Suche Barsch-/Zanderrute für NRW Kanäle

N0body

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sammelsurium an Ruten eine weitere Kombo hinzufügen.

Meist bin ich mit der Bushwhacker XLNT 20-60g auf Tour. Für Flüsse oder Bereiche, wo ich gezielt schwerer fische ist die Rute m.M.n. auch top.

Jedoch ist sie für die Kanäle, an denen ich gern auf Barsch und Zander fische einfach zu hart.

Bei 7g Jig mit nem 10cm schlankem Easy Shiner spürt man noch so ebend das aufschlagen des Köders am Grund. Sobald jedoch der Gummi ein wenig mehr Volumen hat und dadurch langsamer aufkommt, ist der Köderkontakt gleich null.

Ich besitze bereits eine Shimano Venegance mit 20g WG, jedoch ist mir diese einfach zu weich.

Ich benötige also eine straffe Rute für 5-10g Jigs und Köder um die 5-10 max. 12 cm.

Preislich würde ich einfach mal 150€ in den Raum werfen. Ob sich das noch ändert, hängt von der Qualität ab. :D

Bin über Ratschläge dankbar! :)

Beste Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Barsch-/Zanderrute für NRW Kanäle

Deine Frage gibt´s hier im Board schon ziemlich oft. Trotzdem zum Thema: Mit nem 7 Gramm Kopf wirst du mit nahezu jeder Rute (außer unter optimalen Bedingungen) die Grundkontakte nicht so deutlich zu spüren bekommen als mit Köpfen von 15 Gramm aufwärts.
Nach meiner Vorliebe würde ich dir zu einer 2,70er mit einem realen Wurfgewicht von ca. 30 bis 50 Gramm empfehlen.
Ich persönlich fische die Yasei Aspius und mit damit super zufrieden. Hab auch die Gunki Yurai in 2,10m und 10-35 Gramm fürs leichte Gufieren bei beschränkten Platzverhältnissen, find ich auch super. Für dich wären die längeren Modelle der Serie interessant.

Aber 10 Gummiangler; 10 bevorzugte Ruten; jeder hat ein anderes Gefühl und Handling

Ps: Evtl. kann es sogar sein, dass du dich mit einer neuen Rute in Sachen Ködergefühl nicht wirklich verbesserst; da 7 Gramm nicht leicht zu spüren sind.
 
AW: Suche Barsch-/Zanderrute für NRW Kanäle

Kumpel nehmen großen Angelladen aufsuchen,Ruten raussuchen die passen und diese untereinander vergleichen.Kumpel spielt das tock mit dem finger an der Spitze nach,während der Käufer die einzelnen Ruten so durchtestet.
Die am besten das kleinste tock (Kumpel mit finger) gut zurück geben und einem gut liegt usw.wird dann gekauft oder weiter wo anders geguckt.

Hab ich jetzt mit allen Ruten so gemacht und auch für Kumpels mitgegangen und Ruten so ausgewählt.

Ne Rute muss man vorher in der Hand gehabt haben und nicht blind kaufen.

|wavey:
 

N0body

Member
AW: Suche Barsch-/Zanderrute für NRW Kanäle

Danke erstmal für die Antworten.

@ hecht99

Du glaubst garnicht, wieviele Themen ich schon gelesen habe. Hier und auch außerhalb des Boards.

Und das Gefühl wird sicherlich mit jeder feineren Rute da sein. Da ich eh nach jedem Kurbeln den Finger an der Schnur habe, und hauptsächlich darüber alles spüre, geht es mir in erster Linie darum, dass ich nicht weiter mit einem Schüppenstiel fischen möchte. :D
Ich merke auch, wie geschrieben, bei 7g + schlankem Köder jeden Bodenkontakt. Bei 7g + bulligem Köder nicht mehr.

Eine stärkere Rute mit 30-50g benötige ich nicht. Ab 15g Jig kommt sehr gerne meine XLNT ins Spiel.

@gründler

Momentan durch die Arbeit leider keine Möglichkeit in einen Laden zu kommen. Höchstens nach Ladenschluss. :D :D :D Sonst wär ich schon längst bei Uli hier in Dortmund gewesen.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich gerne Geld spare und ungern Showrooming betreiben will. :D Also im Laden angucken und online kaufen. Da würde ich eher doppelt Versand zahlen und eine Rute zurückschicken...aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß ja was ich suche. Leichte straffe und schnelle Zanderrute 2,4-2,7m, um die 10-40g WG mit vorzugsweise sensibler Spitze.

Ich habe bei Gerl... die Daiwa Infinity Q 2,7 15-45g ins Auge gefasst, da diese Rute von den Daten her (jaja nur grobe Angaben) passt und sogar für nur ca. 70€ zu haben ist.
UVP liegt wohl bei 200 € (laut Hersteller und Zeitschriften), doch im Internet bekommt man diese auch standartmäßig für 100-120€.

Außerdem wäre die Westin W4 Powershad evtl. noch interessant, wobei diese wahrscheinlich zu stark wäre. Das sie mehr kostet sei erstmal außen vor gelassen.

Beste Grüße

Dennis
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Suche Barsch-/Zanderrute für NRW Kanäle

Für Dein angestrebtes Wurfgewicht hätte ich dir jetzt die Palms Shore Gun empfohlen. Leider ist diese Rute ausverkauft. Würde mal die Kleinanzeigen durchforsten, vielleicht will ja jemand eine abgeben.
 
Oben