.
 

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

@ wellensen

grüss dich nd willkommen an board.


wenn du aus seesen kommst, fahr doch mal zu den dortigen forellensee ! bei Uwe Gerhard !

er ist hier auch im Board und kann dir diesbezüglich sicher reichlin Hilfreiche Tips geben !


Fragen kostet nix !

grüsse
 

C.K.

Active Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Habe bisher mit Frühjahrsbesatz nur gute Erfahrungen gemacht. Muss aber zugeben, dass ich da nicht so einen harten Winter wie diesen hatte.
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Guten Abend allerseits, danke für die Antworten.

Mit Fischzüchtern hab ich schon in den vergangenen Saisons geredet, da hieß es immer :nach möglichkeit Herbst/ früher Winter bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ( also nicht bei Frost ).
Vom Frühjahrsabfischen währe abzuraten, bei Forellen dagegen ganze Jahr kein Problem.

Würd mir ja auch nicht solche Gedanken machen wenn es wieder so ein lascher Winter währe, aber mind. drei Monate Eis auf Gewässern ist auch bei uns schon ein bisschen her.

Und: es geht hier bei diesem geplantem Abfischen darum Besatz auszubringen der letztes Jahr (Herbst) nicht stattgefunden hat.

Hab die bedenken dass hier Lebewesen unnötig gefährdet werden, nur um Fangzahlen oder Besatzstatitiken unnötigerweise nach oben zu treiben.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hab die bedenken dass hier Lebewesen unnötig gefährdet werden, nur um Fangzahlen oder Besatzstatitiken unnötigerweise nach oben zu treiben.

Moin

Auch von mir ein herzliches |welcome:im Forum...

Deine Bedenken diesbezüglich sind völlig unbegründet - es ist in den Teichwirtschaften völlig normal, das die Fische im Herbst und dann nochmal im Frühjahr gefischt werden - die Zeit mit den geringsten Verlusten beim Frühjahrsbesatz ist von Mitte April bis Mitte Mai - vorrausgesetzt es ist bei der Abfischung frostfrei....

#h
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

@ fischpaule: merci für das beste Zeitfenster für diese aktion.
Wahr mir absolut neu mit dem Frühjahrsabfischen! Werde dann mal hoffen das der termin so fischfreundlich gelegt wird. Bin nun auf jeden Fall beruhigter was das ablassen angeht.

Hahausen ist auch ein super tipp, da werd ich dann mal gleich mein glück auf die berühmten refos probieren. Wenns mal nicht mehr schneit und die Erkältung endlich weg ist...

Danke an alle
:m
 

maredo

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Wellensen,
wenn ihr sonst immer im Herbst abgefischt habt, was ist denn dann anschließend mit dem Teich passiert und wann habt ihr ihn dann wieder besetzt?
Wie bereits beschrieben sollte eine Trockenlegung in den Wintermonaten erfolgen und im Frühjahr die Umsiedlung der Zuchtfische aus der Winterung in den sanierten Teich.
Die Umsiedlung im Frühjahr ist völlig normal und problemlos.
Dies gilt auch für die Laichfähigkeit.
Die Ausführungen von Snofla diesbezüglich kann ich so nicht nachvollziehen, weil der Laichansatz sich bereits im Sommer bildet. d.h. bereits bei der Herbstabfischung sind die
Fische ( Karpfen/Schleien) bereits voller Laich. Bei einem sofortigen Wiederbesatz des Teiches nach der Frühjahrsabfischung ist die Ertragsfähigkeit natürlich erheblich reduziert, was negative Folgen für die eingesetzten Fische und speziell für die Brut haben dürfte.

maredo
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

hallo maredo,

haben sonst im Spätherbstb abgefischt und ca. 3 wochen später wieder angestaut und noch ca. eine Woche später wieder besetzt.

Laich und Milchansatz haben ja m.W. nach die meisten Fische das gesamte Jahr in sich. Geht wohl um das Entwicklungsstadium des Laiches. K-und S-Fische laichen ja im Sommer.
Im spätem Frühjahr ist der Laich wohl schon zu weit entwickelt, so dass es zur Laichverhärtung kommen kann.

Das mit dem gleich wiederbesetzen im Frühjahr versteh ich nicht, Schleien ziehen sich ja in Schlamm zurück sowie die gesamte natürliche Nahrung und auch die Teichmuscheln.
Wenn ich den Teich gleich wieder anstaue sollte doch noch am meisten zu retten sein oder?
Kranheiten oder Parasiten befinden sich m.W. nach nicht im Gewässer bzw. nur in normalem Umfang.
 

maredo

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Hallo Willensen,
je nach Besatzdichte produzieren die Fische durch die Verdauung nicht unerhebliche Mengen tierischer Rückstände zu denen meist auch noch pflanzliche hinzukommen.
Wenn diese Schichten, die sich auf dem Teichboden ablagern nicht genügend gelüftet werden, ist das Bodenleben wegen Sauerstoffmangel gehemmt. Es bildet sich letztendlich Faulschlamm, das tierische und pflanzliche Leben wird dadurch weitestgehend zerstört.
Diesen negativen Effekt kann man am besten bekämpfen, wenn der Teich nach dem Abfischen richtig austrocknet und durch Frost die Schlammflächen auf dem Boden aufreißen. So kann der Boden wieder richtig atmen und die Sauerstoffversorgung kommt wieder in Gang.
Nach meiner Auffassung habt ihr in der Vergangenheit nach der Herbstabfischung den Teich viel zu früh wieder bespannt. Der o.g. Prozess konnte noch gar nicht richtig einsetzen.
Nach einer Frühjahrsabfischung sollte ein Teich nach Möglichkeit den ganzen Sommer über trocken liegen bevor er wieder bespannt wird, um einen ähnlichen Effekt wie im Winter zu erzielen.
Ob man dann noch den Teichboden bearbeitet ( Kalken / Düngen ) ist ein anderes Kapitel.

maredo
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

@ Wellensen
Zitat:Auf dem Zuchtgewässer wurde auch Schlittschuh gelaufen....

|bigeyes Auf einer Winterung darf nicht Schlittschuh gefahren werden,da die Fische in ihrer Winterruhe gestört werden,ihre Energie verbrauchen und sterben.Es ist schon vorgekommen das dann der ganze Besatz verendet ist.
(Schlittschuhlaufen ist für die Fische ungefähr so als wenn man sich einen Blecheimer Aufsetzt und jemand schlägt drauf!!)

Kommt aber auch darauf an wie groß das Gewässer ist (großerSee o. kl.Teich)
#h
 

Wellensen

Member
AW: Teich im Frühjahr ablassen / abfischen

Ist schon richtig passt uns auch nicht mit dem Schlittschuhlaufen.
Können das gewässer auch nicht lange trocken liegen lassen, ist alles so geregelt worden. Hat mit der lage zu tuen.

Haben den Teich ( ca.0,5 hektar) aber schon ewigkeiten (ca. 30 oder 40 jahre), zum Glück ohne ernste Probleme hierdurch (Schlittschuhlaufen,u. ä. )gehabt zu haben.
 
Oben