Tausende tote Fische in der Jeetzel

Durch Probeläufe eines Pumpwerks wurden in der Jeetzel mehr als eine Tonne Fische getötet.

carp-4310062_1920.jpg

Fische sterben in der Jeetzel durch Pumpentest (Beispielbild @pixabay)

Das Jetzelschöpfwerk in Hitzacker führte am Mittwoch genehmigte Probeläufe der Pumpen durch. Dabei kamen vermutlich über eine Tonne Fisch ums Leben. Die Tiere wurden bei den Probeläufen regelrecht zerhäckselt. Rotaugen, Rotfedern und große Barsche fielen dem genehmigten Test zum Opfer. Der Betreiber gibt an, das die Menge der toten Tiere nicht ungewöhnlich sei und auch in den Vorjahren ähnlich viele Tiere verendet seien. Bei Bau der Anlage wurde auf eine Vorrichtung zum Schutz der Fische verzichtet, statdessen entschädigt der Betreiber die IG Jeetzel jährlich vertraglich für den Neubesatz mit Fischen.

Keine Konsequenzen​

Man forsche aber an einer Lösung. Fischschonende Pumpen seinen laut Aussage des Betreibers allerdings in Deutschland ungewöhnlich. Aufgrund der Menge an toten Tieren versammelten sich am Mittwoch viele Passanten am Pumpwerk. Auch, um die dutzende Graureiher, Möwen und Kormorane zu beobachten, die sich die Fische einverleibten. Die Polizei wurde alarmiert, stellte aber kurz darauf fest, dass der Probelauf genehmigt war. Mit Konsequenzen wird der Anlagenbetreiber vermutlich nicht rechnen müssen.


Was haltet Ihr davon? Ist so etwas noch zeitgemäß? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.ejz.de/lokales/lokales/in-hitzacker-tausende-fische-geschreddert_50_112223733-28-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Verstrahlt , wenn sich so durch eine Art Weidezaun in Zonen die Tiere vom Pumpwerk weg treiben ließen, wäre es doch optimal.
Sinngemäß Baustahlmatten einbringen und unter Strom setzen, kann doch so teuer nicht sein. Hast du Links, wie die das in den USA technisch lösen?
 
Für die die es interessiert, es sind 3 Kreiselpumpen verbaut mit einer Förderleistung von je 20 m³/s, so dass insgesamt 60 m³/s gepumpt werden und jede Pumpe hat eine elektrische Leistung von ca. 1200kvA.
Und ja bei richtigen Hochwasser retten sie uns vorm Absaufen.
Wie soll das denn funktionieren, überhaupt bei den den Wassertiefen und Geschwemme ?
20 m³/s sind 20 Kubikmeter p. Sekunde oder 20000 Liter p. Sek., das ist etwa ein Sattelschlepper-Tankwagen voll pro Sekunde !?
Und gleich noch 3fach mit 60 m³/s ?

Mißtrauisch ich bin bei solch Angaben. ab111

Lech Abfluss in m³/s = 114
Isar Abfluss in m³/s = 175
 
Mißtrauisch ich bin bei solch Angaben. ab111

Die Pumpenrohre haben über zwei Meter Durchmesser, ausgerechnet habe ich das nicht sind halt die Angaben der Hersteller.
Die Pumpen kommen aus Holland, die haben ja auch genug zu pumpen.

Wie soll das denn funktionieren, überhaupt bei den den Wassertiefen und Geschwemme ?

Die Pumpen sind nur im Betrieb bei Jahrhunderthochwassern seit Bau der Hochwasserschutzanlage hatten wir da schon welche von, das letzte 2013.
Bei Hochwasser werden dann die Sperrtore geschlossen und die Pumpen, pumpen dann das Wasser aus der Jeetzel (Zufluß zur Elbe) in die Elbe. Aber auch nur Zeitweise.
Da ist dann genug Wasser da.


Gruß Frank
 
Die größte samt Bild, die ich gefunden habe ist diese, NL natürlich:
Die größte Wasserpumpe der Welt ist im Pumpwerk in Ijmuiden in den Niederlanden verbaut.

Sowas muss aber auch in die kleine Jeetzel passen und kontinuierlich genügend Wasser bekommen können, beim Ijssel-Meer mag das ja hinhauen ...
 
Hier mal ein zwei Bilder vom Hochwasser

die Jeetzel bei mir vorm Grundstück im Winter

IMG_0013.JPG


und das letzte große Hochwasser 2013 in Hitzacker die Drawehnertorbrücke normal ca. 4,5m bis zum Wasser ohne Schutzmauer und Pumpen hätte das Wasser bis Obwerkante Geländer gestanden

IMG_0033.JPG


die weiße Mauer ganz rechts wäre zur Hälfte im Wasser gewesen

IMG_0030.JPG


das war noch nicht der Höchststand da kam noch ca.80cm obendrauf

IMG_0036.JPG


ich hoffe ihr könnt so ein wenig erahnen wie es bei Hochwasser bei mir aussieht


Gruß Frank
 
Das war in Gartow bei uns nicht besser,wir hatten gerade unser Haus gekauft und neu eingerichtet!
Ohne Bundeswehr u. den vielen Helfern, sowie der Berufsfeuerwehr von Fa.Hoechst aus Frankfurt, die mit Spezialkunstofftonnen unseren Deich erhöhten und sicherten ,wäre unser Ort auch abgesoffen.
Gruß Reimar
 
Das Wohl und die Sicherheit des Menschen und seines Eigentums sollte doch an
erster stelle Stehen . Ein Schöpfwerk ist kein Pumpwerk was ständig in Betrieb ist
wird dem entsprechend auch nicht besetzt , einen Elektrosperre müßte aber ständig
bewacht sein - Kinder tuen Dinge die sie nicht dürfen - ist nun mal so in der Natur
von neugierigen kleinen Forschern - wer sollte da zum Fischwohl einen Unfall
riskieren ????
Der Pumpeneinlauf ist in der Regel die tiefste Stelle des Zulaufsysthems welches
in der Regel aus Gräben und Drainagen besteht und ist im Winter auch die wärmste Stelle
+ 4°C - natürlich sammeln sich dort die Fische und ob man sie nun verscheucht oder nicht
sie schwimmen immer wieder dorthin zurück - zu gegebener Zeit sind Probeläufe
unerlässlich - wenn das Hochwasser kommt ist eine Reparatur u.U. nicht mehr möglich
weil alles überschwämmt !
Natürlich sind die Mahlbusen und Hauptgräben gute Fischgewässer aber nicht
dafür vorgesehen , die dort eingeschleppten Fische - ja schön und gut - leben eben
mit der Gefahr - das Gewässer wurde ja nicht für sie gebaut - ist wie mit dem Dach
meines Hauses ,es soll mich schützen und das es den Spatzen zum nisten gefällt
schön - war aber nicht so vorgesehen - und genauso ist es mit den Schöpfwerken .
 
Es ist technisch möglich, Verbesserungen zum Fischschutz einzubauen.
Wenn man die natürlchen Flussverhältnisse schon derart vergewaltigt.
Zumal Pumpen- und Schraubenschutz immer auf dem Programm der Anlage steht!
DE ist das Paradeland für Tüftlereien und Innovationen (gewesen?).

Sogar bei der gegenteiligen Seite, den Kleinkraftwerke in Flüsschen, wird das vernachlässig bzw. ausgeblendet - Stichwort kleine Forellen im Bach.

Ich versuche seit Jahren, den ausgelobt "Regenerativen" Ingenieuren alt+jung das beizubiegen, klappt aber nicht richtig, weil das Bewußtsein einfach nicht da ist,
dass da sehr wichtige Lebewesen unter Wasser herumschwimmen. Hier ist etwas zu tun - seitens Anglerschaft ...
Der Fisch ist sogar unsere wichtigste tierische Nahrungsressource (wo Säugerfleisch weitaus schlechter für gesund ist) und verteilt überall aufwachsend ist er sogar ohne Transporte verfügbar, und für Selbermacher ideal.
Verkehr weg anstelle Verkehrsemmissionen verrringern ist deutlich besser!
 
Gestern gab es eine Antwort/Stellungnahme des Jeetzeldeichverbandes in der Elbe-Jeetzel-Zeitung


Gelöscht Mod, keine abfotografierten Artikel einstellen. Boardregeln beachten. Nur verlinken




Ich befürchte das wird ich im Sande verlaufen, schauen wir mal.

Gestern war ja auch vom Verein unsere Jahreshaupversammlung, da wurde dann nochmal berichtet wieviel Geld die letzten Jahre vom Jeetzeldeichverband an die IG Jeetzel geflossen ist.
Im Jahr ein Probelauf dafür flossen dann 1050 Euro für Besatzfisch aber bislang hatten wir noch nicht so eine Größenordnung an gehäkselten Fisch


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben