Strelasund und Bodden

steffen78

Well-Known Member
50er-Jäger : nein Fischer haben sich ebend nich an ie gleichen Schonzeiten zu halten! Da fehlen bei dir die Fakten. Zb. Haben je nach Bundesland die Binnenfischer zum Teil nur einen Monat Schonzeit (den sie noch frei wählen können...) und auf der Ostsee gibt /gab es massive Unterschiede zwischen Angler und Fischerei !
 

50er-Jäger

Well-Known Member
50er-Jäger : nein Fischer haben sich ebend nich an ie gleichen Schonzeiten zu halten! Da fehlen bei dir die Fakten. Zb. Haben je nach Bundesland die Binnenfischer zum Teil nur einen Monat Schonzeit (den sie noch frei wählen können...) und auf der Ostsee gibt /gab es massive Unterschiede zwischen Angler und Fischerei !
"Auch Fischer haben sich an Schonzeiten zu halten, soviel ich weiß ist in Moment noch keine am Bodden, was soll also dieses Argument?"

Du beziehst dich auf diese Aussage von mir gehe ich von aus? Von gleichen habe ich nix gesagt....woher also deine mir unterstellte fehlende Faktenlage?

Nochmal, was auf der Ostsee los ist interessiert hier im Boddenthema nicht und ob es da unterschiede zwischen Angler und Fischer gibt auch nicht.
Explizit für den hecht sind hier die Schonzeiten bei Angler und Fischer gleich, wenn ich es richtig gelesen habe und um den geht es hier ja...
 

steffen78

Well-Known Member
Genau der Bodden hat rein gar nichts mit der Ostsee zu tun, is klar. Wegen solch unverbesserlichen Einstellungen und Augen verschließen vor dem was der Professionelle Fischfang da veranstaltet hat, steht die Ostsee jetzt da wo Sie ist... so ich lass jetzt auch gut sein, bringt nichts.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Fischer und Angler bewirtschaften solche Gewässer schon 100te von Jahren.
Nun unterstelle ich mal, dass keiner so doof ist und seine Existenzgrundlage absichtlich eliminiert, oder so dezimiert, dass er das nächste Jahr in die Röhre kuckt.
Ob und wie viele schwarze Schafe es dort gibt, - kann ich nicht beurteilen und Spekulationen bringen nix.

Auch andere Faktoren spielen mit ein.
Was hat sich den geändert?
Die Kormorane und Robben sind in den letzten 20 Jahren doch einige mehr geworden.
Die letzten Jahre waren so warm, wie seit über 100 Jahren nicht. Selbst an den Flüssen merkt man das Fischnachwuchs fehlt.
Kaum Salzwaassereintrag in den letzten Jahren.
Verstärkter Häringsfang, könnte weniger Futter bedeuten.
Und weis der Geier, was sonst noch alles mit rein spielt.
Mit den dortigen alten Fischer und alten Angler sprechen, hate ich für einen gute Idee. (Hilft es nicht, so schadet es nicht.)

Für mich stellt sich das so dar:
Sehr viele Parameter. Bis man merkt, dass was aus dem Ruder läuft, hinkt man maßnahmentechnisch hinterher.
Folgen dann Maßnahmen, gibts von min. einer Seite gemaule. Deswegen wäre meine Meinung, dass jeder seinen Beitrag dazu leistet.

Was man im AB mal lesen konnte:
Das die Fischer viele Hechte fangen und als Tierfutter für paar Pfennige verkaufen. Ist so ein Denke nicht kaufmännisch kontraproduktiv? Die Fänge verknappen, dann steigen die Preise und mehr Fische bleiben wo sie sind.

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Diesen Anteil der Einflüsse kann man entweder so schon berechnen (wieviel frisst und fängt wer)
Wie produktiv ist das Gewässer in normalen Jahren und in warmen?
Ist dann immer noch eine Lücke zwischen Bestand und Soll, muss man eben weiter schauen.

Wenns zu viele Predatoren geworden sind kann man die limitieren, aber nicht der Ausrottung nahe bringen.
Für Fischer / Angler über Lizenzvergabe, Kartenausgabe, Fangbeschränkungen, Schonmaß o.ä. , Schonzeiten / Schongebiete ausweiten, Besatz erhöhen, usw.

Entweder man arbeitet im Vorfeld schon mit einem Sicherheitspuffer, um ein längeres Reaktionsfenster zu generieren, bei zur gleichen Zeit, aufmerksamer Kontrolle, oder man hinkt hinterher.
Fakten zusammen tragen und sie von andere Seite einer Plausibilitätsprüfung unterziehen lassen.

Gehts dem Fisch gut, gehts den Anglern, Fischern und Predator gut. Umgekehrt muss da nicht stimmen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Genau der Bodden hat rein gar nichts mit der Ostsee zu tun, is klar. Wegen solch unverbesserlichen Einstellungen und Augen verschließen vor dem was der Professionelle Fischfang da veranstaltet hat, steht die Ostsee jetzt da wo Sie ist... so ich lass jetzt auch gut sein, bringt nichts.
Sobald du mir die Beweise für Schlepptrawler auf den Bodden bringst, nehme ich dich wieder ernst, ansonsten ist dies einfach nur eine Panik mache und dem Bodden etwas übergestülpe was fern ab der Realität ist...Junge die Fischer dort haben ihr Boot ein Stellnetz und das seit 100ten Jahren, weit weg von professionell und Schleppverbände und Sonar usw...
Nochmal vielleicht merkst du es ja, die die die Ostsee kaputt gemacht haben, lachen sich kaputt, wenn du jetzt erzählen willst die würden Hechte im Bodden fangen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Sobald du mir die Beweise für Schlepptrawler auf den Bodden bringst, nehme ich dich wieder ernst, ansonsten ist dies einfach nur eine Panik mache und dem Bodden etwas übergestülpe was fern ab der Realität ist...Junge die Fischer dort haben ihr Boot ein Stellnetz und das seit 100ten Jahren, weit weg von professionell und Schleppverbände und Sonar usw...
Nochmal vielleicht merkst du es ja, die die die Ostsee kaputt gemacht haben, lachen sich kaputt, wenn du jetzt erzählen willst die würden Hechte im Bodden fangen
Naja, Bodden sind an die Ostsee angeschlossen. Sowohl die Wasserparameter als auch die Fänge der Altfische in der Ostsee sorgen womöglich für weniger Laich-, Jungfische, die einigen Boddenfischen womöglich als Nahrung dienen, wenn sie dort einziehen, wachsen, usw..
Nun wird kein Trawler in den Bodden rumgurken können, aber das muss wohl auch nicht sein, um dort Schaden verursachen zu können.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Naja, Bodden sind an die Ostsee angeschlossen. Sowohl die Wasserparameter als auch die Fänge der Altfische in der Ostsee sorgen womöglich für weniger Laich-, Jungfische, die einigen Boddenfischen womöglich als Nahrung dienen, wenn sie dort einziehen, wachsen, usw..
Nun wird kein Trawler in den Bodden rumgurken können, aber das muss wohl auch nicht sein, um dort Schaden verursachen zu können.
oh, das aber gaaaanz weit hergeholt....;)dann könnte ich auch sagen, die hunderten Boote vom Heringsangeln fangen den Hechten das Futter weg?!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Auch das ist eine Parameter, den man vorneweg nicht ausschließen sollte.
Die letzten Anzeigen vom Bodden mit den hereinziehenden Heringen würde ich sagen zeigten genug Futter für die Räuber, dass diese Mengen der Fischerei womöglich schon Probleme verschaffen wirtschaftlich zu fangen kann ich mir vorstellen, denn dort müssen Tonnen kommen um Gewinn ein zu fahren...
 

NaabMäx

Well-Known Member
Sind die nur temporär in den Bodden - die Heringe?
Sind die Boddenräuber auch auf Jungdorsch usw. angewiesen, die vielleicht zu einer anderen Zeit dort sind?
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Sind die nur temporär in den Bodden - die Heringe?
Sind die Boddenräuber auch auf Jungdorsch usw. angewiesen, die vielleicht zu einer anderen Zeit dort sind?
Jo, die ziehen nachm Laichen wieder raus...

Ansonsten würde ich mal jetzt so behaupten, sind die Boddenräubernicht auf den Seefisch angewiesen, Futter wäre auch so genug da, ist nur eben ein schönes Zubrot und sehr wertige Kost obendrein....ist ja mit ein Grund das die Boddenkrokos eben schneller als anders wo abwachsen...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ist der Hecht im Bodden vom Aussterben bedroht?

Wenn nicht, dann ist doch Alles OK.!?

Werden halt weniger und Kleinere davon geangelt, wenn der Fischer gut abschöpft.

Kann da keinen Nachteil sehen - ausser der Verlust der "Viel-Drill-Gaudi" auf Trophäenfische von Anglern.

Die Beutefische sollten ja auch vom Rückgang profitieren!?

R. S.
 

nostradamus

Well-Known Member
Eine Quelle bitte, das diese Pyramide nicht mehr existiert?

Das ist doch jetzt quatsch! Was willman damit erreichen!

50er jäger
So Studien gibt es nicht und wenn sind sie methodisch sehr stark diskutierbar!


Man könnte natürlich selber nachdenken, was passiert, wenn man Fische eines Jahrgangs entnimmt. Nur mal so als Tipp!

Übern hecht gibt ea Studien, dass wenn grössere hechte einen Platz eingenommen hat, kleinere hechte nicht mehr hoch kommen.
 

zanderjappi

Active Member
Habe leider gezwungenermaßen länger nicht ins AB schauen können.
Hier ist ja eine harte Diskussion entbrannt!
Ich bin der Meinung die Wahrheit liegt in der Mitte. Es sollten sich Fischer und Angler an die Nase fassen.
Schwarze Schafe gibt es hier und da, sowie die wiedrigen äußeren Einflüsse.
Wir alle sollten nachhaltiger denken. Ich habe für mich schon seit 2 Jahren die Bodden- und Heringstouren gestrichen
unter anderem auch deswegen.
Ich will hier für die Fischer auf keinen Fall den Stab brechen, aber unserem Fischer hat man gerade 900 m Stellnetze
gestohlen! Das kann es auch nicht sein, obwohl ich bei ihm im Laden auch die "Zanderfritten" liegen sehe.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Das ist doch jetzt quatsch! Was willman damit erreichen!

50er jäger
So Studien gibt es nicht und wenn sind sie methodisch sehr stark diskutierbar!


Man könnte natürlich selber nachdenken, was passiert, wenn man Fische eines Jahrgangs entnimmt. Nur mal so als Tipp!

Übern hecht gibt ea Studien, dass wenn grössere hechte einen Platz eingenommen hat, kleinere hechte nicht mehr hoch kommen.
Quatsch ist es, völlig sinnfreie Behauptungen auf zu stellen...
Klar kann man da drüber nachdenken, dafür müsste man aber wissen, welche Fische hauptsächlich in welcher Größenordnung entnommen werden...

So wie Rheinspezie schreibt, ist da der Hecht bedroht? Eben nicht, das Paradies der letzten Jahrzehnte ist eben nicht mehr da, Hecht kann man dort trotzdem angeln genauso wie vorher auch und immer noch besser als in vielen vielen anderen regionen Deutschlands....

es einem eben auf den Sack wenn irgendwelche Argumente gesucht werden, die einfach so weit aus der Nase gezogen sind, dass anscheinend dabei alles ausm Kopf gezogen wurde, nicht nur das Argument...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Habe leider gezwungenermaßen länger nicht ins AB schauen können.
Hier ist ja eine harte Diskussion entbrannt!
Ich bin der Meinung die Wahrheit liegt in der Mitte. Es sollten sich Fischer und Angler an die Nase fassen.
Schwarze Schafe gibt es hier und da, sowie die wiedrigen äußeren Einflüsse.
Wir alle sollten nachhaltiger denken. Ich habe für mich schon seit 2 Jahren die Bodden- und Heringstouren gestrichen
unter anderem auch deswegen.
Ich will hier für die Fischer auf keinen Fall den Stab brechen, aber unserem Fischer hat man gerade 900 m Stellnetze
gestohlen! Das kann es auch nicht sein, obwohl ich bei ihm im Laden auch die "Zanderfritten" liegen sehe.
Mindestmaß ist nun mal 45cm, das ist eben nicht groß...
 
Oben