Technium Diaflash mit Abu oder Technium?

Don

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte mir fürs Zander- und Hechtspinnfischen ne neue Rolle und Rute zulegen. Bei der Rute solls ne Techium Diaflash in 270 mit 15-40g werden. Das Eigengewicht der Rute beträgt laut Hersteller 198g.

Ich weiß das Thema welche Rute und welche Rolle wurde schon oft behandelt, aber ich möchte mir nicht unnötig Gewicht ans Bein (Arm) backen.

Bei der Rolle schwanke ich zwischen ner Technium 4000 und ner Abu Cardinal 504 F.
Technium: 380g und 180m 30´er
Abu: 323g und 155 0,33 ´er

Nun meine Frage: Wie groß sollte der Gwichtsunterschied zwischen Rute und Rolle in dieser Größenordnung sein um möglichst ausgewogenes Material zu haben?

PS: Alternativ ständen in der gleichen Rutengröße die DaiwaPro Spin, Ron Thomson x-Cite Spin, Cormoran Black Bull Hyper Tec und die Berkley Lightning Spin zu Auswahl.

Welche Kombi würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?

Gruß Don
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Technium Diaflash mit Abu oder Technium?

Hi
ich besitze beide Rollen und kann dir sagen, dass die Technium wesentlich solider ist und somit auch nicht gerade leicht. Wie wäre es denn mit der Technium 2500 ?
 

Don

New Member
AW: Technium Diaflash mit Abu oder Technium?

Laut Hersteller 255g. D.H. eine Differenz von 57g. Bei meiner leichten Rute 240cm habe ich ne Differenz von ca. 80g und dort ist die Rute schon minimal Kopflastig. Also müsste ich bei 270cm vermutlich mindestens ne Differrenz von 100-120g haben, oder?
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Technium Diaflash mit Abu oder Technium?

hm ok das sie dadurch etwas kopflastig wird hab ich nicht bedacht. Aber ich würde trotzdem eher die 2500er Shimano Rolle nehmen bevor ich mir

a) eine 4000er Größe anklemme die die Rute extrem schwer macht
b) eine alternative Rolle wie die ABU aussuche die einfach nicht so sauber läuft

Vielleicht bist du am besten beraten einfach mal in den nächsten Shop zu gehen und dir die Geräte anzusehen. So vom rechnerischen kommt man da glaub ich nicht viel weiter.
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Technium Diaflash mit Abu oder Technium?

Hi,

also ich fische mit einer 4000 Stradic Fa und bis jetzt noch mit einer Catana 300MH 10-40 Gr.
Werde mir aber bald die Shimano Technium 300 DF mit einem Wurfgewicht von 20- 50 Gr.
Ich kann die die 2500 Modelle nicht empfehlen, da diese nur eine geringe Schnuraufnahme haben, ich gehe mal davon aus das du mit geflochtener Schnur angeln willst.
Eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 40 Gr halte ich auch für etwas gering, habe ja selber so eine Rute mir persönlich gefällt die Köderführung damit nicht.
Ein weiterer Nachteil liegt auch darin, daß die Ruten mit einem 8 Pfd Zander schon ordentlich zu tun haben, habe auf Grund der fehlenden Rutenhärte schon einige "Brocken" verloren.
 
Oben