Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

bayerman

Fängt keinen Waller
Servus Boardies #h

ich bin begeisterter Angler aus Regensburg. Gerade das Fischen auf Salmoniden hat es mir angetan, seitdem ich im Alter von 12 Jahren in Norwegen mit dem Forellenvirus infiziert wurde.:k

Ich finde, es sind einfach wunderschöne Fische(damit meine ich heimische Bachforellen und Äschen) und bin ein großer Fan davon, an gerade auch kleinen, naturbelassenen Gewässern auf die Pirsch zu gehen an denen Aussenstehende wahrscheinlich nicht mal Fische vermuten würden.

Dabei kommt es mir nicht unbedingt auf kapitale Fische an, auch eine 30er Forelle kann an einem sehr kleinen Bach ein bemerkenswerter Fang sein. Ich fische dabei ausschließlich mit Kunstködern mit Einzelschonhaken, um nicht zu viele der empfindlichen Fische zu verangeln, wobei man dass ja leider nie ausschließen kann.

Gute Salmonidengewässer bei uns eher rar gesät, darum fahre ich auch mal 50 km oder weiter um meinem Hobby nachgehen zu können. Leider sind halt sehr viele Fließgewässer in Privatbesitz, Tageskarten schwer oder gar nicht erhältlich oder Fly only Gewässer( vom Fliegenfischen habe ich leider nur theoretisch ne Ahnung)

Deshalb würd ich mich freuen, wenn ihr mir jemand Gewässer nennen könntet, auch über Infos bezüglich Bestimmungen, wo meine Karten kriegen kann usw. wäre ich sehr dankbar.:vik:
Grüße aus Rengschburg, bayerman
 

fenmaus

Member
AW: Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

Hallo,
wenn du auf Bachforellen gehen willst,dann muß du gleich ab Mai gehen,nach der Schonzeit,denn jetzt sind sie alle weggefangen,oder sie haben ab 1.10.Schonzeit.:(Also für nächstes Jahr in der Schwarzach bei Neunburg v. W.da kannst du mit Fliege-,Wurm oder Kunstköder fischen.Beste Forellengewässer ist die Lauterach bei Schmidmühlen#6.Da darf man aber nur mit der Fiege fischen.
Außer du bist Vereinsmitglied bei Schwandorf,dann hast du die Möglichkeit der Jahreskarte an einen Forellensee und an der Ascha zu fischen:m.Mehr Info unter www.angelikas-anglerparadies.de
Ich hoffe dir somit geholfen zu haben.
Wünsche Petri Heil #:
 
AW: Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

Versuche doch bei einem der beiden Regensburger Vereine Mitglied zu werden. Die haben beide schöne Salmonidenstrecken.
 

bayerman

Fängt keinen Waller
AW: Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

Danke erstmal für die schnellen Antworten. #6

In Regensburg kenn ich nur den Anglerbund, mir fehlt aber die Zeit um den geforderten Verpflichtungen nachzukommen, Besuch der Versammlungen, Arbeitseinsätze usw.
Sonst ist mir kein Verein bekannt, welcher soll denn das sein?
 
AW: Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

Es gibt in Regensburg den Anglerbund und den Angler Klub.
Ohne Beteiligung am Vereinsleben schaut es aber mit der Mitgliedschaft weder beim Bund noch beim Klub gut aus.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Suche Salmonidengewässer im Raum Oberpfalz, Niederbayern

Vils bei Schmidmühlen und/oder Vils bei Altmannshof wären auch noch Möglichkeiten.

Wenn du die A93 weiter hochfährst gäbe es im Stiftland noch Röslau und Wondreb.

Oder auch die Fichtelnaab bei Windischeschenbach
 
Oben