Suche Karpfenrute mit geringer Transportlänge/ dreiteilig oder Tele- Handteil/ Daiwa BW EXT?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich suche eine kompakte Karpfenrute.
Die üblichen 3,60 m brauche ich eigentlich nicht da ich nur nah oder Mittel weit fische. 3m oder 3,3 m würden reichen aber wenn es da kein Modell gibt geht auch die gängige 3,60m
Die Rute soll in ein 150cm Futteral passen.
Also dreiteilig oder mit Tele Handteil, letzteres ist mir neu, taugt das etwas?
Oder haben diese Ruten dann sehr steife Spitzen, das mag ich nämlich nicht so gerne.
Ein Beispiel dazu ist die Daiwa Black widow ext, kennt die jemand?
Habt ihr ansonsten vielleicht Tipps?
Danke!
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Also dreiteilig oder mit Tele Handteil, letzteres ist mir neu, taugt das etwas?
Oder haben diese Ruten dann sehr steife Spitzen, das mag ich nämlich nicht so gerne.
Ein Beispiel dazu ist die Daiwa Black widow ext, kennt die jemand?
Habt ihr ansonsten vielleicht Tipps?
Ich hatte die Nash Dwarf in 3m und 3lb allerdings das alte Modell.
Die habe ich wirklich oft und gerne gefischt. Von der Aktion her waren die parabolisch, mit einer für eine Karpfenrute weiche Spitze.
Damit konnte man auch super Köderfische werfen.
Die Ruten haben einfach Spaß gemacht, egal ob es ein 70cm Zander war, oder ein größerer Karpfen.
Mit dem teleskopierbaren Handbeil hatte ich nie Probleme und kann die Ruten guten Gewissens empfehlen.
Ob das aktuelle Model noch genauso weich in der Spitze ist, kann ich aber leider nicht sagen.
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auch die Sonik Xtractor gefischt (mit teleskopierbaren Handteil-Blank) und war sehr zufrieden.

Natürlich sollte die Rute beim zusammenschieben relativ Sand-frei bzw. sauber sein um unschöne Kratzer zu vermeiden.

Von der Aktion her war ich sehr angetan auf jeden Fall. Sind auch nur dem Tackle-Neuanschaffungswahn zum Opfer gefalen.

Gibt's wohl auch in 360 Variante mit zweifach teleskopierbaren Handteil um auf eine kleine Transportgröße zu kommen.

Gruß
 

ae71

Well-Known Member
Habe auch die nash dwarf in 3m in 3lbs, so wie sirtoby schrieb schön parabolisch, benutze sie zum Karpfenangeln aber genauso zum Zanderangeln mit Köderfisch. Habe die Ruten seit 2 -3 Jahren. Weiß somit nicht ob das altes Model ist oder neues.
Genauso habe ich die Sonik Xtraktor in 2,7m und 2,75lbs, sehr schöne Ruten, vom aussehen noch schöner als die nash. Vom Blank her evtl etwas straffer als die nash, kann es nicht ganz beschwören. Jedenfalls gibts für mich für kurze Distanzen, von vor den Füssen, bis 40-50m keinen Grund mehr für 3,60m Ruten.
Bin sehr zufrieden mit denen, gerade wen wenig Platz nach oben ist, zum Auswerfen, geht das mit denen doch noch.
An meinen Angelplatz wichtig. Beim Zanderfischen mit Köderfisch vom Boot aus auch sehr angenehm, weil es so handlich ist.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich komme gerade aus dem Fachgeschäft, nach Karpfenruten hatte ich bisher nur so nebenbei geschaut aber Tele- oder Semiteleruten scheinen mehr geworden zu sein.

Eine Daiwa Crosscast in 3m hat es mir dermaßen angetan, dass ich sie mitnehmen musste. Natürlich noch nicht gefischt aber ich bin mir relativ sicher, dass die Rute etwas kann. Und sie sieht rattenscharf aus.

Noch vor einigen Jahren waren Teleruten, die auch für Karpfen tauglich waren, wohl eher sackschwere Prügel mit Chromringen und ganz oder teilweise aus Fiberglas. Die typischen Plumpsanglerruten eben. Das ist definitiv nicht mehr der Fall.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Noch vor einigen Jahren waren Teleruten, die auch für Karpfen tauglich waren, wohl eher sackschwere Prügel mit Chromringen und ganz oder teilweise aus Fiberglas. Die typischen Plumpsanglerruten eben.
Das deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen; als Teleruten noch beliebt waren, so bis vor ca. 25 Jahren, haben Hersteller und Importeure sich bei den hochpreisigen Teilen wirklich Mühe gegeben.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das freut mich, wenn es so war und nicht so, wie ich es beschrieben hab. War ja auch nur eine Vermutung anhand des Gerätes, mit dem meine Vereinskollegen gern am Wasser sitzen.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte: die Skepsis gegenüber Teleruten (der Eröffnungspost klingt ein bisschen danach) ist unbegründet.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich nutze fast ausschließlich meine 10ft Ruten. Die 12 und 13ft Ruten nutze ich nur noch sehr selten. Oft lege ich mit Boot oder Köderboot ab und wenn ich mal werfen muss, dann ist die Wurfweite bei weitem besser, als man denkt. Mir gefällt das angenehme Handling und im Auto sind die auch besser zu verstauen.
Ich nutze die Ruten von Mika, die es leider nicht mehr gibt. Wenn ich mir neue 10ft Ruten zulegen müsste, würde ich mal bei Free Spirit schauen. Normale 10ft Ruten haben allerdings ein Transportmaß über 150cm. Für mich kamen und kommen die durchaus beliebten Hybridmodelle nicht in Frage. Bislang konnte mich kein Modell wirklich überzeugen und die paar Zentimeter weniger an der Transportlänge waren für mich nicht ausschlaggebend. Das 10ft Futteral kann ich problemlos verstauen und das reicht mir.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
By the way, die Nash Scope aus der ersten Serie habe ich auch noch. Deshalb mussten die Dwarfs auch gehen, irgendwann hat man einfach zu viel ähnliches Tackle und benutzt dann nicht mehr alles.

Die Scope´s fallen bei gleicher Länge und Lb Zahl einen Ticken härter aus als die Dwarfs und gehen von der Aktion her eher Richtung „typischer„ Karpfenrute. Aber auch die Scope´s sind parabolisch.
 

glgl

Well-Known Member
Grey’s Stalker 9 ft. Mit 2,75 lbs.

Das Besondere, die sind dreiteilig. Transportlänge 96cm.

Jedoch nicht ganz preiswert (Online ab 120€). Von AngelHaack gab es eine vergleichbare Rute (Hausmarke) mit gleichen Werten, jedoch zum halben Preis, ich sehe aber gerade, die gibt es dort wohl nicht mehr (neu), und gebrauchte findet Google auch gerade nicht.
 

yeti4x4

Active Member
Wenn es keine klassische Karpfenrute sein muss, wäre die Neuauflage der Daiwa Tornado Z eine Option. Alle Ruten sind 3- tlg. in 3,00, 330, 360 und 390cm, Wfg -55, -95 oder -120 Gramm, Aktion mehr parabolisch. Weinroter Blank, Korkgriff, Rollenhalter von Fuji oder Seaguide, dazu Titanium-Oxyd Ringe. Die Preise belaufen sich auf 59-79€, je nach Modell / Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Fox Eos Pro habe ich mehrfach live in Aktion gesehen und war angetan - viel Rute fürs Geld trotz Fox Logo
 

Moerser83

Active Member
Ich komme gerade aus dem Fachgeschäft, nach Karpfenruten hatte ich bisher nur so nebenbei geschaut aber Tele- oder Semiteleruten scheinen mehr geworden zu sein.

Eine Daiwa Crosscast in 3m hat es mir dermaßen angetan, dass ich sie mitnehmen musste. Natürlich noch nicht gefischt aber ich bin mir relativ sicher, dass die Rute etwas kann. Und sie sieht rattenscharf aus.

Noch vor einigen Jahren waren Teleruten, die auch für Karpfen tauglich waren, wohl eher sackschwere Prügel mit Chromringen und ganz oder teilweise aus Fiberglas. Die typischen Plumpsanglerruten eben. Das ist definitiv nicht mehr der Fall.
 
Oben