suche Vereinsgewässer Sachsen/Brandenburg/Berlin wo man vom Boot angeln kann

blochi

Member
Hallo!
Bin auf der suche nach Vereinsgewässern in Sachsen und Brandenburg(bis Berlin) wo man vom Boot aus Angeln bzw. Schleppangeln kann. Gib es da evtl. irgendwo einen überblick oder Empfehlungen von Euch?
Nach Gewässerverzeichnis ist das doch recht mühselig.
#c#c#c
Petri Heil
 

Jose

Active Member
AW: suche Vereinsgewässer Sachsen/Brandenburg/Berlin wo man vom Boot angeln kann

hab mir erlaubt, das thema spezifischer umzubenennen.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: suche Vereinsgewässer Sachsen/Brandenburg/Berlin wo man vom Boot angeln kann

Gewässerordnung LAVB:
4.6. Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen

4.6.1. Benutzungsbefugnis
Soweit nichts anderes bestimmt wurde, ist die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen einschließlich sog. Bellyboote, zum Angeln gestattet. Die Befugnis zur Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen beinhaltet die Befugnis zur zeitweiligen Benutzung eines Uferbereiches als Liegeplatz. Die Benutzung des Liegeplatzes darf die Dauer von 24 Stunden nicht überschreiten. Für die Benutzung von Booten und Wasserfahrzeugen, deren Transport zum Gewässer und die Benutzung von Liegeplätzen gelten die Bestimmungen nach 1.2, 1.8, 2.1 und 2.4 entsprechend. Der Angler ist nicht verpflichtet, sein Boot bzw. Wasserfahrzeug beim Angeln zu verankern. Das Schleppangeln darf von Fahrzeugen, die unter Segeln oder mit Motorkraft fahren, nicht ausgeübt werden (§ 4 Abs. 2 BbgFischO).

Du musst also nicht nach Gewässern suchen wo es erlaubt ist, sondern nach Gewässern wo es explizit untersagt ist.

Soweit zu Brandenburg. In Sachsen ist die Anzahl der Gewässer auf denen du vom Boot aus angeln darfst deutlich geringer. Gekennzeichnet durch ein B im Gewässerverzeichnis. da kommst du dann um's suchen nicht drumrum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruno

Member
AW: suche Vereinsgewässer Sachsen/Brandenburg/Berlin wo man vom Boot angeln kann

Hallo!
Bin auf der suche nach Vereinsgewässern Brandenburg(bis Berlin) wo man vom Boot aus Angeln bzw. Schleppangeln kann. Gib es da evtl. irgendwo einen überblick oder Empfehlungen von Euch?
Nach Gewässerverzeichnis ist das doch recht mühselig.
#c#c#c
Petri Heil

Sehr schwierig! #c
FRAGE: Muss es denn unbedingt ein Vereinsgewässer sein?
ANSONSTEN:
War früher immer beim Fischer König in Sperenberg (2 Privatgewässer). Er hatte reichliche Ruderboote, ging dann aber wohl vor 2 Jahren in Rente und ob die Seen mnit Bootsverleih jemand übernommen hat weiß ich nicht.
De andere Fischer am Mellensee hat seinen Ruderbootsverleih vor vielen Jahren schon eingestellt.
Am Motzener See war bis letztes Jshr noch Ruderbootverleih. Ich werde mich heute Abend mal kundig machen und schicke sofern ich etwas rausfinde die Info raus.
#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben