Strelasund und Bodden

vermesser

Well-Known Member
Aber ich kann mir vorstellen, dass jemand, der weder deutsch schreiben, lesen oder sprechen kann, nicht in der Lage ist die Prüfung dafür zu bestehen.

Wenn ich in einem fremden Land angeln will, dann habe ich das Recht mich an die Vorschriften in diesem Land zu halten.

Ohne generell in die Ausländerpolitik abzudriften. Es ist normal, dass Ausländer keinen "Fischereischein" brauchen. Wir kriegen in Polen auch Angelkarten ohne Probleme, obwohl die eine Art der Raubfischqualifikation haben ;-) . Selbst Bayern erkennt die polnische Fischereiprüfung m.W. an. Trotzdem bekommen Deutsche alle Karten auch ohne nachgewiesene Prüfung.

Also das ist m.E. kein Skandal.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Klar, so etwas gibt es auch in MeckPomm, nennt sich Touristen-Fischerei-Schein und der kostet nicht wenig Geld. Die Frage ist, ob den auch jemand bei der angesprochenen Klientel kontrolliert ... nur darum ging es.
Musste am Wiochenende an der Ostsee meine Papiere zücken. Der nette Beamte hatte auch etwas Zeit für einen Plausch. Laut Aussage der Wasserschutzpolizei, wird auf der Nordmole regelmäßig kontrolliert.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ohne generell in die Ausländerpolitik abzudriften. Es ist normal, dass Ausländer keinen "Fischereischein" brauchen. Wir kriegen in Polen auch Angelkarten ohne Probleme, obwohl die eine Art der Raubfischqualifikation haben ;-) . Selbst Bayern erkennt die polnische Fischereiprüfung m.W. an. Trotzdem bekommen Deutsche alle Karten auch ohne nachgewiesene Prüfung.

Also das ist m.E. kein Skandal.
Hallo,

aber in Bayern brauchen Ausländer erstmal einen Fischereischein eben für Ausländer. Kostet 22,50 Euro und gilt für 3 Monate, ohne einen solchen gibt es keine Lizenz.

Petri Heil

Lajos
 

buttweisser

Well-Known Member
Es geht ja auch nicht darum, ob auf der Nordmole alles ausländische Schwarzangler sind. Rheinspezie hat deutlich geschrieben: Gleiches Recht für alle. Und da komme ich einfach nicht daran vorbei, darauf hinzuweisen, dass es nicht nur Rechte gibt, sondern auch Pflichten. Und das trifft besonders zu, wenn ich Gast in einem fremden Land bin. Basta. Da kann der Kurt mit Karacho vor Wut kochen wie er will.

Ich hoffe Kurt hat sich nun wieder beruhigt und lässt auch mal andere Meinungen gelten.

So - und nun fangt viele schöne Heringe auf der Mole.
 

Blackmolly

New Member
Frage, Geht in Stralsund nochwas auf Hering oder ist er schon durch? (vom Boot aus)

Grüsse
Hallo, wir waren von Donnerstag bis Samstag von der Mole aus angeln. Alle gefangenen Heringe hatten ihr Laichgeschäft noch nicht erledigt. Meines Erachtens geht da schon noch was.
Im Übrigen war es ein tolles Angeln und wir haben viele nette Leute kennengelernt ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
Gestern mein Boots ins Wasser gebracht.
Habe im Kubi und Rassower jeweils eine Stunde auf Hecht probiert. Haben auch welche gesehen und einen Nachläufer gehabt. Konnten aber keinen zum Biss überreden.
Ging dann weiter auf die Ostsee....
 

Silvio.i

Well-Known Member
nachdem wir Samstagmittag die Mefosaison beendet haben, sind wir mit der Watbüx nochmal in den Kubitzer Bodden gestiefelt. Gab einige Kontakte, Nachläufer und Anfasser. Bei mir blieb keiner kleben. Mein Kumpel hatte 3 Stück um die 70cm.
 

zanderjappi

Active Member
Hallo Gemeinde,

habe von einem Bodden - Rückkehrer gehört das Robben den Hechtbeständen zusetzen.
Ist das wirklich so? Das wäre nach Fischer, Angler, Kormoran die 4. Spezies.
 

buttweisser

Well-Known Member
...irgendwie ist der übergang zwischen Meinung und rassistischer Meinungsmache auch fließend..."angelnde Frauen mit Kopftüchern" als Argument einen Spot zu meiden...naja...jeder kann denken was er möchte aber solche öffentlichen Aussagen sind doch irgendwie schwierig....
Noch schlimmer sind Meinungen, die eigentlich gar keine sind, so wie deine. Immer nur mit der rassistischen Keule schleudern, das ist schon ziemlich bescheiden.

Außerdem gibt es keinen Grund irgendwie hier herum zu stänkern.

Es wurde bereits geschrieben, dass es hier um das Angeln gehen soll und nicht um Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member

1,83Mio für die Tatsache, dass es dem Boddenhecht nicht gut geht. Was für eine Steuerverschwendung. Als wenn das nicht schon seit Jahren klar ist.
"Zudem soll erstmals ein Hecht–Maximalmaß von 90 Zentimetern eingeführt werden, um die für die Reproduktion besonders wichtigen großen Hechte zu erhalten. "
Und der Fischer geht im Jan./Feb. weiter auf Laichhecht jagt!!!!!
Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich kotzen möchte!!!!!
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 

Larsi321k

Member

1,83Mio für die Tatsache, dass es dem Boddenhecht nicht gut geht. Was für eine Steuerverschwendung. Als wenn das nicht schon seit Jahren klar ist.
"Zudem soll erstmals ein Hecht–Maximalmaß von 90 Zentimetern eingeführt werden, um die für die Reproduktion besonders wichtigen großen Hechte zu erhalten. "
Und der Fischer geht im Jan./Feb. weiter auf Laichhecht jagt!!!!!
Ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich kotzen möchte!!!!!
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Finde das auch lächerlich wir Angler dürfen maximal 3 Hechte am Tag entnehmen und die Fischer haben keine Fangbegrenzung?! Also da erkennt doch sogar einer der keine Ahnung hat woran es liegt das die Bestände zurückgehen?!
Die Fischer stellen ihre Netze in die Schutzzonen bzw. Rückzugsgebiete der Hechte vor der Laichzeit und entnehmen so täglich Tonnenweise Hecht und die Angler sind daran Schuld das die Hechtpopulation zurückgeht ein Quatsch.
Was ich allerdings sinnvoll finden würde eine Fangverbot bzw. Schonzeit von Dezember bis Ende April über mehrere Jahre hinweg ✌️
 
Oben