Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Digga

Member
Hallo Boardies,

ich suche zum Spinnfischen mit Blinker und Spinnern im Fluss auf Hecht und Rapfen eine empfehlenswerte Mono.
Ans Ende der Mono soll dann das Stahlvorfach rangebastelt werden (0,36 Flexonit).

Die Rolle ist eine 3000 Black Arc.

Welche Stärke oder Gewicht sollte ich fischen? 0,30 oder 0,35?
Ich tendiere eher zu 0,30.

Meinungen?

P.S.:
Die Stroft GTM wird immer und überall empfohlen.
Kostet aber auch 35 € für 500m -> 0,30 / 8,1 Kg Schnur bei Amazon.

Beste Grüße
Digga
 

kuate

Member
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Du beantwortest Dir die Frage selbst! #6

Stroft GTP, kosten 100 Meter 0,30er 10,30€.

Zur Not unterwickelst das mit irgendeiner Billigen.

So einfach ist das!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Du hättest Dir bei Deiner letzten Bestellung bei mir mal die Broxx Line High End mitbestellen sollen. Die ist eigentlich gleichwertig mit der GTM.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Ich empfehle die Stroft ABR, die ist noch dehnungsärmer als die GTM.

Von Stroft gibts jetzt laut neuem Katalog wohl noch ne neue Schnur, die nochmals dehnungsreduzierter ist (hab ich aber persönlich noch nicht verwendet, da wie gesagt gerade erst erschienen).

Hol Dir die Stroft direkt übern Online-Shop vom Hersteller - WAKU versendet extrem schnell und zuverlässig. Zudem kannst Du denen auch individuell gewünschte Lauflängen angeben.

Hinweis: Die ABR ist zunächst recht steif - daher unbedingt mindestens nen halben Tag lang wässern und dann noch n paar Tage auf der Rolle ruhen lassen.

Wenn Du das machst, hast Du eine hervorragende Hardcore-Mono, die sich kräftig knechten lässt.

Hab zwischen Weihnachten und Silvester die 40er ABR am zweiten Angeltag zum Bigbait-Prügeln eingesetzt, da die Ringe chillfaktor-bedingt bereits nach zwei Würfen komplett vereiszapft waren. Nimmer normal, wie schnell das ging.

Also Geflecht runter, Ersatzspule mit ABR drauf und rücksichtslos mit Ködergewichten bis zu 130 g durchs Ringeis gefräst - hat dem Zeug wieder mal genau null ausgemacht. Meine absolute Lieblingsmono für wüste Zwecke.

Zwar nicht ganz günstig, aber lohnt sich (vor allem bei Einsatz von recht teuren Ködern).

Die 40er wäre für Deine angestrebte Gewichtsklasse aber wohl deutlich zu heftig (von Bigbaits war ja keine Rede), da dürfte es auf Hecht wohl ne 30er tun. Bei vielen Hindernissen evtl. ne 35er - dazu kann ich aber nix sagen, da ich weder Deine Gewässer noch Deine Ködergewichte kenne.

Für Rapfen dürfte eine 35er aber deutlich zu dick sein - da würde ich sogar auf ne 25er runtergehen.

Für Hecht dann eben ne dickere - das erfordert IMO zwei verschiedene Schnüre, wenn das System jeweils durchdacht abgestimmt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digga

Member
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Danke schon mal für eure Tipps.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass es beim Spinnern mit Mepps zu Schnurverdrallung bei Geflochtener kommt.
Kann man dies noch anders verhindern?

Wie angelt ihr mit Spinnern oder sich rotierenden Ködern?
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Ich hab an allen meinen Rotations-Blechködern zusätzlich direkt noch n leicht drehenden Wirbel per Sprengring montiert.

So habe ich den zweiten Wirbel nur im System, wenn ich ihn auch brauche.

Beim Wechsel auf Gummi ist dann nur das Stahlforfach mit Wirbel am oberen und Snap am unteren Ende im Einsatz.

Funzt wunderbar in allen Gewichtsklassen bis hinauf zur Welsspinne.

Ansonsten: Exzenterblei oder Anti-Drall-Plättchen verwenden.
 

Digga

Member
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Ich werde es mal mit der Broxxline versuchen,bei dem Preis...
Sollte ich diese auch vorher wässern?
Wie spule ich die am besten auf die Rolle? Oder geht ihr einfach in einen Angelladen und lasst euch eure mitgebrachte Schnur auf die Rolle bespulen? Kommt mir etwas dreist vor.
Ich habe noch nie gesehen, dass im Angelladen einer eine nasse Mono aufwickelt

Gruß Digga
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Ein Angelladen macht das idR schon. UND die Schnur wird beim Angeln naß. Das sollte reichen. 99,9 % Spulen ihre Schnur trocken auf und leben auch noch.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche monofile Schnur zum Spinnfischen

Ich spule immer trocken auf und lass die Rolle erstmal mind. 24h im warmen Raum liegen und geh nicht direkt damit ans kalte Wasser. Hatte bisher so noch nie Probleme.

Nur einmal, das lag aber an der Schnur.
 
Oben