Suche Füllschnur

Huhu allerseits!


Für das Ansitzangeln mit Segelpose auf Hecht wird in der Regel eine auftreibende Schnur empfohlen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich für diesen Zweck eine geflochtene PowerPro (0,23mm/33lbs/15kg) einsetzen. Dabei bin ich der Ansicht, daß ich an den üblicherweise von mir befischten Gewässern tatsächlich nicht mehr als 200m dieser Schnur benötige.
Zum Auffüllen der Spule bzw. Unterfüttern der geflochtenen benötige ich daher noch eine geeignete Füllschnur.
Diese sollte folgende Eigenschaften erfüllen:
  1. kostengünstig
  2. auftreibend
  3. dehnungsarm
  4. gelb
  5. Tragkraft >= 15kg
Kennt jemand eine geeignete Schnur und kann ggf. auch Hinweise zu einer Bezugsquelle geben?

Vielen Dank im Voraus!


MfG,
dP
 

Raubfisch

Member
AW: Suche Füllschnur

Ich verstehe nicht warum punkt 2,3,4 und 5 eine rolle spielen |kopfkrat

Es ist doch eine FÜLLschnur, günstig - klar. Der rest müsste doch latte sein, oder ?! ;)
 
AW: Suche Füllschnur

füllschnur bleibt doch auf der rolle und aus dem wasser draußen??

nimm einfach nur das billigste was du bekommen kannst.
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Suche Füllschnur

irgend ne billige Mono, und möglichst dick. Der Rest is doch latte^^
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Suche Füllschnur

alte schnur niemals in den müll, kann man dafür prima gebrauchen
 
F

Franky

Guest
AW: Suche Füllschnur

Verstehe ich auch nicht - das letzte, das ich beim Angeln sehen will ist meine Füllschnur. SChon gar nicht den Knoten dazu irgendwo ausserhalb ;) Das billigste vom billigen reicht. I. d. R. sollte die Füllschnur sogar wesentlich DÜNNER sein, als die Hauptschnur, damit eine gleichmäßigere Auflagefläsche garantiert ist.
 
AW: Suche Füllschnur

Huhu allerseits und vielen Dank für eure Ratschläge!

Vielleicht hätte ich allerdings besser herausarbeiten sollen, daß ich an "meinen" Gewässern nicht mehr als 200m (entspricht einer Kleinspule PowerPro) benötige, ich jedoch nicht ausschließen kann, daß ich auch einmal andere Gewässer befische, an denen ich die Segelpose u.U. noch weiter austreiben lassen möchte.

Da in diesen Fällen auch die Füllschnur Schwimmeigenschaften aufweisen soll, habe ich diesen Punkt zu meiner Anforderungsliste hinzugefügt.
Dehnungsarm sollte die Schnur in diesen Fällen ebenfalls sein, um den Anschlag auf diese Distanzen überhaupt noch vernünftig setzen zu können.
Gelb sollte die Schnur in diesen Fällen sein, damit der Schnurverlauf auf der Wasseroberfläche verfolgt werden kann.
Die Tragkraft von >= 15kg ist mir deshalb wichtig, damit ich die Sollbruchstelle meiner Montage gezielt bestimmen kann.

Ich hoffe, verständlich gemacht zu haben, weshalb ich Wert auf die einzelnen Punkte meiner Anforderungsliste lege und freue mich schon auf weitere Antworten (auch wenn diese lauten sollte, daß derzeit keine Schnur am Markt diese Anforderungen erfüllen kann)!


MfG,
dP
 
AW: Suche Füllschnur

Huhu Franky!


I. d. R. sollte die Füllschnur sogar wesentlich DÜNNER sein, als die Hauptschnur, damit eine gleichmäßigere Auflagefläsche garantiert ist.

Wieder was dazugelernt - danke für den Hinweis!

Ich möchte meine Eingangsfrage dennoch zunächst einmal so im Raum stehen lassen und der weiteren Antworten harren...


MfG,
dP
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Suche Füllschnur

???? Dann würd ich dir lieber zu ner größeren Spule raten und mach sie voll mit Geflecht. Die Füllschnur ist zum Füllen da, und nicht dafür, das du 200m geflecht draußen hast und dann 50m Füllschnur. Knoten sind immer Sollbruchstellen. Ich würde nie einen Fisch über meine Füllschur drillen???
 

Andreas25

Member
AW: Suche Füllschnur

@ Bruce Payne

Welche Rolle verwendest du? 200 Meter 15 kg Geflecht sollten doch eh reichen um die meisten 3000-5000 Rollen voll zu kriegen.
Außerdem, Posenfischen über 200 Meter Distanz ist doch meiner Meinung nach garnicht machbar weil du erstens die Pose gar nicht mehr siehst und du zweitens ewig warten musst bis sie überhaupt so weit draußen ist.
 
AW: Suche Füllschnur

Huhu!


Scheiß auf die 20€ für die 200m PowerPro und verwende KEINE Füllschnur.....

Ich fürchte, mit 20€ ist's nicht getan - bei der Rolle, die ich damit bespulen will, handelt es sich um eine Okuma Powerliner PL-865, d.h. Kapazität 420m@0,35mm... :-/

Wenn es am Markt nix gibt, komme ich wohl nicht darum herum, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...


MfG,
dP
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Suche Füllschnur

Ich hab früher auch immer gedacht "wer weiß, nimmste lieber ne gute Füllschnur vielleicht brauchst se ja doch mal..."
In der Praxis ist die Tatsache dass da ein Knoten unterwegs ist aber geistig so verunsichernd dass wenn es dazu gekommen wäre vorher doch lieber entweder neue Schnur aufgespult oder ne andere Kombo genommen wurde.

Von daher, rate ich dazu, verabschiede dich vom Gedanken die Füllschnur jemals zu Gesicht zu bekommen beim Fischen, entweder voll bespulen mit der Hauptschnur oder Füllschnur und Einschränkung akzeptieren.
 
AW: Suche Füllschnur

Hallo Andreas!


Welche Rolle verwendest du?
s.o.

Außerdem, Posenfischen über 200 Meter Distanz ist doch meiner Meinung nach garnicht machbar weil du erstens die Pose gar nicht mehr siehst und du zweitens ewig warten musst bis sie überhaupt so weit draußen ist.
Ich habe für ähnliche Entfernungen in der Vergangenheit einen Feldstecher benutzt - nicht komfortabel, aber es funktioniert.


MfG,
dP
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Suche Füllschnur

Mal abgesehen, dass jeder seriöse Händler Dir für Füllschnur nichts berechnen sollte, würde ich Dir auch empfehlen die Rolle voll mit Geflecht zu machen.
Obwohl die 23er Power Pro doch ein wenig übertrieben ist. Ich angel mit der 15er auf Hecht.
 

Raubfisch

Member
AW: Suche Füllschnur

Mit dem feldstecher seine pose observieren ?! Ich roll mich weg, wie geil ist das denn?! :q

Was würde ich darum geben solche leute hier in freier natur beobachten zu können :vik:
 
AW: Suche Füllschnur

@all


Da sich viele hier offensichtlich an dem Begriff "Füllschnur" reiben und meine Erläuterungen und Begründungen, warum ich genau so fischen möchte, den Rahmen sprengen würden, möchte ich meine Fragestellung ein wenig umformulieren:
Stellt euch vor, ich würde ganz auf die geflochtene verzichten wollen - welche monofile Schnur mit entsprechender Tragkraft würdet Ihr für den beschriebenen Anwendungszweck durchgehend aufziehen, die schwimmt, kaum Dehnung hat und gelb ist?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich danke euch allen für eure rege Anteilnahme an meiner Problemstellung und weiß euer Engagement wirklich zu schätzen, aber wenn ich es mir recht überlege, ist das entsprechende Auffüllen mit PowerPro nicht die Lösung meines ursprünglichen Problems. :-/

Wenn es heißt "Geht nicht, gibt's nicht!", dann ist das halt so - aber wenn wir schon bei Sprichworten sind: Im konkreten Fall hoffe ich noch auf die Bewahrheitung von "Kommt Zeit, kommt Rat!"... ;-)


MfG,
dP

@raubfisch: Es gibt eine kleine Bucht an einem "meiner" Gewässer, die nicht anders als mit der Segelpose zu erreichen ist. Glaub' mir: Wenn Du die Hechte dort selbst einmal rauben gesehen hättest, würde auch Dich die Frage beschäftigen, wie Du Ihrer habhaft werden könntest... ;-)
Dafür nimmt man dann so einiges in Kauf (und so eine Segelpose ist dann doch noch was anderes als eine Waggler-Antenne)... ;-))
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche Füllschnur

Just my 2-cents...

A) Generell reichen ungefähr 130-150 der Geflochtenen.... auf echten 100 fischt mit der Pose kein Mensch mehr vernünftig! Das halte ich für ein Märchen.

B) Daher empfehle ich ebenfalls eine Füllschnur. Hier tut es die billigste die du bekommen kannst. Am besten was zw. 0,25-0,30mm, damit die obige Schnur (Geflecht) gleichmäßig aufliegt...

C) Zeigt mir einen unserer heimischen Süßwasserfische, der bei entsprechendem Gerät eine 23er PP von über 200m aufbrauchen würde....

Mir fällt da nur ein versehentlich geharkter PKW oder die angrenzende S-Bahn ein ^^
 

Franky D

Active Member
AW: Suche Füllschnur

das problem mit seiner sollbruchstelle ist auch etwas falsch durchdacht stell dir vor du hast 220m deiner montage ausgebracht und setzt den anschlag die power pro hat 15kg tragkraft die füllschnur größer oder kleiner gleich 15kg und der knoten noch dazu kann es dir unter umständen passieren das die schnur genau oder unmittelbar nach dem knoten reißt und deine 200m power pro im see treiben
deshalb wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine durchgehende komponente zu fischen
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche Füllschnur

Kennt jemand eine geeignete Schnur und kann ggf. auch Hinweise zu einer Bezugsquelle geben?


klar ... hab ne suuuper spezielle extra für alle Angelarten Spezial-Füllschnur im Keller zum Freundschaftspreis rumliegen :m

Spaß beiseite .... billigste Füllschnur ausm Angelladen und gut !
 
Oben