Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

TRANSformator

Ironiebolzen
Moin,
ich suche dirngend nach der Explosionszeichnung einer goldenen Ryobi MX 300. Schätze sie auf Ende der 70er, Anfang der 80iger Jahre. Google findet zu dem Modell leider nichts. Mikesreelrepair gibt auch nichts her. Hat jemand evtl so eine Rolle oder weiß, wo es so eine Zeichnung noch geben könnte?
Freue mich auch über jede andere Infos wie Preis oder Alter der Rolle. Vll kennt sie ja jemand.

Danke

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Ich hab nur eine von der goldenen Daiwa GS-2. ;)
Die findet man sogar im Web, etwa Bj. 1978, da war das hipp. Günstig-VK-Preis irgendwo unter 100 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Ich hab nur eine von der goldenen Daiwa GS-2.
Die findet man sogar im Web, etwa Bj. 1978, da war das hipp. Günstig-VK-Preis irgendwo unter 100 DM.

Hallo Detlef,
danke für deine Antwort, die GS-2 Zeichnung bringt mich nicht wirklich weiter. Die Rolle funktioniert auch noch einwandfrei, mir fehlt der Vollständigkeit halber einfach nur die Zeichnung;). Technisch ist sie soweit in Ordnung, werde sie n den nächsten Wochen jedoch mal zerlegen, komplett reinigen und neufetten. Evtl. ergibt sich dabei noch ein Teil, was ersetzt werden muss.

Hab hier heute einige älterer Rollenmodelle im Keller entdeckt, die Jahre dort geschlummert haben.
Neben der Ryobi auch noch eine Goldstar 1000 und eine Open Road 1000 oder 2000. Die sind mir völlig unbekannt, sehen von der Bauart aber einiges älter als die Ryobi aus. Könnten das relativ unbekannte Noname Teile sein? Sehen eigentlich sehr wertig aus, funktionieren auch reibungslos und sind in gutem Zustand. Die Open Road stammt aus Japan, bei der Goldstar kann ich keine Herkunft erkennen. Die Namen/Marken schonmal gehört?

Das Problemkind unter den Funden ist eine silberne Daiwa 1600 D. Alter ungefähr wie bei der Ryobi, der Zustand ist auch noch gut, das Fett ist wie bei allen anderen Rollen auch verharzt und muss rundum entfernt und erneuert werden, Schnurlaufröllchen ist auch fest, lässt sich aber wieder reinigen und gängig machen. Allerdings sind bei dieser Rolle die zwei Gleitlager (links & rechts) am Großrad verschlissen, so dass die Kurbel Spiel hat. Dadurch eiert es. Hast du da wen an der Hand, der solche Gleitlager noch in gutem oder neuem Zustand locker machen kann?

Alles sehr schöne Rollen vor meiner Zeit.....habe bereits mehrere solcher Rollen in Gebrauch und möchte diese auch gern noch wieder nutzbar machen.

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Das Problemkind unter den Funden ist eine silberne Daiwa 1600 D. Alter ungefähr wie bei der Ryobi, der Zustand ist auch noch gut, das Fett ist wie bei allen anderen Rollen auch verharzt und muss rundum entfernt und erneuert werden, Schnurlaufröllchen ist auch fest, lässt sich aber wieder reinigen und gängig machen. Allerdings sind bei dieser Rolle die zwei Gleitlager (links & rechts) am Großrad verschlissen, so dass die Kurbel Spiel hat. Dadurch eiert es. Hast du da wen an der Hand, der solche Gleitlager noch in gutem oder neuem Zustand locker machen kann?
Das ist eine feine Rolle, quasi eine Vorbild für alles spätere.
Ich habe die größere 2600C jetzt schon 30 Jahre, und alles bis zum Brandungsangeln in der Ostsee und auf Reisen mit gemacht. Die kleine D hat noch eine Druckknopfspulenauslösung, was sehr angenehm sein kann.
Und zudem eine Excenterradverlegung, was viel besser und stabiler als eine einfache Kuppelstange Großrad-Achse funktioniert, die gibts auch in Schwestermodellen.
Und diese waren nach den Vormodellen dann die ersten um 1976-78, die die entlastende Rücklaufsperre am Rotorflansch eingebaut hatten, davor war Standard, mit einem Klicker am Großrad zu stoppen. Die Daiwa Silver 1500C hatte das z.B. noch so altertümlich.

Die Seitenlager aus PE kann man wohl nur selber machen (Drehbank, die ich momentan nicht habe), in meinen 2600C halten die dank gelegentlicher Pflege gut durch, eigentlich unverwüstlich und durch Korrosion nie zu knacken, aber der böse Sand wirds da gewesen sein.
Eine 2600C ging selbst nach 2 Wochen im Mittelmeerwasser eingelegt und sand-versteinert noch nach kompletter Zerlegung und Reinigung wieder.

Wenn ich nur wüßte, wo die alten Balzer Anglerkuriere geblieben sind? |kopfkrat
Da war mal eine super-Totalzerlegung der Rolle drin, praktisch ein State-of-the-Art Report.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Das ist eine feine Rolle, quasi eine Vorbild für alles spätere.
Ich habe die größere 2600C jetzt schon 30 Jahre, und alles bis zum Brandungsangeln in der Ostsee und auf Reisen mit gemacht. Die kleine D hat noch eine Druckknopfspulenauslösung, was sehr angenehm sein kann.
Und zudem eine Excenterradverlegung, was viel besser und stabiler als eine einfache Kuppelstange Großrad-Achse funktioniert, die gibts auch in Schwestermodellen.
Und diese waren nach den Vormodellen dann die ersten um 1976-78, die die entlastende Rücklaufsperre am Rotorflansch eingebaut hatten, davor war Standard, mit einem Klicker am Großrad zu stoppen. Die Daiwa Silver 1500C hatte das z.B. noch so altertümlich.

Die Seitenlager aus PE kann man wohl nur selber machen (Drehbank, die ich momentan nicht habe), in meinen 2600C halten die dank gelegentlicher Pflege gut durch, eigentlich unverwüstlich und durch Korrosion nie zu knacken, aber der böse Sand wirds da gewesen sein.
Eine 2600C ging selbst nach 2 Wochen im Mittelmeerwasser eingelegt und sand-versteinert noch nach kompletter Zerlegung und Reinigung wieder.

Wenn ich nur wüßte, wo die alten Balzer Anglerkuriere geblieben sind? |kopfkrat
Da war mal eine super-Totalzerlegung der Rolle drin, praktisch ein State-of-the-Art Report.


Ich habe glücklicherweise einen Vater mit zwei rechten Händen, der zudem auch noch reges Interesse an Basteleien und Möbelbauerei aller Art hat und mir und der gesamten Familie schon viele Dinge im Leben erleichtert hat. Mittlerweile schlafen viele dieser Bastleien zwar aus Zeitgründen ein, allerdings ist ein Raum im Keller immer noch das Bastlerparadies überhaupt.Da steht von der mannshohen Standbohrmaschine, den verschiedensten elektrischen Sägen auch eine funktionstüchtige Drehbank. Aus PE ist das ganze gefertigt sagst du?

Problematisch sind wohl nur die Maße, die über Probieren herausgefunen werden müssen oder?

Gruß
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Problematisch sind wohl nur die Maße, die über Probieren herausgefunen werden müssen oder?
Ausmessen sollte gehen. Das sind zwar längliche Lager, nicht so schmal wie ein KL, aber eben auch nur Röhrchen.
Das Großrad dürfte noch zu messen sein, und die Bohrungen im Deckel und gegenüber auch.
Weiß nur nicht mehr, ob da was konisch war, oder nur der Rand für den Anschlag beim Einstecken.

Ganz edel ist natürlich Teflon, daraus habe ich mal Ersatz-"Kugellager" gedreht.
Das ist in den Rollen ob der Größe der Lagerfläche jedenfalls nichts kritisches.
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Danke für die vielen Tipps, hab die Kunststoffbuchsen gerade bei mikesreelrapair.com in Kanada bestellt. Kostet mich inkl. Porto 5,45 €. Da lohnt das Selbermachen nicht. Hoffe, dass klappt alles.

Gruß

Ps: Danke auch noch für deine Mail zu dem Zahnarztbesteck. Werd mir sowas in der Art mal zulegen oder selbst basteln. Irgendwie bekomm ich das Teil noch raus;).
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Hallo Det,
ich habe die Daiwa 1600 D gerade mal in alle ihre Bestandteile zerlegt und gereinigt. Die Rolle besitzt ein Rillenlager unter dem Rotor. Das dreht zwar noch ganz gut und macht auch keine Geräusche, allerdings hat es zumindest äußerlich ein wenig leichten Rost angesetzt, den ich aber mit WD40 quasi wegspülen konnte. Bei dieser Gelegenheit will ich das Lager aber am liebsten gleich austauschen.

Brauche dazu ein Lager mit den Maßen 9x17x5. Habe dazu Lager von SNH gefunden. Soweit ich weiß, sollen die qualitativ durchaus gut sein. Allerdings frage ich mich, ob ich dieses Lager besser mit einer beidseitigen Dichtscheibe oder beideitiger Deckscheibe nehmen soll?!

Hier mit Dichtscheibe:
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10061099

Und hier mit Deckscheibe:
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10061100

Original war eines mit Deckscheibe drin, Lager mit Deckscheibe beseitzen einen geringeren Reibungswert, sind dafür stärker dem Dreck ausgesetzt. Lager mit Dichtscheibe haben einen etwas höheren Reibungswert, sind dafür besser geschützt. Wäre nun eines mit Dichtscheibe besser geignet oder wirkt sich die leicht höhere Reibung sehr stark auf den Lauf der Rolle aus? Der Aufpreis läge bei 20 Cent.

Kannst du mir was dazu sagen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Mit einer Dichtscheibenseite, und die offene Seite nach innen.
Was ich noch wichtig finde: Du kannst die einseitigen nochmal notfalls auswaschen, und neu fetten/ölen.
Und man weiß immer die Einbaurichtung, und die drehen wieder in dieselbe Richtung.
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Suche Explosionszeichnung für ältere Ryobi MX 300

Mit einer Dichtscheibenseite, und die offene Seite nach innen.
Was ich noch wichtig finde: Du kannst die einseitigen nochmal notfalls auswaschen, und neu fetten/ölen.
Und man weiß immer die Einbaurichtung, und die drehen wieder in dieselbe Richtung.

Alles klar, danke. Dann werd ich mal schauen, ob ich so ein Lager irgenwo bekomme.

Gruß
 
Oben