Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Nizzyx

Member
Hallo zusammen,

habe zu Hause eine Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe stehen (ungefischt) und bin auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich werde vermehrt vom User aus fischen. (Polder in Holland) Aber möchte auch ab und zu mal mit einem Boot auf einen See fahren.

Hätte gerne eine kleine Vorauswahl bevor ich im Angelshop die Katze im Sack kaufe. Preis max. 100 €

Danke für die Hilfe.

VG
Nizzyx
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Das liest sich so wie....

Hallo zusammen,

habe ein riesen Teil in der Hose (natürlich gebraucht) und ich bin auf der Suche nach nem Weib.
Ich machs gerne unter der Dusche oder in der Umkleide. Aber auf dem Küchentisch wäre auch ganz nett.
Könnt ihr mir mal nicht ne kleine Vorauswahl vorbei schicken bevor ich auf Suche gehe und nicht weiß, ob ich blond, brünett oder doch lieber eine mit roten Haaren will?
Putzen und backen ist natürlich ein "Muss".



Spaß beiseite. 1000 verschiedene Rollen, 1000 unterschiedliche Meinungen. Hat die suchfunktion noch nichts gebracht?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Ja gibt es denn noch keine "MK Hecht Winde"? Alleine bei diesen albernen Produktbezeichnungen vergeht mir auch noch der letzte Rest von Kauflust.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Ne Winde ist mir noch nicht bekannt.|kopfkrat

Aber die "Ewige alte Leier" ist bekannt. :):):)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Boah... Red Arc? Ryobi Zauber? Halt die Rollen, die immer auftauchen, wenn man "Hecht" und "Spinnrolle" in die Suchfunktion eingibt? Tausendfach?

In diesem speziellen (Andal wird's freuen..) Fall empfehl ich aber -auch ohne firsthandexpierence- die... MK Aventure [sic!] Hybrid 8000 in entsprechender Größe.

https://www.balzer.de/de/produkt/mk-aventure-hybrid-8000

Denn:
"Matze´s neues topp Rollenmodell besticht durch ein nicht alltägliches Design und technische Leckerbissen."

Ähnlich wie das Anglerboard verfügt diese Rolle neben vielen tollen Features auch über ein
"Total Tolerance Control System (T.T.C.)".
Gibt's schon fürn Hunni Strassenpreis...
 

bombe20

Thomasianer
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

ich lehne mich mal aus dem fenster und möchte die spro black und zalt arc (modelle vor 2017), sowie die ryobi applause in größe 4000 (altes modell in silber) empfehlen. ich besitze jedes der genannten modelle auf empfehlung der "alten hasen" hier im board und bin sehr zufrieden.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Da gibts derzeit 50 oder noch mehr Modelle, die in dein Anforderungsprofil passen.

Der Vorteil: Du kannst nicht viel falsch machen, das was im Laden im Preisbereich zwischen 80€ und 120€ als Spinrolle angeboten wird - ist zum Spinnfischen auf Hecht fast durch die Bank absolut Ok und brauchbar.

Schau dir ein paar Modelle an, schau mit welcher du bequem Kurbeln kannst, welche dir gefällt und dann schlag zu - die Chance einen Fehlkauf zu landen ist wie gesagt gering.
 

Nizzyx

Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Danke für die Antwort!
Welche Größe könnt ihr Empfehlen? Ich würde gerne eine 0,18 - 0,20 geflochtene aufspulen.
 

tonini

Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Slammer 260.

Warum? Günstig, keine Rolle wirft weiter, keine Rolle zieht leichter, Kurbel hat anständiges grosse, nicht kaputt zu bekommen, tolle Rolle.

Sie läuft nicht so fein wie Red Arc, aber sie ist sehr stabil, kann nicht viel kaputt gehen da sie einfach aufgebaut ist.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Hallo zusammen,

habe zu Hause eine Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe stehen (ungefischt) und bin auf der Suche nach einer passenden Rolle.
Ich werde vermehrt vom User aus fischen. (Polder in Holland) Aber möchte auch ab und zu mal mit einem Boot auf einen See fahren.

Hätte gerne eine kleine Vorauswahl bevor ich im Angelshop die Katze im Sack kaufe. Preis max. 100 €

Danke für die Hilfe.

VG
Nizzyx

Ich finde deine Frage gut und berechtigt.
Foren sind ja auch dazu da, um konkret Fragen zu stellen.

Ich rate dir auch zur PENN Slammer 260, mit der ich selbst auch auf Hecht fische.
Nimm eine 0,11 bis 0,14 geflochtene, die reicht in den Poldern.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Na ja, angesichts der tiefen Oldschool-Spule... für echte Weitwürfe gibt's Besseres...

Zudem sollte man bei einer Slammer einige Sachen beachten, damit man damit stressfrei angeln kann.

Konkret:

- Keine zu dünne Leine
-Keine zu leichten Köder
- Möglichst keine Aufnahme von lockerer Schnur
- Spule nicht zu sehr vollknallen
- Vorab checken, ob der fette Rollenfuß stressfrei in den Rollenhalter der jeweiligen Rute passt

Eine Slammer ist zweifellos sehr robust und kraftvoll, das stimmt definitiv. Ich mag die auch sehr gerne und verwende schon lange mehrere davon in verschiedenen Größen.

Aber das ist halt ein "Gewaltkran", der in erster Linie zum Gewaltkranen mit permanentem Zug auf der Leine gedacht ist

---> wie gemacht für druckvolle und/oder schwere Zugköder (auch dank der angenehm niedrigen ÜS). Also z. B. ideal für fette Spinnerbaits, Crankbaits, Bucktails, schwere Blinker etc.

Aber z. B. für Twitchen, WTD-Topwatern oder aggressives Jiggen nicht so geeignet, weil die wie gesagt die Aufnahme von lockerer Schnur nicht sonderlich mag bzw. damit deutlich schlechter klarkommt als andere Rollen (da neigt die vergleichsweise leichter zu Perücken).

Bevor der TE sich evtl. eine Slammer zulegt, sollte er sich daher genau überlegen, welche Techniken er mit dem Ding bedienen will.

Die vorhandene Rute hat ja offenbar ein Max-WG von nur 56 g - sonderlich schwere Köder kann der TE dann nicht fischen.

Scheint also insgesamt auf ein mittelschweres bzw. noch halbwegs feines Setup hinauszulaufen. Wofür eine Slammer dann evtl. zu grobmotorisch ausfallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nizzyx

Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Das ist meine erste Spinnrute. Mit der möchte ich mal alle Köder und Techniken ausprobieren. Wäre also gut, wenn die Rolle möglichst viel abdecken würde.
Ich habe viele Gummifische 12,5cm, einige Spinner Baits und ein paar Wobbler.

Die Suche scheint ja schwieriger zu sein als es scheint.
Ich wusste nicht, dass man auf so viele Details achten muss.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Dann lasse besser die Finger von der Slammer, wenn Du möglichst universell unterwegs sein willst.

In Deiner WG-Klasse fische ich die Applause 4000 - die ist robust, hat ein Excentergetriebe (= weniger empfindlich als Wormshaft).

Die Schnurverlegung ist aber trotz Excenter auch mit dünnem Geflecht prima - macht auch Twitchen und Topwatern einwandfrei mit.

Ich würde Dir für den Anfang eine Geflechtsschnur mit ca. 8 bis 9 kg realer (!!) Tragkraft empfehlen - die passt zur Rute mit ihren max. 56 g WG und ist stark genug, um eventuelle Anfängerfehler beim Drillen oder Werfen zu verzeihen.

Wenn Du Dich dann irgendwann mal "eingeangelt" und etwas spezialisiert sowie mehr Drill- und Wurferfahrung hast, kannst immer noch je nach Einsatzzweck gezielt weiter runter- oder raufgehen.

Aber in Deinem Fall geht es ja zunächst einfach mal um ein solides Universal-Setup für den Einstieg und nicht um Spezialfälle.

Allgemein: Kaufe Geflecht nach Tragkraft und nicht nach Durchmesser (aufgrund der notorischen Hersteller-Märchenstunde).

Das wird schon klappen - ich wünsche viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

tonini

Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Na ja, angesichts der tiefen Oldschool-Spule... für echte Weitwürfe gibt's Besseres...

Ich hab unter anderem ShimanoTwin Power 4000 FC, Shimano Ar-C Aero Ci4+ 4000, Daiwa Exist gefischt, mit Slammer habe ich bessere wurfweiten erreichen können. Hab die Slammen mal für Norwegen gekauft und seit dem fische ich sie auch in Süsswasser, andere Rollen sind im Keller :)

Alles andere steht, und definitiv sie ist keine Rolle für twitch angelei!

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nizzyx

Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Gibt es eine neue Version von der Applause?
Finde die in keinem online Shop mehr. Sonst fahre ich mal zum Angelladen um dir Ecke.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Du kannst alternativ z. B. eine Spro Zalt Arc oder Black Arc (alte Serie) nehmen - ebenso eine Ryobi AP Power.

Die sind innen jeweils quasi baugleich mit der Applause. Sehen nur anders aus.
 

Rockfisher

Rockfisher
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Kauf Dir ne Penn ab Battle II aufwärts dann hast du was fürs Leben.

Oder Kaufe Dir einen Modeschuh wie die Kurztesterfraktion wenn Du Abwechslung brauchst.

Lg Bernhard
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Suche Spinnrolle für Balzer Matze Koch MK Hecht Pumpe

Kauf Dir ne Penn ab Battle II aufwärts dann hast du was fürs Leben.

Schon mal 'ne Sargus,Battle u.a aus dieser Penn Liga ausgiebig von innen begutachtet?

Leben kann rel. kurz sein..richtige Knechtrollen sind das im Gegensatz zur Slammer definitiv nicht mehr.
 
Oben