Strelasund und Bodden

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

... ich sage schon mal wilkommen in unserem schönen Land M-V.
Die rechtlichen sachen kannst du hier nachlesen:
http://www.lallf.de/Angelfischerei.117.0.html
Theoretsch kannst du alles fangen.
Mefo: Mitte Mai neigt sich die Mefozeit langsam dem Ende, es sei denn, der Frost zeiht sich bis weit in den März rein. Aber auf jeden Fall wird der Hornhecht da sein!
Dorsch: Abends unter Land. Topergebisse bei der Spinnfischerei.
Plattfisch: Topzeit beim Brandungsangeln.
Zander: Schonzeit bis 22.05. Danach top!!!!!!!!!
Hecht: Top!

Es gibt ein schönes blaues Buch "Der Angelführer Rügen" kann ich dir als Vorablektüre nur empfehlen!
Petri Heil!
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Strelasund und Bodden

Seite 20 (Karte3).
Da steht auch der Hinweis zum Biosphärenreservat.
War außerdem nur als Tip gemeint, dass es sowas gibt.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Strelasund und Bodden

Sorry wenn ich nicht alles gelesen habe,ist es mein Fehler.
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen das die Jungs von der Biosphähre und auch der Wasserschutz für dieses Jahr noch mehr Kontrollen und damit auch verbundene höhere Summen für Verstöße angekündigt haben.
Nicht das jemand ins offene Messer rennt...
 
AW: Strelasund und Bodden

Danke,also muß ich mir noch eine Angelerlaubnis besorgen
und dann kann ich in der Ostsee und in den Boddengewässen
angeln.:)
 

Zandero

New Member
AW: Strelasund und Bodden

Hallo zusammen,
hat jemand vielleichtwas gehörtoder selber Erfahrung
mit Wolfsbarschfischen an der Ostsee ?
Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Zandero.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

MV ist ein Super Bundesland zum Angeln, wohne ja mein Leben lang hier. Kostenpunkt in Sachen Angelerlaubnis für Küstengewässer ist, wenn man im Besitz eines Fischereischeins ist, 6€ für die Marke( das Teil was in den Angelausweis geklebt wird) und 20€ für die Jahresangelerlaubnis Küste und angrenzende Flüsse bis zu einem bestimmten Punkt. (es gibt auch Tages und Wochenkarten) und schon kann man die ganze Ostsee und Boddenlandschaft beangeln. Als Tourist ohne Fischereischeins ist auch möglich, aber ein wenig teurer und zeitlich begrenzt. Siehe z.B. mal hier:

http://www.bodden-angeln.de/info_organi.html

Mein Tipp:
Wenn sie vor Ort sind, unbedingt im Angelladen oder beim Guid/Einheimischen Infos einholen. Da es Super viele Sonderbestimmungen gibt. Winterlager, NSG, Schleppangeln, Beleuchtung, Ankerball, angeln vom driftenden oder verankerten Boot usw. Ich selbst zahle jedes Jahr für Unwissenheit und komplizierter Gesetzgebungen fleißig ein in den Spendentopf. Und dass obwohl ich hier schon seit über 20 Jahren angel. Also wenn ihr günstiger angeln wollt als ich, immer gut informieren.

Aber lasst euch dadurch nicht einschüchtern. Sind die bürokratischen Hürden überwunden, könnt ihr hier den Fisch des Lebens fangen.

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn irgend etwas nicht korrekt sein sollte, bitte ich um Verbesserung oder Ergänzungen.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Hier nochmal ein Link für die Allgemeinverfügungen der Häfen. (Winterlager)

http://www.lav-mv.de/rechtliches.php

Die ändern sich fast jährlich, und mit den Ortsbegrenzungen(wo ist was erlaubt oder auch verboten) kämpfen sogar die Einheimischen. Und jeder Hafen hat andere Bestimmungen. Also aufpassen und immer schön nachfragen.
 

Salmotom

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hi , kennt sich jemand in der Bucht direkt unterhalb der Insel Riems aus ? Wie siehts dort mit Barsch , Hecht und Zander aus ? Ein Boot mit 5 Ps Motor kann ich dort bekommen und bin für alle nützlichen Tips dankbar . Werde dort ca. von mitte bis ende Juni sein .

Gruss Thomas
 
M

Menni

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Frag beim Fischer in Gristow. Tel.-Nr. hab ich leider verlegt. Dort kannst Du auch gut wohnen. Wollte das schon immer mal testen. Hab meinen Schwager gleich um die Ecke. Nach Berichten, sollen aber keine großen Überraschungen lauern. Beachte auch das Schutzgebiet um Koos. Denke Ende Juni sind andere Stellen besser. Die flachen Buchten verkrauten schnell. Kleinere Hechte fängst Du immer. Evt. interessant auf Barsch und Aal. Zander ?? Das bezweifle ich. Die machen auch stetig einen Bogen um mich.
Schau bei www.wassersport-im-bodden.de die Karte an.
Gruß Menni
 

Salmotom

Member
AW: Strelasund und Bodden

Danke für deine Antwort Menni . Ich werde in Frätow untergebracht sein , deshalb muss ich sehn wie ich das Beste daraus mache . Die Karte mit den Schutzzonen usw. hab ich mir schon ausgedruckt . Meintest du mit dem Fischer ---> De Fischer un sin Fru ? Wenn ja werd ich da auf jeden Fall mal anrufen . Das wird mein 1. Bodden(Angel)urlaub , vielleicht trudeln bis dahin ja noch par Tips ein - ich lass mich überraschen ... :z
 
M

Menni

Guest
AW: Strelasund und Bodden

Der Fischer bzw. sin Fru betrieben eine der besten Fischgaststätten im Umkreis. Das Dumme, der Fischer ist gestorben. War noch nicht so alt. Er machte die leckersten Gerichte und sin Fru (mit prächtig gefüllten Körbchen) schmiss vorn den Laden. Wir waren schon lange nicht dort. Das muss unbedingt werden. Mein Kumpel hat die "Dickbusige"verächtlich als Schwächling bloßgestellt, als er bei Hering satt keinen Nachschlag schaffte. Hab gut abgewiehert. Hoffentlich fand sich ein neuer, guter Koch. Das wäre mal ein gutes neues Thema im Board. Wo gibt es die besten Fischgaststätten am Sund? Oder wurde das schon mal bequatscht? Dazu könnten sich mal die Einheimischen wie Ede melden. Beim Fischer kannst Du auch Unterkunft buchen. Aber wie schon gesagt, in deiner Reisezeit kenne ich mich nicht so aus. Da steh ich lieber mit der Fliegenrute im Fluß.
Gruß Menni
 

Daxy78

Member
AW: Strelasund und Bodden

MOIN Angelgemeischaft,
habe gestern gesehen das die Alte Werft am Ziegelgraben platt gemacht wird...Hat einer Infos dazu,ob dort Betriebsgelände wird oder öffendlich zugänglich?
Das wäre dann ne super Slipanlage für Angelboote...:m
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Strelasund und Bodden

Moin zusammen,
hier in Hamburg taut es rasant, wir haben bis +6 Grad,
wie siehts bei euch aus?
Besteht vielleicht doch die Möglichkeit, daß die Bodden noch vor der Hechtschonzeit eisfrei werden???
Gruß Gerald
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Mensch Bigone schicke die Plusgrade mal rüber. Bei uns schneit es gerade. War heute auf den Greifswalder Bodden und der ist noch total zugefroren. Aber ich diesbezüglich als Optimist weiß, dass bei ein paar Plusgraden Tag und Nacht und ordentlich Wind das Eis schneller weg ist als man glaubt. Zum WE sieht es ja gut aus. Deswegen sage ich einfach mal, dass wir noch 2 Wochen Meister Esox nachstellen können. Also Daumen drücken. #6
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Ja hast ja recht. Schlechte Rechnung. Aber mind. 1 Woche sollte uns Petrus doch geben.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Strelasund und Bodden

Hier mal für alle Auswärtigen ein Blick auf den Greifswalder Bodden. Der Anfang ist gemacht. Hatten heute 6° plus. So soll es weiter gehen.

9573906vns.jpg

9573907epa.jpg

9573908hhy.jpg

9573909aga.jpg

9573910jfd.jpg
 
Oben