Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

Dominic09

Member
Hey,
versuche schon seite einiger zeit Tauwürmer zu fangen, weil die Biester einfach zu teure sind! Hab es auch schon im dunkeln versucht, aber ohne Erfolg!!! #c
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips wie man Tauwürmer herauslocken kann, oder irgendwie anlocken kann???
Kann man eigendlich tauwürmer auch am Tage fanegn, wenn ja schreibst mir!!!
Danke!!!! #h
 

Case

Mitglied
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

Geh mal Nachts auf einen frisch gemähten, und frisch gesprengten oder halt nassgeregneten Sportplatz. Nimm eine Taschenlampe und einen Eimer mit. Kopflampe ist natürlich ideal. Da bewegst Du dich leise vorwärts, wenn du einen Wurm siehst, guckst Du welche Seite des Wurms noch in der Erde ist. Da drückst Du mit einer Hand den Wurm fest. Mit der anderen Hand packst Du das feie Ende vom Wurm, und ziehst ihn langsam aus der Erde. Natürlich musst Du die Hand, die den Wurm am Boden fixiert hat, wegnehmen. Zieh vorsichtig, oder mit kleinen Rucken, damit der Wurm nicht abreißt.
Wenn's gut läuft krieg ich in der Stunde bis 50 Stück. Am besten ist es wenn sich die Würmer paaren. Da drückst die beiden Köpfe am Boden fest und ziehst dann einen nach dem anderen raus. Ist aber schon Übungssache.
Tagsüber kannst Tauwürmer eigentlich nur graben.

Case
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

Hallöchen.

Die Idee von Case mit dem Sportplatz ist gut, aber ich bevorzuge Flächen mit nicht ganz so viel Rasen z.B. Wege in Gartenanlagen unter Hecken, in Parks unter Bäumen o.ä. auf jeden Fall sollten diese feucht und dunkel sein. Mein besonderer Tipp ist die Nordseite von hohen Gebäuden z.B. Kirchen, da ist auch nach längerer Trockenheit meist noch was zu finden.:m
Übrigens kannst du tagsüber deine favorisierten Stellen erkunden ob du kleine Wurmhäufchen, Löchlein etc. siehst, dann hast du auch nachts Erfolg mit der Suche.:m
 

JoseyWales

Member
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

Ausserdem ist die Uhrzeit wichtig. Auf meinem Gartenrasen z.B. ist um Mitternacht noch nicht viel los.So gegen 2 Uhr gehts dann aber rund...Kopflampe ist ideal - wem die Würmer zu schnell abhauen sei rote Folie vor der Lampe empfohlen...das verscheucht die Würmer nicht...
 

raimund

Raimund
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

Mein Tipp im Frühjahr: auf einem Maisacker suchen.
Die Pflanzen sind zur Zeit noch nicht gross, ansonsten kein anderer Bewuchs, die Würmer sind gut zu sehen (was im Rasen
schon problematischer ist).
Natürlich keine Maispflanzen zertrampeln !

Den Tipp von JoseyWales mit der Roten Folie vor der Lampe kann ich nur bestätigen.

Raimund
 
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

hi
in der Regel je mehr Regen und je nasser es ist desto mehr Tauwürmer kommen an die Oberfläche,habe mal bei Löwenzahn(TV) gesehen warum weshalb usw der Tauwurm was wo wie macht.
Damit sie net Absaufen kommen sie bei Regen nach oben,und sich auf zu tanken mit Energie.Wenn es also denn ganzen Tag Regnet kannst Du mit Einbruch der Dunkelheit mit sehr vielen Würmern rechnen,Wiesen Garten Felder usw.
Ich selber suche auf einen alten Friedhof,(jetzt Rasenanlage)und da ist immer was zu finden.
Es gibt zwei Sorten Tauwürmer Gelbkopf und Rotkopf, zu erkennen am Ring hinterm Kopf.Die Gelbkopf fangen angeblich besser,kann ich aber nichts zu sagen weil Rotkopf nur ganz selten bei uns (bei mir) vorkommen.
Rote Taschenlampe ist die einzige Wahl beim suchen, weil Tauwürmer haben einen Schwarz-Hell filter so wie es hell wird oder sie schlagartig mit hellem licht beleuchtet werden ziehen sich Muskeln zusammen und eine Flucht in die Tiefe wird ausgelöst.So nun viel Spaß beim fangen.

Ach ja drück sie niemals zu fest zusammen dann sterben sie nach paar tagen ab,immer ganz vorsichtig anfassen und langsam aus der erde ziehen mit gefühl halt,Würmer sind sehr Druckempfindlich.

Mfg gründler#h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tauwürmer fangen, aber Wie?????!!!

am Tage fangen ist alles blöd finde ich ....
an der richtigen Stelle nachts mal 1-2 Stunden mit der Tala übern Rasen und dann hast du garantiert genug ... #h
 
Oben