Südsee Schwandorf

Fl0

Tackle Fetischist
Hi
fischt jemand von euch am Südsee in Schwandorf?!
Habe gehört es soll da sehr viel Kraut geben stimmt das?
Wie fischt ihr dort bzw was läuft am besten?!
Danke für die Tipps und Infos ;)
 

musti71

Member
AW: Südsee Schwandorf

Hi,

der Südsee ist recht toll, vor allem weil er nicht ganz so überlaufen ist wie die meisten guten Seen in der Umgebung. Da wie du schon geschrieben hast das fischen am Südsee nicht gerade einfach ist durch das viele Kraut. :)

Ohne Boot haste schlechte Chancen ne krautfreie Stelle zu erwischen, mit was du dort fischt ist dir überlassen. Fangen tust du sowohl mit Boilies als auch mit Pellets oder Partikeln.

Einfach mal hinfahren und selber umschauen, ist ein sehr interessanter See! :)
 

DerJungeAngler12

BassCatcher
AW: Südsee Schwandorf

Hii:vik:

ich wohne in Schwarzenfeld das sind 8km von Schwandorf und ich bin auch im Schwandorfer Verein
Der Südsee ist der größte weiher unseres Vereines aber auch der schwerste zum Befischen durch das viele Kraut aber du musst nicht unbdeingt mit dem Boot rausfahren im gegenteil das viele Kraut ist ein guter platz Karpfen zu fangen ! aber du musst diese Stelle mit tauchenden stark riechenden Boiles bzw.Pellets befüttern als Gewicht nimmst du ein Tirollerhöllzel und das Vorfach muss gut getarnt sein weil die Karpfen sehr vorsichtig sind also nimm ein langes Kraut vorfach und an dem tust du einen scwimmenden boile aber denn gleichen wie du gefüttert hast aber schwimmend wenn dein boile nicht in schwimmender form zu kaufen gibt verwende dann einfach irg kleinen auftriebskörper;)

und 2 option fahr zum Sturmsee in Schwarzenfeld dieser Weiher gehört auch dem Schwandorfer Verein und kannst du auch mit einer Schwandorfer Tageskarte beangeln bzw du bist im Verein und besitzt eine Jahreskarte

Der Sturmsee ist etwas kleiner aber ein Sehr schönes Gewässer es gibt dort anstatt großen Krapfen auch noch große Welse bis zu 180cm und Brachsen mein PB bei brachsen war eine 4pfund und 91 cm große aus dem Sturmsee aber kommen wir zurück zum Thema Karpfen von der Struktur her ist der Sturmsee genau so wie der Südsee und auch mit sehr viel Kraut hier verwendest du einfach die gleiche Montage wie in der Südsee und du musst probiern immer so ungefähr so 4-7m vom anderen ufer entfernt zu schmeißen dort wächst nicht so viel Kraut und dort stehen gerne die 30 Pfünder um sich zu sonnen;)

Viel spaß noch und Petri Heil
 

Blue147

New Member
AW: Südsee Schwandorf

Moin Zusammen,

weis zufällig jemand wie der aktuelle Status am Südsee ist - ist es dort immer noch so schlecht mit dem Kraut?

Und kann man den See auch für Anfänger empfehlen die mal einen schönen Karpfen wollen |supergri

Hänge zur Zeit zwischen Südsee, Sturmsee oder Wunschweiher

 

Franz_16

Mitglied
AW: Südsee Schwandorf

Servus Blue147,
"es geht" mit dem Kraut am Südsee.

Es gibt dort schöne Karpfen und vor allem auch Graser in guter Stückzahl und es werden regelmäßig auch Waller beim Karpfenangeln als Beifang erwischt.

Am Südsee wird aber schon auch relativ lang, viel und gut auf Karpfen geangelt. Die Fische stehen also schon unter einem gewissen Angeldruck.

Sowohl am Südsee als auch am Sturmsee wird sehr viel mit dem Boot gearbeitet, d.h. die Ruten werden mit dem Boot ausgelegt.

Beide Seen sind recht strukturarm und wenn man an offensichtlichen Strukturen angeln möchte, muss man teilweise einfach weit auslegen - ich weiß nicht ob das besonders anfängerfreundlich ist ?

Alles in Allem aber 2 tolle Seen, mit einem sehr guten Karpfenbestand und loyalen Regelungen.
 

Blue147

New Member
AW: Südsee Schwandorf

Danke dir für die schnelle Antwort.

Okay das mit dem Boot ausbringen übersteigt natürlich etwas meine Möglichkeiten |bigeyes

Wir waren nur am Wochenende an der Naab und der dortige Fischereiaufseher meinte der Südsee wäre so super um mal einen großen Karpfen zu fangen.

Kannst du zufällig einen See / Weiher in der Gegend empfehlen für Anfänger ohne Boot auslegen zu müssen um überhaupt erfolgreich zu sein?

Wir waren schon von der Naab super überrascht - war sehr positiv.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Südsee Schwandorf

An Karpfengewässern mangelt es in der Oberpfalz ja nicht gerade ;)

Ein Dauerbrenner ist z.B. die Kiesgrube Företh vom Wernberger Verein
Liegt direkt an der A93. Wenn man die Geräuschkulisse in Kauf nimmt hat man ein Gewässer mit sehr guten Durchschnittsgewichten.

Relativ einfach zu befischen wäre z.B. auch der Otterweiher vom FV Etzenricht - da kann man vom Ufer aus recht schön auf Karpfen angeln.

Aktuell ist z.B. auch der Auweiher vom FV Weiden sehr interessant. Ein richtig schönes Gewässer für das es jahrelang keine Tageskarten gab, ist jetzt für Tageskarten-Angler geöffnet.

siehe:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=326680
 

fritzler23

New Member
AW: Südsee Schwandorf

Hi Blue147 ; ich war mit einem Kollegen vor 5 Wochen 3 Tage und zwei nächte am Sturmsee .
Wie bereits geschrieben sehr humane Auflagen , schöne möglichkeit zum Zelten .
Allerdings außer nen kleinen Barsch und Weißfischen nichts .
Ein Einheimischer den wir trotz nur 60 km fast nicht verstanden haben meinte aber das der See sehr schwer geworden ist ( die Ausführungen weiter hab ich allerdings nicht mehr verstanden ).
Es waren drei weiter Gruppen an dem See , die haben aber was wir mitbekommen haben auch nichts gefangen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Südsee Schwandorf

Hi Blue147 ; ich war mit einem Kollegen vor 5 Wochen 3 Tage und zwei nächte am Sturmsee .
Wie bereits geschrieben sehr humane Auflagen , schöne möglichkeit zum Zelten .
Allerdings außer nen kleinen Barsch und Weißfischen nichts .
Ein Einheimischer den wir trotz nur 60 km fast nicht verstanden haben meinte aber das der See sehr schwer geworden ist ( die Ausführungen weiter hab ich allerdings nicht mehr verstanden ).
Es waren drei weiter Gruppen an dem See , die haben aber was wir mitbekommen haben auch nichts gefangen

Interessant ;) Ich war am 24. Juni 2017 zuletzt am Sturmsee.

Das war der reinste Satzer-Terror, wir hatten unzählige kleine Karpfen aber auch 2 über 10kg.

Wir haben völlig primitiv ohne irgendwelche besonderen Taktiken etc. geangelt. Strukturen gesucht, relativ wenig Futter recht weitflächig abgeladen und die Köder draufgelegt. Wir haben uns sämtliche Markierungen mit H-Bojen, Stangen etc. gespart und uns einfach grob an Landmarken orientiert.

Immer wenn wir die Ruten wieder neu mit dem Boot ausgelegt haben, ein oder zwei Hände nachgefüttert und gut.

Das Futter bestand größtenteils aus Mais ohne Zusatz von GLM , Betain und sonstigen Geheimwaffen.

Zum Teil haben wir auch Ruten einfach ins Freiwasser gelegt und nur eine Hand voll Boilies drumgefüttert - auch das hat geklappt.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass Leute da längere Zeit geblankt haben oder nur Brachsen gefangen haben. Woran das liegt: keine Ahnung.

Und ja, die Schwandorfer sprechen ein sehr reines, schönes oberpfälzisch #6
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Südsee Schwandorf

die grossen Karpfen werden zum Glück (so gross, der geht nicht in die Bratpfanne...OMG! ) in der Regel nicht mitgenommen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Südsee Schwandorf

Ich dachte halt, weil Franz so viele Satzer hatte und die Kollegen danach nix, dass vielleicht da frisch besetzt war und dann der "Run" eingesetzt hat und dann die Satzer raus waren, deswegen meine Frage, nicht wegen der Großen....
 
Oben