Suche Tele-Zanderrute...

Polarfuchs

Fischosoph
....ja, ich weiß: Teleruten sind grundsätzlich weniger geeignet als Steckruten! Aber aus logistischer Hinsicht bräucht ich eine- na sagen wir mal möglichst wenig schlechte Telerut :) .
Sie soll im Rhein bei Köln eingesetzt werden, mit GuFi und Wobbler- wobei ich da bei Wobblern noch das kleinere Problem sehe...
Vielleicht hat einer das selbe Problem gehabt und hat einen brauchbaren Tipp für mich....
Danke im Voraus für die Mühe!!
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Danke erst mal für den Hinweis...- ist auf jeden Fall schon mal notiert!!
An mehrteilige hat ich ja auch schon gedacht und hätte sie vielleicht auch direkt in meinem Startpost erwähnen sollen...
Wobei sich mir jetzt als "normaldenkendem" Menschen sich da nicht der Vorteil gegenüber Teleruten erschießt- ich meine die haben ja auch haufenweise Kontaktstellen, bei denen die Aktion der Rute sagen wir mal nicht unterbrochen- aber zumindest gestört ist...
Vielleicht sehe ich da ja aber auch etwas nicht richtig und man kann mich aufklären:m!!

Edit: Einen Vorteil habe ich bei genauerer Betrachtung mittlerweile gefunden- man kann sich natürlich bei mehrteiligen Steckruten natürlich nicht so schnell die Ringe kaputthauen.. ;)
...versuche ja mitzudenken! LÖL
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Bei Mehrteiligen ist die Ringanzahl unabhängig von der Teilung/Segmenten..bei Teleruten nicht.Und Ringanzahl/Anordnung haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Aktion. Insofern halte ich Mehrteilige,zumindest was das Spinnfischen angeht,für die bessere Alternative.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Mehrteilige lassen sich zudem deutlich schlanker bauen
als Teleruten.:m
 

Paddy1977

Member
AW: Suche Tele-Zanderrute...

wisst ihr, mit welchen Ruten ich meine Zander und Hechte fange?

Mit einer Billigrute von DAM. Eine 4,20 Meter Tele 60.

Davon habe ich 4 Stück und fische damit auf Zander, Hecht, Karpfen etc etc.

Der Fisch sieht meine Rute nicht und wird auch nicht sagen, boah seht mal, eine High-End-300EUR-Rute, da muss ich eher beissen....oder?|kopfkrat

Meine DAM Ruten haben um die 10 EUR Stück gekostet und ich hatte noch NIE Probleme damit.

Sicher, wenn ich Spinner oder Blinker nehme ich eine Mitchell Spin. Auch nicht teuer bei Ebay oder Amazon.

Aber für Grundangeln oder Posenangeln reichen mir die Billiruten. Und meine Rollen waren und sind auch nicht teurer, da nehme ich Billig-Freilaufrollen von SPRO für 35 EUR das Stück und wenn man diese gute gespult und immer pflegt komme ich Jahre damit hin bis der Freilauf dann mal versagt. Aber das kündigt sich vorher immer an.

Meine Aale fange ich mit dem Billigset vom Netto-Discounter.

Ich lege nur wert auf TOP-Haken vom Gammakatzu und nutze Qualitätsvorfächer und Wirbel. Also nen Abriss mangels bescheidener Ausrüstung hatte ich noch nie....

|wavey:
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Hier gehts aber überwiegend ums Gufieangeln und da sind ne gute Rute und Schnur das a & o !
Fürn Ansitz nehm ich auch ne 20 Jahre Balzer Telerute jedoch hat das mim spinnfischen so viel zu tun wie die Kuh mim eierlegen|rolleyes
 

Wallersen

Member
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Der Knackpunkt ist einfach dass man grade beim Gufieren in der Strömung eine straffe Rute mit ner schnellen Aktion benötigt um die Bisse mit zu bekommen, da wird man mit tele Ruten eher schlechte Karten haben.
Beim Ansitzangeln ist das wiederrum völlig egal was für ne Rute man benutzt, hauptsache man kann die Montage damit werfen.

Was mehrteilige Steckruten betrifft.
Natürlich haben diese aufgrund der vielen Teilungen eine schnlechtere Aktion als eine 2 geteilte Rute aber immernoch eine bessere Aktion als eine Tele Rute weil die Ringanordnung und die Bauform der Ringe nicht an die Teilung sondern an den Blank angepasst werden kann. Außerdem wird man kaum tele Ruten finden welche einen gescheiten Blank besitzen, bei mehrteiligen Steckruten gibts aber auch Modelle mit wirklich hochwertigen Blanks.... das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder.

Vielleicht wäre auch eine kurze (2m lange) 2 teilige Rute für dein Vorhaben zu gebrauchen, dies wäre dann wohl meine erste Wahl wenn ein geringes Transportmaß das wichtigste kriterium ist.
 

Paddy1977

Member
AW: Suche Tele-Zanderrute...

Hier gehts aber überwiegend ums Gufieangeln und da sind ne gute Rute und Schnur das a & o !
Fürn Ansitz nehm ich auch ne 20 Jahre Balzer Telerute jedoch hat das mim spinnfischen so viel zu tun wie die Kuh mim eierlegen|rolleyes

klar...hast recht. aber vllt legen kühe auch eier und wir sind jahrelang beschissen worden, weil wir nur denken wir essen hühnereier.|kopfkrat
 
Oben