Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Pantax

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,

da ich bisher immer nur im Forum gelesen habe, nun aber Eure Hilfe benötige, dachte ich, schreib mal kurz ins Forum.

Kurz zu mir ich bin Kai, 32 Jahr alt/jung |kopfkrat und habe im letzten Jahr das Angeln wieder für mich entdecken können. Die letzten Angelausflüge waren noch in Jugendzeiten. Im letzten Sommer war ich dann wieder aktiv am Wasser unterwegs. Ich war viel Spinnangeln an der Weser und im See. Nun möchte ich aber gerne auch das Ansitzangeln wieder für mich entdecken.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Da ich mein Tackel (Ruten/Rollen) erneuern muss, da dieses noch aus Jugendzeiten sind, habe ich da so einige Fragen.

Ich brauche zwei neue Ruten und Rollen für das Karpen (Boilie) / Hechtangeln (KöFi) im See. Im Grunde benötige ich eine tolle Allroundkombi. Da ich mich noch in der Findungsphase befinde benötige ich nicht unbedingt Ruten und Rollen für 300€. |uhoh:

Ich habe einiges hier im Forum gelesen nur sind die Artikel alle etwas älter und der Markt schläft ja auch nicht.

Ich dachte an zwei Rollen von Okuma

Variante 1 als 655 Größe:https://www.gerlinger.de/okuma-allroundrolle-longbow-xt-bg?gclid=EAIaIQobChMItu_g6M2R2QIVEDPTCh14sQk7EAAYASAAEgIB0vD_BwE

Variante 2 als 355 Größe: https://www.gerlinger.de/okuma-freilaufrolle-ceymar-baitfeeder

Meint Ihr die Rollen wären gut? Habe über die Longbow bisher nix schlechtes lesen können. Über die Ceymar leider nicht wirklich was finden können. Reichen die Größen oder doch lieber eine Nummer Größer? Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Wie gesagt Karpfen/Hecht hauptsächlich am See ca. 25ha groß. Es kann aber auch mal vorkommen an der Weser auf Zander zu angeln.

Kommen wir mal zu den Ruten, da bin ich leider völlig raus. #c;+ Beziehe mich da jetzt auf das was ich im Internet finden konnte. Hätte gerne eine 3 Teilige Steckrute, 3lbs sollten denke ich langen, Länge 3,60m

1: Fox Warrior S (Ist mir eig. schon zu teuer da ich gleich 2-3 Ruten benötige + Rollen).
2: https://www.nordfishing77.at/pelzer-contact-cork-spezial-12ft-3-0lb-3tlg.-2798
3: https://www.angelsport.de/ron-thompson-gangster-carp-angelruten_0172849.html

Auch hier bin ich gerne offen für weitere Vorschläge. Wie gesagt ich brauche kein High End Tackel. Sondern was Grundsolides, taugliches.:)

Tja ich glaub nun bin ich am Ende und freue mich von Euch zu hören.

LG Kai
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Moin Kai, willkommen an Board!
Guck dir mal die Pelzer Bondage an, die ist nen zehner billiger als die contact und wird hier gerne empfohlen (ich fische sie auch und bin zufrieden). Okuma Longbow sind ebenfalls sehr beliebt, ich hab sie nie benutzt und kann nix dazu sagen, ich nehme die crivit (lidl ;) ) Freilaufrollen fürs Hechteln mit Köfi bzw Kärpfeln. Wenn 655 6000er Größe entspricht tut es auch eine Nummer kleiner, aber in der Hand hälst du die Ruten eh nur beim rauswerfen oder drillen.
Freilauf bei der Rolle ist nett aber geht auch ohne notfalls, die Rute sollte, um universell Einsetzbar zu sein für Karpfen und Hecht 3lbs haben
 
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Die Pelzer Bondage in 3tlg. mit 3lbs habe ich mir am Wochenende auch in doppelter Ausführung zum Angeln mit Köfi bestellt. Kommt im laufe der Woche an. Dann kann ich mal meinen Eindruck schildern.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

ICh kann dir zur Fox Warrior raten. 3lbs 2 teilig in 360cm ist sie teilweise sogar für 80€ im Netz zu bekommen. Ansonsten ist sie ihren Preis wert. Wenn es billiger ein soll und dennoch für beides nutzbar dan klar die Daiwa Black Widow 3lbs. Zur neuen Ninja Serie Karpfenruten kann ich leider noch nichts sagen.
Als Rolle ne Okuma Longbow in 60 oder 65 und du bist gut aufgestellt.
Dazu ne 35 Mono. Das reicht für fette Karpfen und auch für nen Hecht. Wenn du >1m-Esoxomas erwartest, dann kannst du dir immer noch ne 0,40er Schnur auf die Ersatzrolle packen.
Die Kombo fische ich seit einigen Jahren so ganz erfolgreich.

  • Fox Warrior
  • Okuma Longbow LB 60 (Vorgänger der Longbow XT, würde ich dann in 65 bei der XT bevorzugen)
  • dazu ne 0,35 Mono für Karpfen, Zander und auch mittlere Hechte.
Im Fluß bei uns in der Ströumg und bei Erwartung von genannten Esoxomas habe ich ne Rolle mit 0,40 bestückt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

2teilig muß man aber auch transportieren können & wollen.
Hat der TE bisher noch nüscht zu geschrieben, von daher könnte man alles mögliche empfehlen bis zur Telerute. :q

Die alten Longbows gibt es quasi nicht mehr, wenn dann sind das noch Lagerreste und mit bissl Glück ist das auch nen Montagsmodell/Rückläufer (hatte ich letztes Jahr 3x in Folge bei ner LB60).
Rate ich ganz klar von ab, der Nachfolger XT ist kein Pup schlechter, im Gegenteil..die Wicklung ist besser und auch die Bremse ist besser einzustellen.


Wenns eher was 3teiliges sein soll, schau dir auch mal die neue Spro 3 Kraft-Serie an..ist ähnlich der Bondage Kork, aber etwas straffer.
Gibt es in verschiedenen Längen und Wurfgewichtsklassen.
https://www.gerlinger.de/spro-steck...AiIhoNB-CHr7X41KYLOXQgxoCB_EQAvD_BwE#R2828362
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Guck dir mal die Pelzer Bondage an, die ist nen zehner billiger als die contact und wird hier gerne empfohlen (ich fische sie auch und bin zufrieden).

Die Pelzer Bondage in 3tlg. mit 3lbs habe ich mir am Wochenende auch in doppelter Ausführung zum Angeln mit Köfi bestellt. Kommt im laufe der Woche an. Dann kann ich mal meinen Eindruck schildern.

ähnlich der Bondage Kork,

Nabend Die Herren,
ich häng mich mal parasitisch in den Thread, ich bin wenn ihr ihnehin schon dabei seid, auch sehr an Beschreibungen/Erfahrungen/Einschätzungen zu Contact & Bondage interessiert.
EDIT: OMG, hoffentlich siehts der Ferkelfahnder nit...
User Marcin D hatte ja auch mal was Contact um Vergleeich zu ner Balzer geschrieben. Die Kombi Günstig, 3teilig, Korkgriff macht die Ruten minimaxtauglich, sofern sie keine brettigen Stöcker sind...
hg und vielen Dank,
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Habe keine korkige Bondage werter Mr. Minimax sondern schnöden Duplon. Relativ fedte Spitze, schöne weiche Aktion im "Body" ojne schwabbelig zu wirken, obwohl kein Weitwurfmodell tolle Wurfweiten und machte im Drill mit meinem persönlichen Moby Dick (feister Graser, Haken im Maul gebrochen) eine tolle Figur. Wenn die Kork ähnlich ist kann ich nur zum Kauf raten.
 

Pantax

New Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Hey Leute,

Vielen Dank schonmal für die ersten Eindrücke/ Empfehlungen.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Okuma ceymar gemacht?

Ja genau wenn dann suche ich eine Steckrute. Lieber wäre mir dreiteilig. Ist einfach schöner zu transportieren. Hab zwar nen Kombi aber würde wie gesagt gerne ne dreiteiliger haben. Wenn Ihr sagt da ist ne Hammer Rute als zweiteilige dann würde ich die auch nehmen. Bin da also recht offen.

Also kurz nochmal: Karpfen/Hecht 3,60 Länge, 3 Teilig, 3 lbs wären so meine Vorstellungen.

LG Kai
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Hi!
Die Pelzer Rute ist nicht der Hammer, aber den wirst Du für kleines Geld auch nicht bekommen.. .
Das ist aber eine richtig gute und brauchbare Rute - würde ich kaufen.
Allerdings würde ich mir ne Shimano aerlex 10000 drauf schrauben.
Gibt es bei nf77 für 77€ und Du hast was richtig Gutes.
Petri
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Nabend Die Herren,
ich häng mich mal parasitisch in den Thread, ich bin wenn ihr ihnehin schon dabei seid, auch sehr an Beschreibungen/Erfahrungen/Einschätzungen zu Contact & Bondage interessiert.
EDIT: OMG, hoffentlich siehts der Ferkelfahnder nit...
User Marcin D hatte ja auch mal was Contact um Vergleeich zu ner Balzer geschrieben. Die Kombi Günstig, 3teilig, Korkgriff macht die Ruten minimaxtauglich, sofern sie keine brettigen Stöcker sind...
hg und vielen Dank,
Minimax

Da kannste ne Bondage Kork in 3,66m 3lbs 3teilig inkl. Longbow LB60 sehen.

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4711033&postcount=7496

Hab ich sicher auch ein paarmal schon in diesem Trööt reingestellt wenn ich am MLK auf Zander ansaß. ;)
Ich mag die Stöcke sehr gern, schöne große Ringe (auch Spitzenring) und schön parabolisch.
Bei 3teilig und Vormontage (was ich generell bevorzuge als am Wasser alles zusammen fummeln) ist halt der Leitring auf dem Griffteil wichtig..ansonsten wirds nen komischer Zusammenbau.
 
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Bei 3teilig und Vormontage (was ich generell bevorzuge als am Wasser alles zusammen fummeln) ist halt der Leitring auf dem Griffteil wichtig..ansonsten wirds nen komischer Zusammenbau.

Dazu kurz ein einfacher Trick den ich immer verwende. Einfach den mittleren Rutenteil umdrehen beim zusammenschnallen. Das klappt hervorragend, weil dann die Schnur nicht hinter die Rolle gezogen wird, sondern, wie bei einer Rute mit Leitring hinterm Kork, nach oben. Anbei ein Foto von einer meiner 2.5lbs Ruten aufdem man das hoffentlich etwas erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_6377.jpg
    IMG_6377.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 175

Vanner

Well-Known Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Dazu kurz ein einfacher Trick den ich immer verwende. Einfach den mittleren Rutenteil umdrehen beim zusammenschnallen. Das klappt hervorragend, weil dann die Schnur nicht hinter die Rolle gezogen wird, sondern, wie bei einer Rute mit Leitring hinterm Kork, nach oben. Anbei ein Foto von einer meiner 2.5lbs Ruten aufdem man das hoffentlich etwas erkennen kann.

Genau so handhabe ich das schon seit vielen Jahren.#6
 

Pantax

New Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Da kannste ne Bondage Kork in 3,66m 3lbs 3teilig inkl. Longbow LB60 sehen.

http://www.anglerboard.de/board/show...postcount=7496

Hab ich sicher auch ein paarmal schon in diesem Trööt reingestellt wenn ich am MLK auf Zander ansaß.
Ich mag die Stöcke sehr gern, schöne große Ringe (auch Spitzenring) und schön parabolisch.
Bei 3teilig und Vormontage (was ich generell bevorzuge als am Wasser alles zusammen fummeln) ist halt der Leitring auf dem Griffteil wichtig..ansonsten wirds nen komischer Zusammenbau.

Sieht super toll aus Bimmelrudi. So stelle ich mir das auch vor. Du nutzt die Kombi aber auch für Karpfen/Hecht?

Die Pelzer Bondage in 3tlg. mit 3lbs habe ich mir am Wochenende auch in doppelter Ausführung zum Angeln mit Köfi bestellt. Kommt im laufe der Woche an. Dann kann ich mal meinen Eindruck schildern.

Sag mir mal bescheid wenn du die Ruten bekommen hast SigmundFreud.

Irgendwer Erfahrungen mit der Okuma Ceymar? Oder patu die Okuma Longbow :) ?

Könnt Ihr noch gute Schnüre empfehlen? 0,35 hätte ich mir definitiv drauf gemacht. Nur vor Lauter Schnüre und Marken verliert man schnell den Überblick. Also wenn Ihr mir da noch was empfehlen könntet wäre das richtig klasse.

LG Kai
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

35er Stroft gtm ist ne sichere Nummer, viele Angler (mich eingeschlossen) schwören da drauf. Bei Rute und Rolle sparen ist eines, aber bei Kleinteilen und Schnur sollte man lieber paar Münzen mehr in die Hand nehmen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

P.S: wenn rollenpapstrudi was empfiehlt ist es joot ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Dazu kurz ein einfacher Trick den ich immer verwende. Einfach den mittleren Rutenteil umdrehen beim zusammenschnallen. Das klappt hervorragend, weil dann die Schnur nicht hinter die Rolle gezogen wird, sondern, wie bei einer Rute mit Leitring hinterm Kork, nach oben. Anbei ein Foto von einer meiner 2.5lbs Ruten aufdem man das hoffentlich etwas erkennen kann.

Deswegen schrieb ich ja...komischer Zusammenbau.
Ist nicht so mein Fall, vorallem da ich ja öfter auch mal im Dunkeln zusammenbaue.
Da hätt ich kein Nerv drauf erstmal ein Teil verkehrtrum anzulegen, aber jedem das Seine ;)


@Panax: Nutze die Ruten nur am Kanal auf Zander/Aal.
Karpfen gehen mir wenn dann nur beim Aalangeln als nerviger Beifang ans Band, ansonsten befische ich die überhaupt nicht.
Für Hecht benutze ich andre Stöcke ;)
Bei Mono brauchste nicht viel Geld ausgeben.
Sicher mag es da durchaus Unterschiede geben, die rechtfertigen aber in keinster Weise verfünft-bis zehnfache Preise jeder normalen Zielfischschnur, wie zb die von Daiwa, DAM, Zebco etc.
Kann man allesamt nehmen, machen den Job allemal mit.
Wenn man viel im Jahr damit angelt, fliegt die Schnur eh nach gewisser Zeit runter, manche wechseln jährlich, manche nur alle paar Jahre.
Das Mehrgeld für den Prestigenamen kann man sich bei Mono problemlos klemmen und lieber in weitere Verbrauchsartikel wie Haken, Bleie, Posen etc. investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Deswegen schrieb ich ja...komischer Zusammenbau.
Ist nicht so mein Fall, vorallem da ich ja öfter auch mal im Dunkeln zusammenbaue.
Da hätt ich kein Nerv drauf erstmal ein Teil verkehrtrum anzulegen, aber jedem das Seine ;)

:m

Ja, da muss man sich aufjedenfall erstmal dran gewöhnen, aber irgendwann gehts recht fix. Kann ich nur empfehlen das mal zu probieren :g
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche neue Karpfen-/Hecht Kombination

Bist du gebürtiger Hesse?
Klingt nicht so....:) :) :) :) :)

Du weisst doch, sechs Jahre in Köln gelebt - das hat mein Kasselänerisch ziemlich versaubeitelt muss ich gestehen ;)
 
Oben