Suche Inliner Rute für das "leichte Geschirr" bis 200g

Broiler

Mefo-Junkie
Hallo, für die nächste Norgetour will ich mir eine Inlinerrute zulegen. Sie sollte den bereich bis maximal 250g WG abdecken, also leichtes bis mittelschweres Pilken in Tiefen bis 150m.

Ich denke da sollen 20-30 Lbs ausreichend sein. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Fan von Besenstielen, kann also ruhig in der Spitze etwas feinfühliger sein. Da ich auf diesem Gebiet überhaupt noch nicht unterwegs war, die Suche auch nicht sonderlich ergiebig war, versuche ich hier einmal mein Glück.

Preislich sollte sich das im Bereich bis 120 Euro bewegen. Wer mir dazu vielleicht gleich noch eine passende Rolle empfehlen kann, der kann das gern tun, würde mich sehr freuen, denn die brauche ich auch noch. Maximal 200 Euro insgesamt für beides zusammen kann ich dafür aufrufen, bin aber auch nicht böse, wenn es deutlich darunter geht. Gruss Martin
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Suche Inliner Rute für das "leichte Geschirr" bis 200g

In dieser Gewichtsklasse würde ich von einer Inliner abraten, diese sind durch die durchgehende Ringeinlage meist deutlich schwerer als vergleichbare beringte Ruten. In der von Dir Gewünschten Preisklasse wird es eh schwer. Mein Tipp bis 250g vertikal ist eine savge gear mpp big Lure&jerk 150 für ca. 70€ Streetpreis und dazu eine vollsynchronisierte Baitcaster a la Okumma Komodo 364, Tailwalk elan wide Power oder WFT BC King. Die Preise für die Rollen liegen bei 170€- 230€ und sind alle nahezu identisch. Unterschied sind ein paar Kugellager, Design und Übersetzung. Da liegst Du mit der BC King zwar ein wenig über Deinem Budget aber hast eine leichte(ca. 500g) Kombo die einfach nur Laune macht.

Okay, vielen Dank für den Hinweis. Eine Jerkrute hate ich auch schon im Keller, die das WG Spektrum abdeckt, die ist allerdings einteilig, macht sich nicht so gut beim Transport. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Inliner sind alle so knapp 400g schwer, das stimmt schon, das ist fast doppelt soviel wie bei den schweren Jerkruten. Vielleicht kennt ja doch noch jemand ne leichte Inliner? Vielleicht liege ich mit 20 Lbs auch schon zu hoch???
 

XDorschhunterX

Blitz-Pilker the best
AW: Suche Inliner Rute für das "leichte Geschirr" bis 200g

Hallo hab ich was verpasst? Nennt mir mal bitte eine SW- Inliner Bootsrute nach der alten Daiwa Sealine Boat10-50lbs, die noch eine durchgehende SIC Spirale hat. Ich kenne keine! Heute sind alle nur noch innen beschichtet, maximal an den Steckverbindungen sind noch SIC-einlagen. Nicht umsonst war die alte Daiwa Sealine deutlich teuer, wie die neue Sealine Extreme. Broiler in der gewünschen Gewichtsklasse gucke mal bei Shimano die BESTMASTER Serie hatte mal so etwas im Programm. Wichtig wäre, bevor du dir so einen Stock in der 20-30 lbs klasse im Blindkauf im Netz kaufst, in einem Geschäft eine Rolle mit Schnur mitnehmen und die Aktion mit aufgeschraubter Rolle und eingeschlaufter Schnur testen. Es gibt in der Klasse auch eine Menge Schlepp-/Trollingruten, die eher eine fast parabolische Aktion haben. Ich glaube das willste als Norwegenrute nicht wirklich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben