Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Croton

Member
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit dem Angeln angefangen und möchte mir jetzt gerne meine erste Ausrüstung zulegen.
Angeln werde ich hauptsächlich vom Landsberger Lechufer aus. Dabei habe ich es auf Zander und Hechte abgesehen. Fischen wollte ich dabei mit Spinnern und Gummiködern.
Könnt ihr mir eine gute Kombi empfehlen? Vielleicht auch gleich noch, welche Schnüre ich nehmen sollte. Preislich bin ich mir nicht sicher was ich ausgeben soll. Ich dachte so an ~130€, wenn es allerdings so ist, dass ich für 20€ mehr gleich etwas viel besseres bekommen könnte, wäre das auch noch drin. Genauso wie ich nichts dagegen habe, wenn es weniger wird. Es sollte nur etwas soliedes sein und nichts, was ich nach einem Jahr in die Ecke stelle, weil ich merke, dass es nichts taugt.

Viele Grüße

Kai
 

Schneidi

Active Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

keine sorge für dein budget findet man eine passende kombi mit der du mehr als 1 jahr spaß haben kannst.
ich geh jetzt mal davon aus dass du mit gummifischen um die 10 cm angeln willst?

da solltest drauf achten, dass die rute eine schnelle aktion hat und recht straff ist. von der länge je nach uferbeschaffenheit so 2,4-2,7 oder 3 meter. vom wurfgewicht wird etwas um 20-60g passen.
schau dir mal die savage gear bushwacker an. die liegt bei ca 70 euro. ich hab sie neulich in de hand gehabt und werde sie mir für ebenfalls fürs zanderangen holen.
als rolle würde ich dir etwas in der größe 3000 empfehlen. die größen fallen je nach hersteller aber unterschiedlich aus. schau dich mal bei spro und penn um. die machen gute solide rollen die man für ca 50-70 euro bekommt. ich finde es wichtig dass die rollen ein metallgehäuse haben, was bei den penn rollen sowie den spro arc rollen zutrifft. die verkraften es dann eher mal wenn dir des teil mal runterfällt wenn du auf einem stein ausrutschst oder so. die shimanos und daiwas in der preisklasse laufen zwar auch sehr schön, sind aber nicht so haltbar. ich selber habe eine daiwa exceler x, die wirklich ein schönes sonntagröllchen ist aber bei einem dauereinsatz wird die deutlich schneller in die knie gehen wie die penn rollen.
bei der schnur würde ich ne spiderwire nehmen. vom durchmesser so ungefähr ne 15er. die sind relativ rund geflochten, kratzen nicht in den ringen, wie z.b. die power pro und habne auch eine ausreichende knotenfestigkeit. da stimmt das preis leistungs verhältnis
 

Croton

Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Hallo Schneidi,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. Ich habe gestern noch eine Zeit lang hier im Forum gelesen und habe mich dann dazu entschlossen, dass die Rute 2,70m lang sein sollte. Die von dir empfohlene Savage gear bushwacker gibt's aber leider nur bis 2,58m, weshalb sie leider raus fällt aber vielleicht gibt es ja noch mehr Empfehlungen!??

Viele Grüße
Kai
 

Stoney0066

Active Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Also die 12 cm machen den Bock jetzt auch nicht fett! Klar sollte die Rute wegen der Steinpackung so lang wie möglich sein, aber 10 cm hin oder her spielt doch keine Rolle...
 

Croton

Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Da möchtest du durchaus Recht haben aber das wird ja nicht die einzige Rute sein, die etwas taugt und wenn ich die Wahl habe würde ich dann doch gerne eine mit 2,70m nehmen.

Viele Grüße
Kai
 

Stoney0066

Active Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Ne das ist schon klar, wollt damit nur sagen, dass es für mich kein Argument wäre die nicht näher in Betracht zu ziehen. Ich fische hochwertigere Ruten für den Zweck, kann dir also nicht wirklich was in der Preisklasse empfehlen.Aber die Bushwhacker wird in der Preiskategorie immer wieder empfohlen. Ebenso die Abu Vendetta, die gibts in 2,70 aber nur bis 40 g. In 3 und 3,3 m gibts die dann auch noch mit mehr WG.

Die Balzer Diabolo Spin und die Shimano Vengeance Spin werden hier auch immer wieder empfohlen. Die Diabolo habe ich in einer alten Version gefischt, war ne top Rute und knüppelhart aber mir persönlich viel zu kopflastig.
 

o_allgäu

New Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

Ich hatte letztens durch Zufall mal eine Daiwa Lexa Spin Jiggerspin in der Hand. Ich habe sie nicht gefischt aber sie fühlte sich gut an. Und lag bei ca. 80€! Sie war extrem leicht und ordentlich verarbeitet. Ein Blick lohnt sich da bestimmt.
 

acker

Member
AW: Suche Spinnrute+Rolle für Zander und Hecht

In der Preisspanne von 130 - 150max gibt es schon einiges an schönem Gerät.
zB: Shimano Beastmaster je nach in 20 - 50 oder 50-100+ Spro black arc
http://www.ebay.de/itm/Spro-BlackArc-830-Black-Arc-Rolle-Tuff-Body-/231130644965?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item35d075c1e5
http://www.ebay.de/itm/Shimano-BeastMaster-CX-27H-Spinnrute-2-70m-20-50g-/331082230981

Die Liste kann da uU recht lang werden, was gerne empfohlen wird ( zu den bereits genannten) :
Ruten:
Shimano Venegeance shad 40 - 50 Euro
Sportex Black pearl um 100

Rolle :
Spro Black arc
Spro Passion, eine top Rolle für unter 40 Euro

Da gibt es aber noch viel mehr, wie die Balzer Top spin , Black Bull von Cormoran usw usf

Am besten zum HdV und die Ruten selbst in die Hand nehmen.


#h
 
Oben