Suche Rolle zum Karpfen Angeln

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Und welche Geflochtene benutzt du ?

Ich fische 0,17er Whiplash. Fische aber in stark verkrauteten Gewässern und der Donau. 30er Mono ist da zu schwach, 35er grenzwertig und 40er lässt sich schlecht auf Distanz bringen. Deswegen bin ich auf Geflecht umgestiegen. Wenn ich nur wenig Krautteppiche im See hätte, würde ich definitiv ne 30er Mono fischen, weil man die Nachteile der geflochtenen (v.a. die 0-Dehnung) nicht hat... Geflecht ist wirklich nur in Extremsituationen (sehr starker Krautbewuchs, reissende Strömung) empfehlenswert.

edit: noch ein Wort zur Whiplash. Die Durchmesserangaben bei der Whiplash sind definitiv gelogen. 0,17er Whiplash entspricht in etwa einer 0,22 bis 0,25er anderen Geflochtenen. Aber trotz dieser Tatsache ist die Tragkraft (nicht nur die, die auf der Verpackung steht, sondern auch die tatsächliche) der Whiplash einfach spitze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Würde eine 0,28er nicht auch Reichen ?
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Monofil?? Im Prinzip ja, aber viel Hindernisse brauchen da nicht im Gewässer sein. Theoretisch reicht dann auch eine 0,20er, aber da brauchst du dann für Satzkarpfen schon ziemlich lange zum Landen. Aber wie gesagt: Theoretisch... In der Praxis wird man keine 0,20er Mono verwenden, wenn der Zielfisch Karpfen heisst.
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Also meine 2 Stratos funktionieren tadellos #c
Es ist klar, dass nicht jede Stratos ein "Unglücksfall" ist, aber die Wahrscheinlichkeit ne schlechte Rolle bei der Stratos zu erwischen, ist deutlich höher als bei anderen Rollen. Meines Erachtens spielen Shimano und Daiwa im Rollenbereich in ner höheren Liga als Fox...
 

Grommei

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Was sagt ihr zu Okuma Powerliner? Ich bin auch am suchen welche Rollen ich mir holen soll... Bin mir nur nicht so ganz sicher was Rollen können die unter 50€ kosten sollen?|kopfkrat Will das Sie auch was halten und nicht nach dem 2ten Regen knacken und knirschen... sollte ich mich eher nach anderen Rollen umsehen?#c
 

Firehawk81

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

@Grommei Klick mal oben auf suchen und schreib dort Okuma Powerliner rein. Dann auf LOS und glaub mir du wirst überrascht sein. #6
 

Grommei

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

@Firehawk81: Anstatt hier klug zu *******n (wenn wir einmal dabei sind der Knopf oben heißt "suche" und nicht "Los") hättest du mir auch ne normale Antwort geben können... der Zeitaufwand wäre der selbe gewesen!! Aber Daumen hoch für deine Leistung #6
 

Eruzione

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

@Firehawk81: Anstatt hier klug zu *******n (wenn wir einmal dabei sind der Knopf oben heißt "suche" und nicht "Los") hättest du mir auch ne normale Antwort geben können... der Zeitaufwand wäre der selbe gewesen!! Aber Daumen hoch für deine Leistung #6

servus,

er hat schon recht - es heißt "los" und den sinn dahinter kann ich auch nachvollziehen... egal.
zum thema: ich fische die okumas selber pl 865. ich bin sehr zufrieden mit den rollen. kein knarren, knirschen oder ähnliches. der einzige nachteil ist, zumindest für mich, dass man nicht in jeder stellung auf freilauf stellen kann. aber eine kurze bewegung an der kurbel macht auch das dann möglich. du bekommst halt für 50 euro keine shimano technik... alles in allem ne robuste rolle, die viel aushält und trotzdem gut arbeitet... meine meinung

mfg denny
 

Firehawk81

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

@Firehawk81: Anstatt hier klug zu *******n (wenn wir einmal dabei sind der Knopf oben heißt "suche" und nicht "Los") hättest du mir auch ne normale Antwort geben können... der Zeitaufwand wäre der selbe gewesen!! Aber Daumen hoch für deine Leistung #6

Woher wusste ich wohl das so eine Reaktion kommt. |kopfkrat Vielleicht lag es an deiner Fragestellung. |supergri Naja, wie Eruzione schor richtig festgestellt hat, war meine Ausführung Richtig.
Gerne noch mal für Dich.

"Klick mal oben auf suchen und schreib dort Okuma Powerliner rein. Dann auf LOS..."

Und da du mir ja gleich so "freundlich" auf meinen Post geantwortet hast, weis ich ja für die Zunkunft welche Informationen (Hilfestellung) du von mir bekommst.
 
Oben