Suche Rutenempfehlung für Rhein Fließstrecke auf Forelle

Salmonidentod

Hochrhein-Fischjäger-Division
Hallo zusammen,

zuerst einmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fische im Rhein Fließ- und Staustrecke, sowie Schluchsee ab und zu. Hab auch schon hunderte Beiträge durchgelesen, finde aber zu meinem Thema keinen passenden. Ich habe folgendes Problem:

Zielfisch: Forelle, Döbel, Barsch, ab und zu leichte bis mittlere Zander- und Hechtfischerei

Gewässer: Rhein Fließstrecke (langsame Strömung bis Stromschnellen, sind übrigens die einzigen natürlichen Stromschnellen, die dem Rhein noch geblieben sind, und zwar am Lauffen bei 79761 Waldshut-Tiengen)

Köder: Spinner Größe 3 bis 4, Blinker, Gummifische, Twister, Wobbler bis ca. 20-30 gr.

Schnur: geflochten (WFT KG Trans geflochten) + 4-6 m Fluorocarbon Pufferung

Rolle: SPRO RedArc 10400 (ich weiß, ist vielleicht ein bischen zu groß, aber wenn mal ein größerer Hecht oder zufällig ein Wels dran geht (ist bei uns nicht so selten, dieser Fisch), biste froh, dass ein bischen mehr Schnur drauf passt, unterfüttere die Geflochtene sowieso mit Mono).

Problem: Suche eine Rute mit ca. 3,00 bis 3,30 Länge wegen Ufergestrüpp und Steinpackungen, Wurfgewicht ca. 8 - 55 gr.. Spinner, Blinker und Wobbler in langsamer bis schnellerer Strömung müssen sich noch gut führen lassen. Die Rute sollte also etwas härter sein. Maximalpreis sollte ca. 200 Euro nicht übersteigen, eher so was um die 120 -150 Euro.

Habe bis jetzt mit Mono statt mit geflochtener gefischt. Hab halt Angst, dass die Forellen im Drill ausschlitzen bei zu harter Rute und geflochtener Schnur. Die Rute MUSS aber härter sein, damit ich in der Strömung die Wobbler und Gummifische noch gut führen kann, und Mono will ich nicht mehr nehmen (wegen zu schlechtem Köderkontakt).

Möchte mir auch nicht unbedingt zwei Ruten zulegen.

Habe mir schon die Balzer Mega Jig angeschaut, aber wegen zu vieler negativer Erfahrungen anderer Fischer verworfen.

WFT Uli Beyer Jigolo war das, glaube ich, käme noch in Frage (aber steht nichts von der Aktion der Rute).

Von Jackson gibts noch die Shad´n Spin mit 2,80 m und 21 bis 78 gr. WG, ist aber ziemlich hart. Auch scheint mir die untere Grenze des Wurfgewichtes zu hoch, also nix mit Spinner Größe 3 oder 4 schmeißen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Rute?

Hatte auch schon eine Shimano Diaflash EX 300 im Sinn, aber die Rute gibts ja nirgends mehr zu kaufen, und die neueren sollen auch nicht mehr so gut wie diese sein.

Eventuell noch Shimano BX Spinning mit 3 m und 20-50 gr. WG, aber die sollen ja auch weicher als die Diaflash sein. Wie sind eigentlich die mit den ovalen Blanks von Shimano?

Was haltet Ihr eingentlich von WFT KG Trans Angelschnur? Gibts ne bessere, bezahlbare geflochtene, die semi-transparent ist?

Hab echt schon überall gesucht, hunderte Beiträge durchgelesen, Berge von Katalögen gewälzt, aber was endgültiges ist nicht rausgekommen. Bitte bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure wertvolle Zeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Rutenempfehlung für Rhein Fließstrecke auf Forelle

ich denke du bist mit 2 ruten besser beraten,sicherlich kannst du auch auf alles mit einer fischen,ob das dann spaß macht ist die andere sache.um auf eine schwere zu kommen,schaue dich mal bei den hiro ruten um,die sind recht hart,wir haben welche aus portugal bestellt,da dort der kurs wirklich gut war.die rubini ist recht gut und auch hart wg 20-60gr meine ich.einziger nachteil,sie ist etwas schwerer,würde optisch zu der 10400 auf jeden fall perfekt paßen,da die rute auch rot ist.kannst dich ja mal bei den hiro ruten umschauen,ich habe mir 4 ruten bestellt,und die sind alle top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmonidentod

Hochrhein-Fischjäger-Division
AW: Suche Rutenempfehlung für Rhein Fließstrecke auf Forelle

Hallo allrounderab,

zuerst mal danke für die Antwort. Werde mich bei denen Ruten mal umschauen, aber ich denke, dass ich um einen Besuch in einem größeren Angelgeschäft nicht rumkommen werde. Muss die Rute sowieso in den Händen halten.

Mir gings halt primär darum eine Rute zu finden mit der ich in etwas schnellerer Strömung auf Forellen fischen kann, ohne dass sich die Rute beim Einholen des Köders schon durchbiegt (parabolisch ist da nix), wobei natürlich der Fisch bei seinen häufig vorkommenden Sprüngen beim Drill nicht ausschlitzen darf.

Aber so wie ich das sehe, muss ich hier wohl ein Kompromiss eingehen #q und die Rollenbremse im Drill (mit etwas härterer Rute und geflochtener Schnur) etwas sanfter einstellen, dann geht das sicher.

Die Rute muss auf jeden Fall härter sein, sonst kannste Wobbler und Gufi voll vergessen. Also ich schau mich mal bei den Hiros um. Vielen Dank für den Tip und Petri Heil.
 

Salmonidentod

Hochrhein-Fischjäger-Division
AW: Suche Rutenempfehlung für Rhein Fließstrecke auf Forelle

Hab mal wegen den Hiros geschaut, entweder passt mir die Länge nicht oder das WG. Nach intesivierter Suche bin ich auf die Berkley Series One Skeletor 2, 3 m lang, 8 - 32 gr. WG gestossen. Das wird sie. Die Rute harmoniert zudem mit meiner RedArc. Hab auch bis jetzt nur gutes über die Rute gehört. Melde mich nochmal wenn ich sie getestet habe.
 
Oben