Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Cruze87

Member
Moin Moin,
suche die passende Multirolle für Norwegen/Nautnes.
Also Stock hab ich mir nun ein Daiwa Xtrem 2,10 20-50 lbs gekauft und nun fehlt die richtige Rolle noch :c
So wie ich erfahren hab werden da Tiefen bis zu 200 m gefischt... natürlich möchte ich mir auch kein wolf kurbeln, also sollte die Multi passend ausgelegt sein. Welche größe würdet Ihr nehmen ?
Preislich hab ich mir etwa vorgstellt bis max. 150 € auszugeben.
Evtl. jemand einen guten tipp was man dort für geflochtene fischt ? stärke ?

Für jeden klasse tip bin ich dankbar.#6|wavey:
 

Hardy48

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

bevor wir ins Detail gehen, sollte noch was Wichtiges geklärt werden. Und ich spreche da aus Erfahrung. :)
1. Ist deine Norwegenfahrt einmalig, oder wist du in Zukunft öfter dahin fahren. Danach sollte die Qualität deiner Ausrüstung ausgelegt sein. Empfehlen würde ich dann eine 2-Gang Multi mit Zählwerk. Ich habe eine ohne Zählwerk, und mich schon geärgert. Gerade die Köhler sind im Mittelwasssr zwischen 50-150 m, und halten sich da auch manchmal nicht so lange auf. Da ist es gut sehr schnell wieder die fängige Tiefe zu finden.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Hi,
Bei bis 200m und Nautnes = Lengrevier würde ich zur Avet JX 4.6 raten. Eine multicolor erspart das lästige Zählwerk, das es fast nur für Rollen mit Schnurführung gibt. Dieses Teil ist das erste, das bei ner Multi kaputt geht und es ist eigentlich überflüssig.
Nur wirst du die avet nicht für 150 bekommen.
2 gang lohnt nicht: bei 200m hast du 6-700g dran, das machst du mit 6:1 nur 1x und mit 3:1 kurbelt dir nen Wolf.
Falls du unbedingt unter 150 bleiben willst: penn Senator 113h oder 114h, ist aber verglichen mit der avet ne Kaffeemühle.
 

tomsen83

Active Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Alternativ für den schmaleren Geldbeutel ne Penn Squall Lever Drag in 40er Größe oder darüber. Ist mit 5,1:1 ganz gut übersetzt und vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Natürlich nicht mit der Avet zu vergleichen, aber hat mir in Ägypten sehr gute Dienste geleistet. Vor allem finde ich den Griff sehr ergonomisch.
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Das ist ja das wo mein Problem liegt :-! ich weiß nicht ob das einmalig ein ausflug wird oder nicht.... Wobei ich eigt Nautnes gewählt hab weil es für den Anfagng ein top Gebiet ist für Anfänger...
Wobei ich schon eigt gedacht hab noch mal Nördliche zu Reisen ab Hitra hoch :p
Also meine Vorstellung für eine Multi sind: Schiebebremse, RH, ohne Schnurführung und gerne mit Zählwerk :)
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Shimano TLD 20/25, passt im Preis aber ohne Zählwerk.
 

tomsen83

Active Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Die TLD ist top. Kauf die, besser wirds bei deinem Budget nicht (vielleicht noch im Gebrauchtmarkt). Zählwerk kannste knicken. Ist nicht mit deinen restlichen Vorstellungen kompatibel und die Dinger zum auf die Rute klatschen machen ganz schnell die Hufe hoch. nimm dir ne Multicolor-Schnur und gut ist.
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Ich hab ja die Suchfunktion im Forum benutzt und schon ein wenig gelesen und dort ist mir öfters die Shimano TLD aufgefallen schein wirklich eine super Rolle zu sein ?!
Was haltet Ihr von der wft deep water light 'w' high speed 10 ? ist gerade bei Moritz im Angebot für 129 € taugt die Rolle auch was ? oder ist die ehr zu klein ?
 

tomsen83

Active Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Kauf die tld tausendfach auf allen Weltmeeren bewährt!!!
 

bbfishing

bbfishing
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Ich hab ja die Suchfunktion im Forum benutzt und schon ein wenig gelesen und dort ist mir öfters die Shimano TLD aufgefallen schein wirklich eine super Rolle zu sein ?!
Was haltet Ihr von der wft deep water light 'w' high speed 10 ? ist gerade bei Moritz im Angebot für 129 € taugt die Rolle auch was ? oder ist die ehr zu klein ?
Moin
meiner Meinug nach ungeeignet. Bei einer Übersetzung von 6,2 wird es zur Qual wenn Du mit Naturköder im Tiefen angelst den Kram hochzukurbeln. Außerdem hat die Rolle nicht genug Fassungsvermögen. Min. 4-500 m 0/25 geflochtene brauchst Du schon.
Gruß Klaus
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Wie kann ich den die Übersetztung der Rollen vergleichen ? wofür stehen die Zahlen
Shimano 3.6:1
WFT Deep Water Light 6.2:1
??????
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Kann mir jemand erklären wie sich das Übersetztungsverhältnis zusammen setzt und was die Zahlen bedeuten ?
Shimano TLD 20 3.6:1
WTF Deep Walter Light 10 6.2:1
#c#c#c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Shimano TLD 20 3.6:1
WTF Deep Walter Light 10 6.2:1
Die Zahlen bedeuten, dass sich die Shimanospule pro 1x Kurbelumdrehung 3,6x dreht, die Spule der WFT Rolle eben 6,2x pro Kurbeldrehung.
Soll heißen die Shimano ist langsamer/niedriger übersetzt als die WFT.
Niedriger übersetzt ist gleichbedeutend für mehr Kraft beim Kurbeln!
Beim Fahrrad, oder Auto wählt man auch einen niedrigen Gang, wenn es den Berg rauf geht, oder ein Anhänger gezogen wird!

Jürgen
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich mit der Shimano mehr umdrehungen aus 100 m tiefe also mir der WFT |kopfkrat|kopfkrat
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Genau..allerdings wirst du über diese Eigenschaft nicht unglücklich sein, wenn einer tld ebenbürtiger Gegner am anderen Ende hängt..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich mit der Shimano mehr umdrehungen aus 100 m tiefe also mir der WFT |kopfkrat|kopfkrat
Genau, dafür allerdings ist es wesentlich leichter damit schwere Gewichte zu heben, als mit der höheren Übersetzung der WFT.
(Deshalb auch der Vergleich mit Auto und Fahrrad!)
Glaub einfach den Leuten hier die sich auskennen und dich bisher gut beraten haben haben!

Jürgen
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Bei der TLD hast du auch kein Binding wie z.B. bei Avet Rollen.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

TLD 20 133,99 und TLD 25 126,99 bei der A-Domäne.Die 25er hat eine breitere Spule.
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Ist alles richtig was Ihr sagt und kann ich völlig nachvollziehn was die übersetztung angeht.
Aber warum haben die mir im Fachmarkt gesagt/ beraten das die WFT Rolle nicht für die Tiefen geeignet ist.... lt. Aussage: ich würde mich kaputt kurbeln auf der Tiefe bis 200 m.die empfhelung war sogar bis max. 130-150 Meter Tiefe mit der WTF.
Wenn ich jetzt weiter denke dann würde ich bei der Shimano noch länger brauchen.... oder bin ich da jetzt total auf den falschen Pfad ? |kopfkrat
 

Cruze87

Member
AW: Such verzweifelt die richtige Rolle für Nautnes

Wenn ich das richtig verstehe geht die Kaufempfehlung zur Shimano TDL 20/25... aus dem Grund: Brauche zwar mehr Umdrehungen um an die Wasseroberfläche zu kommen ABER durch das "bessere" Übersetztungsverhältnis ist es um einiges angenehmer und somit leichter ?! richtig oder falsch...|kopfkrat
 
Oben