Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Slanger

Member
Hallo zusammen, #h
ich suche für meinen nächsten Norgetripp eine Multi mit Zählwerk. Ins Auge gefasst, |uhoh: habe ich dabei die "AD SS 700 von RYOBI". Hat einer von euch Erfahrung (positiv oder auch negativ) mit dieser Rolle gemacht, oder gibt es da noch andere die etwas taugen, oder besser geeignet sind????? |kopfkrat Bin für alle Tipps dankbar. #6
Vielen Dank schon mal im vorraus, den im Anglerboard, da werden sie geholfen! |wavey:

Gruß Slanger
 
Zuletzt bearbeitet:

hsobolewski

Active Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Die Rolle die du ins Auge gefast hat ist nicht schlecht. Vorallem hat sie ein Zählwerk das auch diesen Namen verdient. Wie Tief willst du damit fischen. Denn durch ihr begrenztes Fassungsvermögen würde ich sie nur für Tiefen bis max. 150m ins Auge fassen. Du kannst natürlich auch mal unter die 200m gehen, nur ist dann schon soviel Schnur von der Spule das es lange dauert bis man wieder die Schnur aufgespult hat. Meine persönliche Faustregel ist: Nur die max. die Hälfte des Fassungsvermögen ist zum Fischen da. Das ist immerhin noch bei einer guten 0,30mm geflochtener Schnur so ca. 200m. Da gesamtfassung ca. 400m ist.
Leider ( oder gut so) kann ich noch nichts negatives von den von mir verkauften Rollen berichten. Meistens erfahrt man als Verkäufer nur etwas wenn es negativ war. Leider.
Abraten kann ich nur von Rollen mit mechanischen Zählwerk. Da hierbei in den aller meisten Fällen die Qualität der Rolle nicht besonderst ist. Ausnahme die Tica Rolle. Nur ist die eigendlich zu Klein für Norwegen. Da man mit dieser nur ein Einsatztiefe von ca. 100m hat.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

hallo slanger #h

...kenne die ryobi leider nur vom lesen her. kann daher zu deinem anliegen auch nichts verwertbares beitragen. dennoch würde mich mal interessieren, warum viele mit dem kauf einer linecounter liebäugeln?

ein mechanischer linecounter von ryobi / balzer ist robust und flexibel einsetzbar, benötigt nach 500 betriebsstunden keinen neuen saft ;) und ist um einiges preiswerter.

...dennoch hat in diversen praxisberichten die AD SS 700 bis dato bestens abgeschnitten. für mich persönlich aber mitnichten nen kaufargument... wo viel drin ist, kann auch viel seinen geist aufgeben ;) #h
 

Slanger

Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

@ Jirko,
ich möchte die Rolle zum Pilken einsetzen. (Köhler, Dorsch, Pollak usw.) Stört so ein Linecounter der an der Rute montiert ist nicht beim Drill? Oder wie ist das beim Anschlagen, oder beim ablassen schwerer Pilker, wo ich schnell auf Tiefe kommen muß? Rutscht die Schnur da nicht durch und verfälscht die Tiefenanzeige?
Gruß Slanger
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

hallo slanger #h

um auf all deine fragen mal kurz & knackig zu antworten ;): nein...

...auch beim anhieb bzw. beim ablassen von schwergewichten gibt es keine allzugroßen verzögerungen durch den reibungswiderstand der laufrolle. durch das einmalige umwickeln der laufspule mit der multifilen, verhinderst du auch ein rutschen der schnur auf diesem laufrad und hast somit auch keine verfälschungen bei der tiefenanzeige.

ich möchte dir um gottes willen nicht den kauf der ryobi ausreden - is nienichnie mein anliegen ;) es fehlt halt das schlagkräftige argument zum kauf einer linecounter im vergleich zum mechanischen schnurzähler. die abspeicherung von tiefendaten bekommst du doch auch mit deiner eigenen pladde hin, oder? :m #h
 

hsobolewski

Active Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Jirko Nur mal so als Tip für dich. Ein elektronischer schnurzäler hat seinen Vorteil. Ich habe kein zusätzliches anbauteil an der Rute. Habe selber sehr viele Jahre diese Schnurzähler von Ryobi gehabt und habe im immernoch. Nur an die Rute kommt er nicht mehr. Ausser ich habe wieder eine neue Rute aufgebaut und will umbedingt wissen wie weit ich werfen kann mit der :) Kosten einer Bateri ist sehr gering da es eine einfache Knopfzelle ist die man wirklich überall bekommt. Dies trifft auch für die Penn Lincounter zu. Wechseln kann man die auch schon bei der Penn Rolle aber erst recht bei der Ryobi. Und wenn man davon ausgeht das dieser Schnurzähler ja nur ein zusätzlichen Teil ist das die gute Rolle einfach dabei hat sieht daas schon wesendlich besser aus. Vergleich nur einmal eine Penn GTI in der gleichen Größe und dann siehst du selber was der unterschied ausmacht. Da bekommt man keinen Ryobi Schnurzähler. Noch etwas. Alle anderen extra anbaubare Schnurzähler sind ihr Geld nicht werd!
 
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Ich sehe mich auch noch nach einer Rolle mit Schnurzähler um.
Soll zum Seelachsfang etc dienen.
Da gibt bzw gab es doch mal eine von Penn.
Ich weiss bloss nicht wie die heisst. (Penn Line Counter ?)

Gibts die noch irgendwo???
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

hallo nordfischer #h

die 875er und 895 line counter von penn wird nicht mehr produziert. wenn du glück hast, kannst du noch restbestände via ebay ergattern #h
 
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Hallo Jirko

Hast du mit denen mal gefischt, sind die empfehlenswert ?

Habe bei ebay schon des öfteren gesucht, bisher aber noch keine
finden können #c

Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat....

Gruß Timo
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

hallo timo #h

nein, gefischt habe ich die LC noch nicht! habe sie nur bei boardie anguilla im april auf fjellvaeroya an seiner rute (angelrute :)) prangern sehen... kannst ihn ja mal nach nem kleinen praxisbericht fragen #h

PS: du kannst auch mit dem kauf eines ryobi oder balzer linecounters liebäugeln... flexibel einsetzbar... auf nahezu jedem blanc montierbar... und sehr zuverlässig #h
 
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Ich werde bei ebay noch mal weitersuchen und sonst Deinen

Hinweis eines Linecounters mal weiter verfolgen.

Gruß Timo #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Hi Leute,

die Penn Linecounter 875 und 895 waren nach meiner MEINUNG EH NICHTS FÜR DIE NORGE FISCHERREI:

Die neue Ryobi Ad SS 700 ist da schon ne Klasse besser Absolut empfehenswert.
 

kilkenny

Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Ich greife einmal diesen Thread auf:

Meine Erfahrung mit der Ryobi AD SS 700 sind bescheiden. Wir hatten 2 Rollen am Saltstraumen im Einsatz und bei beiden ging die Bremse kaputt. 1 Plastikring ist gebrochen. Vor 2 Wochen habe ich die beiden Rollen eingeschickt, wobei mir der Händler versichert hat, dass ich 2 neue erhalte.

n.b das Vertrauen jedoch für die Zuverlässlichkeit ist weg.
 
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

ich persönlich halte es auch für sinnvoller sich eine entsprechend gute multi aufzustecken und diese mit einem mechanischen zählwerk zu kombinieren.ich halte es so und muß sagen die mechanischen teile zählen wirklich sehr genau!
 

Nordfriese

Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Ich nutze seit 2 Jahren intensiv die 875 LC von PENN in Norge und bin SEHR zufrieden. Dabei kommt die Rolle nicht nur beim leichten Fischen, sondern fürs Pilken und Naturköderfischen bis 500g zum Einsatz und sie steckt das problemlos weg. Ist ist aber richtig, das PENN die 8er LC-Reihe eingestellt hat, warum auch immer. Hier könnte in der Tat vielleicht noch eBay helfen, aber viel Material wirste da auch nicht mehr finden.
Aber: halte eben den aktuellen PENN-Katalog in der Hand und stelle fest, daß PENN ein nagelneues Linecounter-Modell auf den Markt bringt, nämlich die WFT 995LC: Kapazität 450m 0,50er, mit 4 Kugellagern, macht zumindest im Katalog optisch einen robusten und damit norgetauglichen Eindruck. Vielleicht gibts ja bald erste Erfahrungsberichte zur Rolle.

Zur Diskussion ob nun integrierter Tiefenzähler oder Aufsteckgerät kann ich sagen, ich nutze beide und im direkten Vergleich ist die integrierte Funktionalität natürlich praktischer. Aber: da Rollen mit digitalem Tiefenzähler recht teuer sind, wäre es illusorisch seine gesamte Rollenflotte ausschliesslich auf Exemplare mit digitaler Tiefenanzeige auszurichten. Somit lautet die Frage meines Erachtens nicht "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch". Und die Aufsteckteile von Ryobi sind gut und zuverlässig, damit biste sehr flexibel in allen Situationen.
Letztlich gibts in der Fragestellung kein "richtig" oder "falsch", sondern das Thema ist (wie so oft im Leben) Geschmackssache.

Viele Grüße


Nordfriese
 

Yupii

Active Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

noch zum mechanischen Linecounter:
bei www.gigafish.de gibts den für wenig Geld ( ist doch ziemlich baugleich mit dem von Ryobi und Balzer). Dazu gabs unter günstig kaufen schon einige Antworten.
 

andreas0815

Member
AW: Suche Multirolle mit Zählwerk. Wer kann helfen?

Hallo Speziallisten, ;)

brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir eine Multirolle mit Tiefenzählwerk zum Wallerfischen(Deutschland) kaufen was könnt ihr mir Empfehlen, das Preis Leistungsverhältnis soll auf alle fälle stimmen.#6


Da ich ein Fan von Cormoran Artikeln bin habe ich auch zwei ins Auge gefast.........
  • Cormoran SEACOR LH-L 4000 Linkshand Multirolle
  • Cormoran CORBOSS 610 Linkshand Multirolle
Bin aber auch für andere Modelle offen.|rolleyes

Ich Danke Euch schon mal im Voraus und hoffe das ich einige Tipps und Info`s erhalte.


:::::::::::::::::::::...................




Von allen Freuden, die ich kenne, geb´ ich dem Angeln meinen Preis. Wie muss sich Leib und Seele plagen, bei manchem Zeitvertreib. Hier ist die Hand nur, die die Arbeit tut, der Geist ist frei und kann sich den Gedanken weihen



Gruß aus Niederbayern
 
Oben