Störe einsetzen

Robin_

Hallo
Liebe Angler!

Ich wollte fragen, ob man in unserem Vereinsgewässer
Störe ( sibirische Störe ) einsetzen könnte.
Das Gewässer ist rund 1 Hektar groß und ist auf der Rechten Seite rund 2 Meter tief. Auf der linken Seite ist der Weiher bis zu 5 Meter tief. Der Grund ist steinig. Auf der linken Seite befindet sich eine große Krautbank. Nun will ich wissen ob man das Gewässer mit Stören besetzen kann und wenn ja, mit wievielen.

mfG Robin_
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Störe einsetzen

Sicher kannst du das - du kannst auch Guppis oder Schwertträger einsetzen - schau aber vorher einmal in eurem Fischereigesetz nach, ob die genemigungspflichtig sind !
Was für ein Sinn soll das denn haben, das du eine nichtheimische Fischart einbürgern willst - vor allen eine Wanderfischart in einem besseren Feuerlöschtümpel - als Spielzeug ....
 

Tate

Member
AW: Störe einsetzen

Klar kannst du Störe setzen,dann haben eure Waller mal etwas Abwechslung im Programm.
Ironie beiseite, genau wegen solcher Schnapsideenwurden Waller besetzt,wie auch bei euch, und jetzt wird rumgejammert wie man der Sache Herr wird. Was ist daran so schwer die in dem Gewässer heimischen Arten zu unterstützen als stets neue Unruheherde zu schaffen(Fressfeinde bzw. Nahrungskonkurrenten)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

Wir haben auch nen paar Störe drin. Solange man welche besetzt die sich nicht vermehren finde ich das nicht so schlimm.

Zu beachten ist bei Störbesatz meiner Meinung nach:

Nicht zuviel und am besten mit Zurücksetzzwang, oder zumindest Fangbeschränkung von einem Fisch pro Monat oder dergleichen.
Denn die Dinger beissen teilweise wie verrückt. Bei uns kommt es vor, das mitunter ein Angler den halben Bestand an einem Angeltag fängt. Und das ohne vorfüttern oder dergleichen.

Deshalb würde ich in dem Gewässer auch maximal 3-5 Fische besetzen !!!
Wenn ihr zurücksetzen vor habt. Dann auch gerne etwas grössere Fische.

Sind die Kochtopfangler unterwegs halt die 3 Pfund Dinger und wieviele ist egal. Die sind dann schon in wenigen Tagen wieder rausgeangelt.

Übrigens: Störe eignen sich herrvorragend als C&R Fische. Die werden von den Kormoranen nicht (!!) gefressen, oder angegriffen. Die Störe beissen gut und sind kampfstark, sowie fast immer vorne gehakt.
 
AW: Störe einsetzen

Liebe Angler!

Ich wollte fragen, ob man in unserem Vereinsgewässer
Störe ( sibirische Störe ) einsetzen könnte.
Das Gewässer ist rund 1 Hektar groß und ist auf der Rechten Seite rund 2 Meter tief. Auf der linken Seite ist der Weiher bis zu 5 Meter tief. Der Grund ist steinig. Auf der linken Seite befindet sich eine große Krautbank. Nun will ich wissen ob man das Gewässer mit Stören besetzen kann und wenn ja, mit wievielen.

mfG Robin_

Ich würde noch Schwarzbarsch dazu schmeissen.
Dann habt ihr das volle Programm abgedeckt.

Ausserdem sollte euer Gewässerwart mal zur Nachschulung.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Störe einsetzen

Übrigens: Störe eignen sich herrvorragend als C&R Fische. Die werden von den Kormoranen nicht (!!) gefressen, oder angegriffen. Die Störe beissen gut und sind kampfstark, sowie fast immer vorne gehakt.


Spielzeugbesatz?
Mal abgesehen davon, dass ich gegen den blossen Gedanken daran Aversionen hege- das klappt eh nur solange, wie keiner sagt:"Mein Spielzeug- kommt mit nach Hause!"

Und für das Risiko wärs (m.E.) ein zu teures Unterfangen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

@ Dorschbremse. Wir liegen in einer Kormoraneinfulgschneise. Wir haben davon JEDEN Tag mehrere auf dem Wasser. Auch wenn Leute um den See verteilt sind.

Nun stehen wir vor der Wahl. Wir besetzen Fremdarten und betreiben C&R, oder wir machen einen Grillsportverein draus.

Bei uns geht das mit den Stören gut. Es entnimmt niemand mehr die Dinger und wenn doch, dann haben wir die Empfehlung (!) von einem Fisch pro Angeltag erlassen. Weiterhin haben wir zwei Größen drin. Von 2-4 Kg und welche ab 5 KG. Wenn Jemand mal einen mitnehmen möchte, dann auch bitte nur einen von den kleinen.

Das ganze funktioniert bei uns. So lecker sind die Dinger nicht und die Leute stehen halt vor der Wahl. Angelsport vs. Grillsport.

Und natürlich würden wir gerne grössere Rotaugen/ Rotfedern, Barsche oder Alande sowie Schleien im Teich haben. Geht nur leider nicht. Da können wir auch gleich unser Geld dem NABU spenden, oder Kormoranknödel (von Iglo) aufhängen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Störe einsetzen

Beissen Kormorane eigentlich auf toten Köderfisch an der Oberfläche angeboten?:m
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Störe einsetzen

Lass den Kormoranen doch ihre Fische - ihr schmeißt die doch wie du selber sagst, aus Spass an der Freude eh wieder rein. Wenn die Vögel nichts mehr zufressen finden, kommen die sowieso nicht mehr und ihr könnt in Ruhe Angeln ohne diese bedienen zu müssen, Grillen und Getränke zu euch nehmen und Nachts denn ungestört im Carp - Bivi durchschlafen ...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

Bitte was möchtest du uns sagen?

"lasst den Kormoranen doch ihre Fische"

Hört sich ja süss an. So als wenn da hin und wieder mal nen hübsches schwarzes Vögelchen rüberfliegt und sich ein kleines Rotauge holt und dann für 10 Tage weg ist...

Hat nur mit der Realität nichts zu tun. Wir freuen uns total über die Vögel. Wir zahlen 250 Euro Mitgliedbeitrag für ein Gewässer und alle Fische die unter 1,5 Kg wiegen haben keine Chance. Teilweise werden auch Fische von 2,5 Kg mit Kormoranangriffsspuren gefunden/gerissen/gekeschert. Die hübschen kleinen Vögelchen können wohl nicht immer unterscheiden, ob die Mahlzeit nun passt oder nicht und hauen erstmal drauf.

Bei den Stören kommt das jedenfalls nicht vor.

Und was ist wegen zurücksetzen?
Was sollen wir denn machen?
Innerhalb von einem Jahr den Hecht und Karpfenbestand plattmachen und dann ein leeres Gewässer haben?

Offenbar hast du es nicht verstanden. Deshalb noch einmal.
Wir würden gerne ein funktionierendes Gewässersystem mit den heimischen Fischen in mit einer guten Altersstruktur im Gewässer haben.
Es ist aber einfach nicht möglich. Deshalb werden wir gezwungen solche Fische zu besetzen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

Teich haben wir seit über nem viertel Jahrhundert. Damals gabs das Kormoranproblem noch nicht so.

Wenn wir das Kormoranproblem nicht hätten, würden wir es genauso handhaben wie du. Heimische Fische und vorsichtig mit dem Bestand umgehen und sich über ein intaktes Ökosystem erfreuen.

Wir haben übrigens schon grosszügige Schutzbereiche und Laichmöglichkeiten geschaffen, die jedes Jahr einen Haufen Arbeit verursachen.

Schwarzangler haben wir nicht, da ständig Leute am See sind. Wovon dich die Kormorane aber nicht beeindrucken lassen.

Den Seitenhieb mit dem Psychiater kannst du dir sparen. Für sowas sollen Leute schon ne Verwarnung bekommen haben...

Dann sag uns mal eine Alternative für unser Problem. Du scheinst dich ja auszukennen... Wenn dir nichts praktikables einfällt, dann kann ich dir gerne unsere Kontonummer geben. Dann kannst du uns jedes Jahr 10-15T Eur. überweisen und damit würden wir es dann evtl. schaffen ein paar heimische Fische anzusiedeln.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Störe einsetzen

Den Seitenhieb mit dem Psychiater kannst du dir sparen. Für sowas sollen Leute schon ne Verwarnung bekommen haben...


Es wurde niemand konkret mit dieser Aussage behelligt---

Aber ein wenig mehr Sachlichkeit wäre schön....|wavey:
 

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

Ist es dein ernst, Welse mit Stören zu vergleichen?
Und was du in #12 sagen wolltest hast du immernoch nicht erklärt.

Störe vermehren sich nicht und fressen überwiegend am Grund. Ausserdem sind die extrem einfach zu fangen. Wenn wir unsere raus haben wollen, wird das nicht länger als 1-2 Wochen dauern.

Welse dagegen sind eine Katastrophe für jedes kleinere und mittelgroße Gewässer und von deren Besatz würde ich absehen.

Wenn eine Behörde anfragt: Fische sind durch Vogelflug reingekommen, oder wurden wohl von Fremden in den Teich geschmissen. Dann kann die Behörde auch gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

PS: Das ist unser Teich und wir stellen uns nur auf die neue Situation mit extremen Kormoranvorkommen ein. Uns bleibt ja nichts anderes übrig. Warum nun Angelkollegen anfangen hier rumzumeckern ist mir unbegreiflich. Was sollen ein paar Hybrid Fremdarten in einem Kormoranverseuchten Gewässer noch gross anrichten? Ein "richtiges" Ökosystem ist für unser Gewässer nichtmehr möglich. (das wären für mich am liebsten minimale Besatzaßnahmen und heimische Fischarten in der kompletten Alters und Größenstruktur). Ausserdem hat der Teich keinen Zugang zu anderen, offenen Gewässern.

Also warum das geflame?
Ihr werdet ja nicht gezwungen bei uns Störe zu fangen...

Und was wir machen geht euch nichts an. Oder seid ihr von irgendwelchen Verbänden, die anderen Leuten unbedingt vorschreiben müssen, was diese zu tun, oder zu lassen haben?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Störe einsetzen

Oder seid ihr von irgendwelchen Verbänden, die anderen Leuten unbedingt vorschreiben müssen, was diese zu tun, oder zu lassen haben?
Mit einem zukünftig gemeinsamen Dachverband, bei dem ja durch Übernahme die Regeln die VDSF weitergelten - angeln nur zur Ernährung - hat sich dann das Angeln an so einem Teich wie bei euch eh erledigt.

Denn nur Fische einsetzen zum rausfangen íst ja wegen Tierschutzgesetz nicht (so einfach)....

Würde da schonmal Ausschau nach neuen Gewässern halten...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Störe einsetzen

Danke-Thomas... war grad schnabulieren.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Störe einsetzen

Würde da schonmal Ausschau nach neuen Gewässern halten...

Das würde ich auch ohne den neuen Verband machen .... Das Gewässer ist halt als Angelgewässer nicht zu gebrauchen, bestenfalls als "Spielwiese" wo die Spielfiguren die Fische sind . Schluß und Aus, damit müsst ihr euch z.Z. abfinden.
@Thomas - es gibt leider noch so viele Menschen die das nicht wissen, wahrhaben wollen oder begreifen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Störe einsetzen

Nicht unbedingt. Wir sind ja kein e.V. und somit interessieren uns die Verbände nicht. Sollen die ruhig ihre eigenen Leute gängeln oder Menschen die gerne dafür bezahlen, um sich an ihren eigenen Teichen erzählen lassen zu müssen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Wenn es doch soweit kommen sollte, das wir tatsächlich irgendwie Probleme bekommen dann haben wir schon einen alternativen Besatzplan ausgearbeitet. Dabei handelt es sich allerdings weder um Störe oder Welse und diese Fische werden dann auch nicht bei uns im Gewässer besetzt ;)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Störe einsetzen

... da wird gleich der Gefrierschrank besetzt---|thinkerg:
 
Oben