Teelichtofen

jkc

Well-Known Member
Hi,

der Winter steht laut Wettervorhersage vor der Tür und ich plane meine Nachtangelsaison noch nicht einzustellen.
Habe schon lange über die Anschaffung einer Zeltheizung nachgedacht, allerdings sind die gasbetriebenen Heizungen für mich keine Optimallösungen. Die Teile mit Kartusche stellen teilweise wenns kalt wird (na, wann braucht man ne Heizung wohl ;)) den Betrieb ein und ne Gasflasche mitschlörren will ich auch nur ungerne. Zudem brauche ich auch keine 2KW Heizleistung, will ja nicht saunieren und die Kosten sind auch nicht ohne.
Außerdem hatte ich immer auch Bedenken, wenn mal nen Biss kommt und das Zelt hektisch verlassen wird, ob da der Schlafsack oder irgend ein Kleidungsstück nicht mal doch ungünstig fallen und für nen "nächtliches Highlight" sorgen könnte.

Um so interessierter war ich als ich von Teelichtöfen erfahren habe, hab son Teil seit letztem Herbst selbst im Wohnzimmer, allerdings nicht transportabel da komplett aus Ton.

Habe mir aber jetzt nen transportablen gebaut.
Basis war nen Blechkoffer aus dem Baumarkt.

Gab´s für 7€fuffzich.

Rundrum ne ordentliche Anzahl Löcher rein und schön die Grate weggeschliffen:




Und in den Deckel zwei "Terracottafliesen", diese sind mit nem kleinen Abstand zum Blechdeckel montiert. Alternativ gehen auch Topfuntersetzter aus Ton, die sind mir beim Montieren aber weg geplatzt, da ich nicht sauber genug gebohrt hatte.




Dann einfach einige Teelichter unten rein und den Deckel zu.
Alles kein optisches Highlight aber funktional.
Erster Test am Wochenende war schon mal gut, hatte vier - sechs Teelichter drin, eine Ladung brennt ca. 4h. Der Kasten wird oben geschätzt ca. 50-60° warm, man kann die Hand drauf legen, aber mit der Zeit wirds unangehm warm. Jedenfalls habe ich da keine Sorge, dass da was abfackelt.
Seitenwände und Boden unbedenklich "kühl".

Das Konzept an sich finde ich einfach nur geil, absolut unkompliziert beim Transport und mit Teelichtern auch sehr kostengünstig zu betreiben.

Frage mich, warum das nicht weiter verbreitet ist,
gibt sowas auch zu kaufen, da kostet das Ding aber ca. 50€.

Nachteil meiner Eigenbaulösung ist natürlich, dass das Metall an den Bohrungen blank liegt und vermutlich schnell zu rosten beginnt. Könnte man jetzt noch lackieren das Teil, spare ich mir aber erst mal.
Was ich auch nicht erwartet hätte, war die benötigte Anzahl an Löchern (mein Ofen ist versuchsweise auf 8 Teelichter maximal ausgelegt).

Laut Inet bring ein Teelicht ca. 30-40 Watt Wärmeleistung, ich denke das reicht mir, mir geht es nicht darum mein Zelt auf 20° oder mehr zu heizen, wenige Grad reichen mir, zudem ist´s auch wertvoll wenn man mal Hände oder Füße kurz Aufwärmen kann, wenn man länger im Kalten draußen sitzt.

Bin gespannt, wie sich das Ding bei ernst zu nehmenenden, niedrigen Temperaturen macht.

Gerne auch Praxiserfahrungen mit solchen Öfen hier her.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Teelichtofen

Super JK. Gefällt mir sehr gut. Kannte das schon länger, aber ich schlafe meisten ohne Zelt außer es schneit oder regnet, dann aber mit offenem Zelt oder nur Schirm. So bin ich schneller an den Ruten, da bringt mir das Teil leider nichts.
Aber ist eine tolle Anleitung und vor Allem, was mir immer wichtig ist, gut umgesetzt. Oft sehen die Eigenbauten so grausam aus, dass ich die lieber nicht am Platz haben möchte, aber das ist wirlich sauber gebaut.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Teelichtofen

Ich habe vor längerer Zeit mal was von den Teelicht-Öfen fürs Wohnzimmer gehört. Auf die Idee sowas "portable" zu machen, wär ich auch nicht gekommen. Aber geile Idee und schön einfach ohne Schnickschnack umgesetzt - Genial #6
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Teelichtofen

Ich hab seit einiger Zeit 2 Stück aus den Großkonservendosen. Das dünne Metall erhitzt sich stark und bringt durchaus einige Grad mehr. Allerdings hab ich immer Bedenken wegen dem Sauerstoff im Zelt. Wie hast dus gelöst?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Teelichtofen

Mehr Temperatur bringst du durch keine Dose oder sonst was raus. Wie auch, das Teelicht gibt X Watt Wärmeleistung ab und die hast du im Zelt. Das einzige was man machen kann ist durch Steine die Energie zu speichern und kontinuierlich langsam abzugeben. Alles Andere spricht gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Du kannst nicht mehr Energie erzeugen als rein gesteckt wurde (Wachs), lediglich diese Energie in Wärme umwandeln.

Sauerstofftechnisch würde ich mir da keine Gedanken machen bei 5 Teelichtern, da dein Zelt nie ganz dicht ist und du immer eine Zirkulation hast.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Teelichtofen

Wenn ich jetzt vorhätte die Fliesen durch eine schamottplatte zu ersetzen, wäre es dann thermisch besser die Platte vom Deckel zu entkoppeln, bspw. durch unterlegscheiben, so wie jkc es gemacht hat? Oder ist es egal, wenn Deckel und wärmespeicher plan aufeinander aufliegen?

@jkc
Klasse Idee!
 
F

Franky

Guest
AW: Teelichtofen

Die Idee ist klasse. Ich hätte da aber noch einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Sicherheit... Die Teelichter sollten einen gewissen Sicherheitsabstand zueinander haben und nicht zu dicht und geballt stehen. Es besteht die Gefahr, dass sich durch die hohe Temperatur Paraffindämpfe entzünden ist durchaus gegeben. Das sieht dann ungefähr so aus
https://www.youtube.com/watch?v=eCEz-YavF-Q
(ohne, dass man was provoziert...)
Einfach "Halterungen" für 6 Lichter (mehr brauchen nicht) rein und gut ist!
Erstickungsgefahr ist dann gegeben, wenn zu wenig Sauerstoff ins Zelt nachkommt und das Kohlendioxid nicht "raus" kann (ist leichter als "Luft")
 

Dennis76

Member
AW: Teelichtofen

Moinsen,
is ne feine sache , aber ich benutze Grablichter die halten locker ein ganzes WE. Ich glaube Teelichter nur 4 Std oder so, aber sonst ne geile Idee.

Gruß Dennis
 
AW: Teelichtofen

ich würde die Löcher im Deckel nicht machen, sondern nur welche zur Seite als Abzug, so hast du im oberen cm einen Stau von heißer Luft, mit einer etwas längeren Verweildauer.

Eventuell könnte man über den Abzug oder die Zuluft auch die Brenndauer regulieren, wie bei einer Ofenheizung. Bei zuwenig Sauerstoff würden die Teelichter im schlimmsten Fall ausgehen.

schönes Ding, die Heizung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teelichtofen

Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die "heiße Kiste" gut funktioniert. Beim geringen Volumen eines Bivis merkt man ja schon die Erwärmung des Raumes, wenn man sich eine Tasse Tee aufbrüht.
 
AW: Teelichtofen

Moin

Wenn ihr das mal googelt werdet ihr etliche Öfen finden.Bei E-Gun gibt es die auch sehr oft zu kaufen.

Wer sich so ein Ding baut oder kaufen will,Jahrelange erfahrungen auf Hochsitzen zeigen das je höher der brennraum ist also in die Höhe gezögen zb. 40cm hoch,bringt etwas mehr Wärme in die Kanzel/Hochsitz als zu flach gebaute (auch wenn Seele meint das geht nicht).

Viele Jäger bauen sich die teile aus Edelstahlofenrohren und dann so um 50-70cm hoch.

Ansonsten werden Kanzelöfen schon seit Jahrzehnten unter Jägern benutzt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

matscher83

Member
AW: Teelichtofen

Echt coole u simple idee#6 das hat Potenzial zum nachbauen u für das nachtangeln u jetzt bei den Temperaturen ideal.

Daumen hoch :)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Teelichtofen

Erstickungsgefahr ist dann gegeben, wenn zu wenig Sauerstoff ins Zelt nachkommt und das Kohlendioxid nicht "raus" kann (ist leichter als "Luft")

Ist Kohlenstoffdioxid nicht "schwerer" als normale Umgebungsluft und sinkt damit auf den Boden, bzw. sammelt sich in Senken? Eigentlich habe ich im Chemieunterricht aufgepasst, bin mir jetzt aber gerade nicht ganz sicher|kopfkrat
 
F

Franky

Guest
AW: Teelichtofen

Ist Kohlenstoffdioxid nicht "schwerer" als normale Umgebungsluft und sinkt damit auf den Boden, bzw. sammelt sich in Senken? Eigentlich habe ich im Chemieunterricht aufgepasst, bin mir jetzt aber gerade nicht ganz sicher|kopfkrat

Sorry - hast Recht. Mein Fehler! Hab das mit Kohlenstoffmonoxid durcheinanderbekommen. :( CO2 (und andere "Gärgase") sammeln sich unten, CO steigt auf.
Nichtsdestotrotz - auf gute Be- und Entlüftung sollte man in jedem Fall sorgen...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teelichtofen

Nichtsdestotrotz - auf gute Be- und Entlüftung sollte man in jedem Fall sorgen...

Nicht zu Letzt aus olfaktorischen Gründen, ausgehend vom Zeltbewohner! ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Teelichtofen

Ich kenne keinen, der erstunken ist.... :q:q:q Vor allem nicht am Eigenmief! :m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Teelichtofen

Hallo,

altfränkische Weisheit: "leiber derstickt als derfrurn".
Auf hochdeutsch: "lieber erstickt als erfroren".

Petri Heil

Lajos
 
Oben